• Zecke69
    geschrieben 1137106344000

Hallo,

wir möchten im kommenden Mai nach Zypern reisen,

haben aber nur wenig Informationen.

Urlaubsgrund ist eigentlich Erholung mit aAusrichtung auf den

ein oder anderen Ausflug.

Wir fahren diesmal extra nicht in der Hauptsaison, damit

wir den Frühling und damit ein bißchen "Natur" erleben können.

Party muß nicht wirklich sein.

Wäre schön, wenn uns jemand ein bißchen weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß

Steve

• jessamyn
    geschrieben 1137158783000

Hallo Steve,

Zypern ist an sich wirklich eine tolle Idee :D

wenn Ihr allerdings hauptsächlich Erholung sucht und nicht so viel vom Land sehen wollt, finde ich es fast ein bisserl schade. Zypern ist im Verhältnis relativ teuer, aber es lohnt sich auf alle Fälle, wenn man viele der dort vorhandenen Sehenswürdigkeiten besucht und ein bisserl was von Land und Leuten mitbekommt.

rein für einen Strandurlaub würde ich persönlich eher woanders hinfahren, ist dann billiger. zudem sind die Strände in Zypern jetzt nicht sooo der Brüller - sind zwar superschön, aber ich habe auch schon schönere gesehen.

solltet Ihr Wert auf einen schönen Strand und eben hauptsächlich Erholung im Hotel legen, würde ich Euch Ayia Napa empfehlen. da würde ich dann allerdings schauen, dass Ihr nicht direkt in Ayia Napa landet, weil da ist dann wieder Party angesagt ;)

vom Ort und den Hotels noch etwas schöner ist Paphos, da fand ich aber den Strand etwas eingeschränkt. schöner Strand mit nettem Touri-Ort anbei gibt es auch am Coral Bay.

auf alle Fälle würde ich Euch raten, mehr als einen Ausflug einzulegen. gibt nämlich wirklich viele schöne Dinge dort zu sehen ;)

viele Grüße,

jessamyn

• Admin
    geschrieben 1137161669000

Die große Hotelzone von Aya Napa - von da ist es ein paar Minuten zu Fuß in den Trubel -ist sehr ruhig gelegen und es hat Strände, die durchaus reizvoll sind. Das Nightlife findet nur im Zentrum statt.

Zu sehen gibt es viel, auf Zypern - und wer mehr Zeit und Lust hat kann mit einer Mini-Kreuzfahrt nach Ägypten, Ziel ist Port Said von dort fährt man morgens-organisiert- nach Kairo ins Ägyptische Museum und zu den Pyramiden, abends ist man wieder auf dem "Dampfer". Zwei Nächte auf dem Schiff tolle Erlebnisse und alles zu noch vernünftigen Preisen.

Bei einer Woche Aufenthalt in Zypern empfiehlt sich das allerdings nicht.

Viele Grüsse

Günter/HolidayCheck

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1137170664000

Die große Hotelzone von Aya Napa - von da ist es ein paar Minuten zu Fuß in den Trubel -ist sehr ruhig gelegen und es hat Strände, die durchaus reizvoll sind. Das Nightlife findet nur im Zentrum statt.

Zu sehen gibt es viel, auf Zypern - und wer mehr Zeit und Lust hat kann mit einer Mini-Kreuzfahrt nach Ägypten, Ziel ist Port Said von dort fährt man morgens-organisiert- nach Kairo ins Ägyptische Museum und zu den Pyramiden, abends ist man wieder auf dem "Dampfer". Zwei Nächte auf dem Schiff tolle Erlebnisse und alles zu noch vernünftigen Preisen.

Bei einer Woche Aufenthalt in Zypern empfiehlt sich das allerdings nicht.

Viele Grüsse

Günter/HolidayCheck

• Zecke69
    geschrieben 1137195589000

Hallo

und vielen Dank für die ersten Antworten.

Wollte nur was klarstellen :D

Wir sind nicht ausschließlich auf Strandurlaub aus.

Wir wollen auf jeden Fall was von Zypern sehen.

Wir waren schon öfter auf Kreta was uns sehr gefallen hat.

War ein ruhiges Hotel (anissa Beach) mit guten Ausflugsmöglichkeiten und mit dem Taxi in die nächste "Stadt" waren es ca. 5 min.

So etwas in der Richtung wäre toll.

Wenn dann noch vielleicht schnorcheln möglich wäre,

wären wir super zufrieden.

Ansonsten suchen wir schon ein "ordentliches" Hotel

• Bibs
    geschrieben 1137256802000

Hallöchen Steve,

wie wäre es denn auf Zypern mit dem Örtchen Protaras? Dort waren wir nämlich 2004. Er befindet sich an der Ostküste und ist zwar auch ziemlich auf Touristik aufgemacht, allerdings noch lange nicht so schlimm wie Ayia Napa.

Aufgrund der teuren Lebenshaltungskosten (selbst für die Einheimischen) empfehle ich euch doch hier lieber einen AI-Urlaub.

Zypern ansich hat seeeehr viel zu bieten. Wir haben z.B. damals einen Ausflug nach Famagusta gemacht. Dies liegt an der Ostküste kurz hinter der Grenze zum türkisch besetzten Teil. Dieser Ort hat ziemlich viele alte verfallene Kirchenruinen. Bei vielen von ihnen musste ich an den Roman "Die Säulen der Erde" von Ken Follett denken. Famagusta hat aber auch eine absolute "Attraktion" und zwar die Geisterstadt. Dies ist ein abgesperrter Touristenort, der vor über 30 Jahren bei der türkischen Besetzung überstürzt verlassen wurde. Vom Strand aus hat man einen sehr guten Blick über die verlassenen und zum Teil noch gut erhaltenen alten Hotels.

Wenn ihr allerdings sehr an Ausgrabungen interessiert seid, dann können wir euch Salamis empfehlen.

Ein absolutes Muss aus unserer Sicht ist jedoch ein Tagesausflug nach Nikosia. Vor allem der Fußmarsch über die "Green Line", vorbei am ehemaligen Luxushotel Ledra Palace, hat bei uns schon ziemliche Eindrücke hinterlassen.

Ebenfalls lohnt sich ein Besuch in der Stadt Kyrenia an der Nordküste.

Wir haben bei unserer Rückkehr auch eine sehr umfangreiche Hotelkritik geschrieben. Vielleicht siehst du sie dir dort einfach mal unsere Tipps & Empfehlungen an. Du findest sie unter Zypern, Protaras, Kouzalis Beach, Bibs & Olli.

Da Zypern doch ziemlich groß ist, können wir doch nur einen kleinen Blick in den Osten verzeichnen. Allerdings wollen wir selbst irgendwann nochmal dorthin.

Dies solls fürs erste gewesen sein.

LG + tüss

Bibs

Wenn man alle Regeln befolgt, bringt man sich um den ganzen Spaß!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!