• spawel
    geschrieben 1412525903000

Hallo,

brauche dringend eine Information. Im Internet wurde ich nur teilweise fündig.

Ich möchte am 10. Oktober in Südzypern mit meiner Frau einen Urlaub verbringen und habe folgendes Problem.

Ich als deutscher Staatsbürger kann ohne Visum Einreisen. Meine Frau hingegen, die Ukrainerin ist, jedoch einen Aufenthaltstitel besitzt bräuchte Grundsätzlich ein Visum für Zypern (das wir leider nicht haben).

Habe aber mal gelesen, dass sie als Ehefrau eines EU Bürgers auch ohne Einreisen könnte beim Vorzeigen unserer Heiratsurkunde.

Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

• spawel
    geschrieben 1414065754000

Hallo,

angehende Zypern Urlauber mit eventuellem gleichen Problem wie wir (siehe oben).

Sind aus Zypern wieder zurück und die Einreise für meine Frau klappte problemlos.

Haben uns kurz vor der Reise ans Konsulat gewendet und da nachgefragt.

Zusammenfassend:

DRITTLÄNDER -> mit Reisepass und Aufenthaltstitel für Deutschland -> EINREISE ohne Visum nach Zypern :-)

Gruß

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1414083481000

Hallo spawel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, ist sicher auch für andere User wichtig, vor allem, weil ja niemand auf Deine ursprüngliche Frage antworten konnte! :D

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!