Hallo rikeine,
leider kann ich zu paphos nichts sagen.
In ayia napa gibts einen richtigen spazierweg zB von der sandy bay bis an den hafen des ortes. Das wär aber wirklich ein spazierweg und keine schlenderpromenade!
Die buchten im westen sind dann auch alle durch spazierwege miteinander verbunden. Über die strände/buchten musst ihr aber meist über den sand oder durch die hotelanlagen.
Wie es östlich von ayia napa mit wegen aussieht weiß ich leider nicht. Gut möglich, dass zum kermia beach ein weg (fahrrad?) rausgeht.
Eine wirklich schöne gartenanlage für das trockene zypern hat das nissi beach resort. & der nissi beach ist traumhaft zur richtigen zeit.
Falls ihr euch für ayia napa entscheidet, dann bedenkt bitte, dass es DIE touristenmeile zyperns ist & kein beschauliches örtchen. Vorallem in den monaten juni, juli und august ist es dort richtig voll und ordentlich was los. Ev. auch im september?! Vorallem am nissi beach!
Wir hatten ende mai - anfang juni traumhaftes wetter und temperaturen, auch das wasser hatte bereits ca. 23grad. Und da es noch nicht so überhitzt war, war es noch extrem klar und türkis.
busse nach larnaca gehen regelmäßig. Auch ein tagesausflug nach nicosia mit dem bus ist ohne probleme möglich, wenn man früh genug aufsteht. Haben wir selbst gemacht. Nach limassol gehts ziemlich sicher über larnaca. Wär mir aber zu weit von ayia napa und nicht wert.