Hallöchen Steve,
wie wäre es denn auf Zypern mit dem Örtchen Protaras? Dort waren wir nämlich 2004. Er befindet sich an der Ostküste und ist zwar auch ziemlich auf Touristik aufgemacht, allerdings noch lange nicht so schlimm wie Ayia Napa.
Aufgrund der teuren Lebenshaltungskosten (selbst für die Einheimischen) empfehle ich euch doch hier lieber einen AI-Urlaub.
Zypern ansich hat seeeehr viel zu bieten. Wir haben z.B. damals einen Ausflug nach Famagusta gemacht. Dies liegt an der Ostküste kurz hinter der Grenze zum türkisch besetzten Teil. Dieser Ort hat ziemlich viele alte verfallene Kirchenruinen. Bei vielen von ihnen musste ich an den Roman "Die Säulen der Erde" von Ken Follett denken. Famagusta hat aber auch eine absolute "Attraktion" und zwar die Geisterstadt. Dies ist ein abgesperrter Touristenort, der vor über 30 Jahren bei der türkischen Besetzung überstürzt verlassen wurde. Vom Strand aus hat man einen sehr guten Blick über die verlassenen und zum Teil noch gut erhaltenen alten Hotels.
Wenn ihr allerdings sehr an Ausgrabungen interessiert seid, dann können wir euch Salamis empfehlen.
Ein absolutes Muss aus unserer Sicht ist jedoch ein Tagesausflug nach Nikosia. Vor allem der Fußmarsch über die "Green Line", vorbei am ehemaligen Luxushotel Ledra Palace, hat bei uns schon ziemliche Eindrücke hinterlassen.
Ebenfalls lohnt sich ein Besuch in der Stadt Kyrenia an der Nordküste.
Wir haben bei unserer Rückkehr auch eine sehr umfangreiche Hotelkritik geschrieben. Vielleicht siehst du sie dir dort einfach mal unsere Tipps & Empfehlungen an. Du findest sie unter Zypern, Protaras, Kouzalis Beach, Bibs & Olli.
Da Zypern doch ziemlich groß ist, können wir doch nur einen kleinen Blick in den Osten verzeichnen. Allerdings wollen wir selbst irgendwann nochmal dorthin.
Dies solls fürs erste gewesen sein.
LG + tüss
Bibs