• flamingojoe
    geschrieben 1624018654407 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo miteinander :grinning:

meine Freundin und ich möchten im Juli nach Zypern reisen und wollten Zypern mit dem Auto erkunden, jetzt habe ich aus vielen Quellen gelesen das es nicht so leicht ist vom Süden mit dem Mietauto in den Norden zu kommen und wenn nur mit einer Zusatzversicherung (wenn eine Panne entsteht muss man sie selbst irgendwie wieder gerade biegen). Kann man von Paphos zum Beispiel nach Agia Napa mit dem Mietauto fahren oder ist dort auch eine Grenze? Ich habe auf einer Karte nur Dhekelia als Gebiet dazwischen gesehen. Dann würde wir mit dem Auto im Süden bleiben und nur dort Urlaub machen.

viele Grüsse

flamingojoe

• Kourion
    geschrieben 1624023830207 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo und willkommen im Forum, flamingojoe.

Ja, es ist versicherungstechnisch etwas schwierig. Dazu kommt nun die Pandemie.

Die Übergänge über die Demarkationslinie in den türkischen Teil der Insel sind zwar wieder geöffnet, aber... Bitte lies auf der Seite des Auswärtigen Amts unter "Einreise" ab:

"Bei Einreisen in den nicht unter effektiver Kontrolle der Regierung der Republik Zypern..." - hier klicken und etwas runterscrollen

Ansonsten... bei Dhekelia handelt es sich um eine britische Militärbasis. Aber ja, du kannst problemlos von Paphos nach Ayia Napa fahren, die Basis ist kein Hindernis.

Schreib doch mal, was ihr euch alles auf eurer Mietwagentour in Südzypern ansehen wollt. Gibt ja viel zu sehen.

Und natürlich viel Spaß. :sunny::palm_tree::blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • flamingojoe
    geschrieben 1624446721736

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dann bleiben wir in Südzypern. Wir sind die ersten 3 Tage in Paphos und die letztes drei Tage in Ayia Napa. Wir wollen die Königsgräber, den Felsen und das Bad der Aphrodite und die Strände an beiden Orten besuchen. Gibt es dort eventuell coole Erlebnisse / Abenteuer oder eine Tour die man als Überraschung noch dazu planen könnte?

• Doanma
    geschrieben 1624472330710

Hallo, ich empfehle eine Wanderung von Agia Napa zum Cap Creco. Anfahrt, oder Rückfahrt kann auch bequem mit der Buslinie erfolgen. Von der Haltestelle bis zum Aussichtspunkt führt der Wanderweg durch ein Naturschutzgebiet.

Viel Spaß in Agia Napa, wir sind hoffentlich im November/Dezember wieder auf unserer Sonneninsel Zypern

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!