• TravelAmy
    geschrieben 1524697641633

Hallo Ihr Lieben,

wir, Paar im Alter von 33Jahren, sind absolute Neulinge im Thema Zypern und möchten gerne Anfang Oktober für 1 Woche, max. 9 Tage, dorthin Reisen. Nach einigen Stunden Info-Sammeln im Internet, haben wir uns, wegen der so guten Bewertungen, für die Gegend Ayia Napa entschieden.

Außer überwiegend Badeurlaub und Bummeln, lecker Essen etc., möchten wir gerne ein bisschen von der Insel sehen. Zum Einen interessieren uns immer schöne Strände und Buchten, wie Konnos Beach oder Fig Tree Beach, sowie Promenaden und Märkte zum flanieren, zum Anderen möchten wir auch Dörfer, Städte, Leute und den Unterschied der griechischen, sowie türkischen Seite sehen.

Meine Fragen dazu:

1. Ist Anfang Oktober (erfahrungsgemäß) noch schönes Badewetter und wie hoch ist dann der Massentourismus?

2. Gibt es Hotelempfehlungen, die nicht allzu teuer sind, aber schönen Badestrand bieten?

3. Zentrumsnah zu Ayia Napa ist der Pantachou Beach, gefällt aber optisch nicht so... Wie ist es mit Nissi Beach oder Makronissos Beach? Gibt es da auch was zum Bummeln? Gibt es da Busse, die mal nach Ayia Napa Zentrum fahren?

4. Wie sind alternativ die Strände Landa Beach oder Vathia Gonia? Sind das alles Sandstrände?

5. Werden von Ayia Napa Ausflüge zur Blue Lagoon oder sogar nach Limassol und Paphos angeboten?

6. Macht es Sinn sich vor Ort einen Mietwagen für 2 Tage zu nehmen?

7. Falls ja, gibt es sehenswerte Küstenstrecken?

8. Wie verhält sich die Abwicklung an der Grenze von der türkischen Seite zur griechischen? Muss was beachtet werden wenn man mit

Mietwagen die Grenze überqueren will?

9. Gibt es sonst Tipps für uns Anfänger? ;-)

Sorry, für die vielen Fragen :-D Hoffe auf viel Schwarmwissen

Danke und liebe Grüße,

Amanda

• Kourion
    geschrieben 1524726006126 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, Travel Amy. :blush:

Was das Wetter zu eurer Aufenthaltszeit Anfang Oktober angeht, so kannst du schon mal hier in den Wetterthread schauen - klickst du hier . Aber die Sache mit dem Wetter ist ja so eine Sache. :wink: Drum schau auch mal auf die Klimaseite / dort gibt's auch Angaben zu den Wassertemperaturen - hier zu finden

Zu Ayia Napa und Massentourismus: Ayia Napa ist Partyzone in der Hochsaison, ab Ende August wird's aber ruhiger und dann noch ruhiger, usw. Ausführlich beschrieben wird das im Thread "Ayia Napa im Oktober" - klickst du hier . In diesem Zusammenhang: Lebendiger ist es da schon in den Städten (und auch Badeorten) Paphos und Limassol - in Paphos, weil es dort viel zu sehen gibt (Ausgrabungen) und Limassol ist eh eine größere Stadt.

Zu den Stränden: Ich habe mir bei einem Besuch in Ayia Napa den Nissi Beach angeschaut. Gefiel mir sehr gut. Was Busverbindungen NIssi - Ayia Napa - sonstige Strände betrifft - Zeiten hier zu finden , links daneben unter "Route Details" die Haltestellen + (ab dort) weitere Fahrmöglichkeiten und letztendlich rechts neben den Zeiten die Bus Route Map, wo du alles angefahrenen Strände sehen kannst.

Ausflüge ab Ayia Napa - Famagusta bieten die Veranstalter an, ebenso Nicosia und ich meine auch das Troodos-Gebirge. An mehr kann ich mich leider nicht erinnern, aber du kannst ja mal googeln. Es gibt bestimmt noch mehr. Was in der Vor- und Nachsaison möglich ist - Touren finden nicht statt, da Mangel an Klientel.

Mit dem Mietwagen über die Grenze: Thread mit Erfahrungsberichten findest du hier . Ich hatte Nicosia damals (ab Paphos) als Ausflug gebucht und bin zu Fuß über die Grenze gegangen. Probleme gab es keine. Da es auf diesem Ausflug auch ordentlich Freizeit gab, hab ich mir schon so einiges anschauen können. Ist natürlich trotzdem viel schöner, es auf eigene Faust zu machen. So habe ich es mit Limassol (und auch mit der Stätte Kourion gehalten) - bin mit dem Sammeltaxi dorthin gefahren. Mietwagen nehme ich nicht wegen der Linksfahrerei. :yum:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!