• hippster
    geschrieben 1532371564822 , zuletzt editiert von hippster

Hallo zusammen,

ich gehe mit 2 Freunden (alle 30, 31 Jahre) nächste Woche nach Ayia Napa und habe hierzu einige Fragen:

a) Stimmt es, dass es dort Linksverkehr gibt?

b) Welche Clubs sind zu empfehlen? Wir stehen eher auf House / Dance / Charts? Die Frauen sollten auch nicht gerade erst 18 sein

c) Welche Aktivitäten kann man außerhalb von der Stadt machen? Wir haben ein Mietauto - wo sollte man auf jeden Fall hin und ist nicht all zu weit?

d) Sonstige Empfehlungen?

e) Typische Speisen, die man gegessen habe sollte in Zypern?

f) Wir wollten auch auf die Seite der Türkei fahren, brauchen wir hier einen Reisepass?

g) Welcher Strand ist zu empfehlen?

Danke für jegliche Tipps

• nate1
    geschrieben 1532675314193

Willkommen im Reiseforum von HolidayCheck. :blush:

Zu a) Ja, auf ganz Zypern herrscht Linksverkehr.

Zu f) Nein, für die türkische Seite braucht man keinen Reisepass, Personalausweis mit noch entsprechender Gültigkeit reicht aus. An der Grenze gibt es dann einen kleinen weißen Zettl mit Stempel, dieser muss bei Rückkehr wieder abgegeben werden, also gut aufheben.

Zu Deinen weiteren Fragen melden sich sicherlich noch andere User.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • oZiM
    geschrieben 1532685532140

Clubs werdet ihr vor Ort schon selbst rausfinden. Üblicherweise wärmt man sich sowieso vorher in den Bars auf und zieht dann vllt schon mit den dort Kennengelernten los. Ausserdem herrscht hier ein ständiger Wandel. Alter ist bunt gemischt. Ayia Napa ist grundsätzlich nicht eine ausgesprochene "Kinder"destination.

c) In und um die Stadt kann man alles erdenklich mögliche machen. Es ist nett sich das Cap Greco anzusehen. Keine Ahnung obs noch dieses urige Ausguckcafe zur Demarkationslinie gibt. Glaub das war bei Deryneia.

Wenn du weiter fahren willst dann natürlich die geteilte Hauptstadt oder bis in die Berge im Westen.

d) Don´t drink and drive

e) Wird schwer dort was typisches zu finden. Klassiker sind Meze. Dazu solltest du dich von den Hauptstrassen etwas in die HIntergassen bewegen. Vorallem oberhalb der Partystreet.

g) Party: Nissi; Rein vom Strand hat mir am besten der Makronissos vorm Hotel Asterias gefallen. Landa ist auch schön. Der Nissi ist eigentlich auch ein Traum, aber halt nochmal voller als eh schon alle sind.

born 2 dive - forced 2 work
  • nate1
    geschrieben 1532765221526 , zuletzt editiert von nate1

Zu g) gebe ich @oZiM recht. Auch ich fand den Makronissos Beach vor dem Asteria sehr schön (auch das Hotel war bis zur Zimmeraufstockung und der Einführung von AI sehr gut). Und nur wenige Meter entfernt kann man auch den Stand vor dem Dome Beach Hotel nutzen. Hat mir dort viel besser gefallen als am total überfüllten und überbewerteten Nissi Beach.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1532766779088 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo hippster,

zu "wo sollte man auf jeden Fall hin" schließe ich mich oZIM an, was Nicosia angeht (rund 90 km ab Ayia Napa). Ob euch das Troodos-Gebirge zu weit entfernt ist... Müsst ihr schauen.

Ein Besuch der Stadt Limassol (ca. 115 km entfernt) lohnt sich m. M. n. nicht. Ist aber Geschmackssache.

Was ich hingegen toll fand, war - bei Limassol liegend - die Ausgrabungsstätte von Kourion - klickst du hier . Dafür wäre ich auch noch ein Stück weiter gefahren. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1532768328746 , zuletzt editiert von Kourion

Kurz OT

@nate1 sagte:

(auch das Hotel war bis zur... Einführung von AI sehr gut)

Ja, die Erfahrung (bei Umstellung von max. HP auf AI) habe ich in einem Hotel in Paphos auch gemacht. Sehr schade. :worried: War dann auch mein letzter Aufenthalt in diesem Hotel.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!