Ich finde nichts üner Zypern? Wer kann helfen.
Gruß
was suchst Du denn genau?
Hallo, z.B welche Orte schön sind, Preis-/Leistungsverhältnis, viele Engländer, Sprache auch Deutsch und Reisezeit, eigentlich alles. Es ist für uns Neuland. Habe gelesen, dass es dort sehr auf Engländer bezogen sein soll in Bezug auf Essen. Es gibt ja auch 2 Flughäfen. Ist die Ecke Paphos oder Larcarna interessanter. Etwas lebhafter kann es schon sein, dass man abens mal etwas unternehmen kann, aber nicht unbedingt Disco.
Grüße aus der üneburger Heide
@'krissy' sagte:
Hallo, z.B welche Orte schön sind, Preis-/Leistungsverhältnis, viele Engländer, Sprache auch Deutsch und Reisezeit, eigentlich alles. Es ist für uns Neuland. Habe gelesen, dass es dort sehr auf Engländer bezogen sein soll in Bezug auf Essen. Es gibt ja auch 2 Flughäfen. Ist die Ecke Paphos oder Larcarna interessanter. Etwas lebhafter kann es schon sein, dass man abens mal etwas unternehmen kann, aber nicht unbedingt Disco.
Hallo, Krissy,
solche Fragen werden in guten(!) Reiseführern beantwortet (z.B. aus dem Michael-Müller-Verlag oder Reise-know-how-Verlag). Mußt Du ja nicht gleich kaufen, kannst Du in der Bibliothek ausleihen.
Ausserdem gibt es im Internet auch ein Zypern-Forum. Das kannst Du über google finden.
Schöne Grüße von der Ostsee
Cornelia
@'krissy' sagte:
Hallo Krissy,
ich werde mal versuchen, ein bisserl Licht ins Dunkel zu bringen
also erstmal vorweg: ich finde Zypern einfach insgesamt traumhaft schön! und es kommt drauf an, was Du willst. wenn Du schöne Strände willst, würde ich nach Ayia Napa fahren (ganz im Osten der Insel). wobei der Coral Bay bei Paphos auch sehr schön war. Paphos ist landschaftlich sehr schön und es gibt viele wunderschöne alte Steine zum anschauen insgesamt würde ich mir unbedingt ein Auto mieten (haben wir eine Woche auch gemacht), weil es wirklich sehr viele schöne Dinge dort zum Anschauen gibt! und an den Linksverkehr gewöhnt man sich
solange Du Dich in den wirklichen Touri-Orten wie Ayia Napa aufhälst, kommst Du auch mit Deutsch weiter. ansonsten hilft Dir Englisch eigentlich überall weiter! das Essen ist tatsächlich ziemlich auf Engländer ausgerichtet... aber trotzdem ganz lecker.
von der Reisezeit würde ich mal sagen, ist es im Sommer wohl ziemlich heiß! wir waren Anfang Oktober und da war es einfach traumhaft (jeden Tag so an die 28 Grad)! könnte mir auch ganz gut vorstellen, dass es im Mai/Juni ganz schön sein könnte. von Januar bis März kann man im Trodos-Gebirge Skifahren und unten am Meer noch Baden
ach ja, zum Preis-Leistungsverhältnis würde ich sagen: Zypern ist relativ teuer, man bekommt aber auch was dafür! habe in der ganzen Zeit so gut wie kein Hotel gesehen, das ich ganz schrecklich fand. unseres war super-sauber und wirklich toll angelegt. Essen in den Tavernen ist auch nicht billig, dafür wird man wirklich mehr als satt! kommt auch glaub ich immer ein bisserl darauf an, was man für ein Preisniveau gewohnt ist. als Münchnerin haben mich die Preise auf Zypern nicht wirklich geschockt...
so, ich hoffe, ich konnte Dir schon einmal ein bisserl weiterhelfen. wenn Du noch konkretere Fragen hast, sag einfach bescheid.
LG, jessamyn
Hallo Jessamyn, das waren ja schon super Tipps. Du warst sicherlich schön öfter auf Zypern. Kannst Du eventuell ein gutes Hotel empfehlen? Uns würden beide Ecken zusagen, z.B. in Ayia Napa oder anderem schönen Ort. Parphos hat wohl kulturell mehr zu bieten oder? So ähnlich wie Grichenland? Aber ich werde mir auch einen Reiseführer ausleihen, haben wir für unsere Nil/Kairo-Tour auch gemacht. War hilfreich, aber persönliche Tipps sind besser und beides zusammen ist dann Spitze!!!!! Falls Dir noch etwas einfällt, jetzt schon Danke, auch für alle anderen Beiträge
Gruß
Hallo Krissy,
freut mich, wenn ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte
leider war ich dieses Jahr das erste Mal auf Zypern - aber bestimmt nicht das letzte Mal wir haben die Zeit auch echt genutzt und sind viel rumgefahren und haben sehr viel angeschaut. wir waren eine Woche im Landesinneren in einem Appartement ohne Verpflegung und dann noch eine Woche in Ayia Napa.
also Ayia Napa ist wirklich so ein typischer Touri-Ort mit "Luna-Park" und jede Menge Discos und Kneipen. dafür aber wie gesagt auch sehr schöne Sandstrände. Hotels sind aber im Gegensatz bspw. zu den klassischen Touri-Orten auf den Kanarischen Inseln oder auf Mallorca eher dezent angelegt, also keine riesigen ******. und wie gesagt, richtige "Absteigen" hab ich eigentlich nicht gesehen (außer an einem Hafen, wo offensichtlich Tanker angelegt haben, aber ich glaube die Hotels waren auch nicht wirklich für Urlauber bestimmt).
Paphos ist landschaftlich wirklich sehr schön und mein Eindruck war, dass es da ein wenig ruhiger zugeht. Hotels sind im Schnitt auch teurer als in Ayia Napa (ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung), dafür auch sehr schön. wie schon gesagt, an der Coral Bay hat es mir wirklich auch sehr gut gefallen und da gab es ein paar hübsche Hotels.
besorg Dir doch wirklich mal einen Reiseführer und ein paar Urlaubskataloge! von "Merian" gab es letztens auch mal ein Heft über Zypern, das viele interessante Infos enthält.
viele Grüße,
jessamyn
Wir waren Anfang Mai 2003 für 2 Wochen auf Zypern (Larnaca). Vom Wetter her würde ich die die Reisezeit Mitte-Ende Mai empfehlen. Die Lufttemperatur war immer um 30 Grad, also richig angenehm, nur in der ersten Woche war das Meer noch etwas frisch.
Gruß Mareike
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!