• Olympias
    geschrieben 1131370096000

Hallo ihr Lieben :)

Wir wollen in 2006 einen unserer Urlaube in Zypern verbringen. Es soll auf keinen Fall AI sein, es muss auch nicht 4 Sterne haben. Wir suchen etwas idyllisches - weil wir einen Mietwagen haben werden, ist ein direkte Strandlage nicht notwendig. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Angeboten für die Region Skarinou, Tochni (z.B. Danae House) etc ? Also Urlaub unter Zyprioten, in einem kleinen Dorf. Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, vielmehr noch Eure ERFAHRUNGEN ? :) Habt ihr einen Tip? Oder Alternativen?

Danke Eure Anja

Wagenden hilft das Glück. Virgil Aeneas
  • jessamyn
    geschrieben 1131373296000

Hallo Anja,

das ist eine sehr gute Idee von Euch ;)

wir waren dieses Jahr Ende September auf Zypern. waren davon eine Woche in einem Appartement in "Kalavasos" - das ist gleich neben Tochni. das Appartement war vermietet von den "Cyprus Villages" - kann ich nur empfehlen (haben auch eine Homepage, weiß aber nicht, ob ich die hier angeben darf... ist aber auch über holidaycheck buchbar). ich kann nur sagen: es war absolut super!!!!

wir haben mitten im Dorf gewohnt. waren vier Appartements mit Touris, die sich einen Pool geteilt haben. es gab einen kleinen Supermarkt und eine leckere Taverne in der Nähe. das Appartment war sehr nett eingerichtet und super-sauber! ein Mitwagen ist unbedingt notwendig, weil sonst könnte es glaub ich schon eher ein bisserl langweilig werden ;) aber wir sind auch sehr viel rumgefahren und dann war von Langeweile keine Spur!! ein Vorteil dieser Orte (Tochni, Skarniou, Kalavasos) ist auch, dass sie relativ in der Mitte von Zypern liegen, also Ausflüge an alle Ecken und Enden Zyperns möglich sind. wenn man in Agia Napa ist, muss man immer erst vom Ende der Insel wieder weg.

das einzige, was man vielleicht als negativ anmerken könnte ist, dass es relativ laut war in dem Appartement. ging genau die Straße daran vorbei und wenn dann der morgendliche "Berufsverkehr" startet, wurde es da schon mal ein bisserl lauter. aber das hängt ja auch immer davon ab, in welchem Appartement man landet - die haben da anscheinend sehr viele in der Region. und uns hats ab dem zweiten Tag nicht mehr gestört ;)

dass wir jetzt wirklich Zyprioten kennengelernt haben, würde ich jetzt nicht behaupten. die sind schon auch ganz gut auf uns Touris eingestellt ;) aber ich muss sagen, die Leute waren wirklich alle superfreundlich!!!

also, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich einfach!

lg, jessamyn

• Olympias
    geschrieben 1131375833000

Hallo Jessamyn :)

Du hast mir sehr geholfen danke :) das mit dem Autoverkehr stört uns nicht die Bohne, weil ich sowieso morgens gegen 7 Uhr spätestens aus den Federn hüpfe (man will ja was sehen). Und ganz klar :) ein Mietwagen ist bei uns immer dabei, haben bisher alle unsere Urlaube ao gestaltet und über die gesamte Reisezeit stets angemietet. Was Du ansprichst, die Lage - und gute Erreichbarkeit (ausschwärmen in alle Himmelsrichtungen) - das ist unsauch sehr wichtig - und ich verfolgte dies auch schon selbst auf der Landkarte. Welche Ausflüge sind besonders schön? Wovon würdest Du abraten - was lohnt sich nicht? Wir haben keine Scheu vor größeren Entfernungen - sind auch auf dem Peloponnes in 14 Tagen mehr als 3000 km gefahren - um viel zu sehn und übernachteten einfach in einem kleinen Hotel irgendwo (oder Pension) wenn wir es nicht merh zu unserem eigentlichen Hotel zurückschafften. Das Kloster von Aya Napa, Kourion, Trodos Gebirge, Limasol, Larnarca, Nikosia, Aphrodite Felsen, Cap Greco stehen auf unserer Besichtigungsliste ... sowie auch Paphos und diverse Klöster im Landesinneren von Zypern. Gibt es irgendwelche verschlafenen Dörfer die Du empfehlen kannst ? .. was war dein schönstes Erlebnis auf Zypern ... ??? :)

Ich glaube das Tochni, Kalavos, Skarinou ideal für uns ist :) preiswerter und mit guter Kritik ist das Danae House (Romantica Programm von Alltours) unsere Nr. 1 ... Cyprus Villages gleich dahinter. :)

Liebe Grüße .. Deine Anja

• jessamyn
    geschrieben 1131396990000

Hallo Anja,

so schnell trifft man sich wieder ;-) hab Dich mit Deinem "alter ego" erst gar nicht erkannt.

also von Eurer Besichtigungsliste waren wir in:

*Kourion (nette alte Steine, gut für einen Einstieg, auch weil in der Nähe von Tochni - und mit einem ganz netten Strand)

*Trodos Gebirge (sehr beeindruckend - allerdings muss man gerne Serpentinen fahren)

*Aphrodite Felsen (sehr hübsch, aber schnell erledigt)

*Cap Greco (sehr schöne Aussicht auf Agia Napa und den türkischen Teil)

*Larnaca (naja, halt eine Stadt... nicht die schönste wie ich finde)

zusätzlich waren wir noch

Paphos (Königsgräber und Mosaike)

Kloster des Neophytos

Kykkos Kloster

Kalavasos Tenta (eher unspektakulär)

und bei ein paar alten Steinen, wo mir der Name jetzt nicht mehr einfällt ;-) ich glaube Chirokita

jetzt ein Kommentar dazu: alles was Ihr Euch anschauen wollt, kann ich empfehlen. nur von Larnaca war ich echt entäuscht! Ihr solltet auf alle Fälle die klassische Strandpromenade meiden - da gibt es nur Nepper, Schlepper Bauernfänger und McDonalds, Pizza Hut etc. wenn man von dort aus etwas in Richtung Westen geht, kommt man zu ganz netten Restaurants am Meer - das haben wir aber leider erst am Abreisetag gesehen.

was mir mit am besten gefallen hat, war Paphos - besonders die tollen Mosaike! kann man auch gut verbinden mit einem Strandaufenthalt - ein paar Kilometer weiter liegt der "Coral Bay" - ein echt schöner Strand!

im Trodos Gebirge waren wir im Kykkos Kloster - wohl das reichste Kloster auf Zypern. ist schön anzuschauen, aber mir fast schon zu überladen. irgendwo hab ich gelesen, dass es das "Disney-Land unter den Klostern" ist und dem kann ich fast recht geben. sehr schön war hingegen das Neophytos-Kloster - eher klein, ruhig und beschaulich ;-)

was toll ist beim Kykkos-Kloster ist die Grabstätte von Makarius - die ist ganz oben auf einem Berg und man hat dort von einer Kapelle einen supertollen Ausblick!

sparen könnt ich Euch meiner Ansicht nach das Kalavasos Tenta und die alten Steine, wo mir der Name nicht mehr einfällt - ich glaube es heißt Chirokita. die sind so alt, dass es da wirklich nur Steinhaufen zu sehen gibt. ist irgendwo in der Nähe von Skarinou.

also Tochni / Kalavasos / Skarinou sind für mich wirklich der ideale Ausgangspunkt für Besichtigungen. die nächstgelegenen Strände sind allerdings nicht so toll - da sind die schönen eher bei Agia Napa - aber da könnt Ihr ja auch mal hinfahren ;-)

ansonsten gibt es noch ein tolles Bike-Center in Kalavasos und ganz in der Nähe eine Pferdefarm.

ich bilde mir ein, das Danae House liegt direkt bei der Zentrale der "Cyprus Villages" in Tochni. sah so im vorbeigehen ganz nett aus!

wir haben leider auch viel noch nicht gesehen - z.B. Nikosia und Famagusta - aber das ist ein Grund, warum wir nochmal hinfahren "müssen" ;)

so, soviel vorerst. wenn sich Eure Pläne konkretisieren, frag einfach nochmal. also wir haben den Aufenthalt sehr genossen :D

LG, Anja

• Olympias
    geschrieben 1131447560000

Hallo jessamyn :)

Das sind viele gute Tipps, für die ich Dir sehr danke. :)

Mein Mann und ich müssen nun sehn, ob wir unseren Urlaub auch so bekommen, wie wir ihn uns vorstellen. Daran hängt steht und fällt Zypern. Wir fliegen 2 mal pro Jahr in den Urlaub (auf unserer Liste stehen Zypern ganz vorne, Samos, Italien, Sierra de Tramuntana - Mallorcas Norden sowie Malaga / Andalusien). Vorrang haben Zypern geplant für Ende Mai 2006 und Samos geplant für September 2006. Nun müssen wir sehn, ob wir das auch so arrangieren können. Mein Mann wollte mich mit Zypern überraschen, hat sich dann doch verquasselt, und nun planen wir es zusammen - ist schon gemütlich solch ein Abend bei Kerzenschein und vielen bunten Katalogen ... und Träumen vom Frühling und Sommer :) Ich werde Dich anmailen - sobald wir gebucht haben, wird sicher erst Anfang Januar sein. Vielleicht kann ich mich in Punkto Tipps mal bei Dir irgendwann revangieren. In Punkto Peleponnes (Mykäne, Nafplion, Monemvasia, Epidavros, Mistra Klöster, Korinth etc), Athen, Delphi, Zakynthos, Korfu, Rhodos, Symi, Samos, Kreta, Mallorca (jedoch kenne ich da nicht die Partyecken sondern eher dasromantische Mallorca), Ibiza, Malta .... kann ich dir viele Tipps geben, falls Du sie irgendwann mal brauchen solltest :)

Das mit dem Bike Center bei Kalavasos klingt gut :) ! Im Mai kann man sicher ohne gleich eine Sauerstoffzelt zu brauchen, damit auf Tour gehn.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

Deine Anja

• Olympias
    geschrieben 1135252582000

Hallo Jessamyn / Anja

Nun haben wir gebucht :) ... es geht im Mai nach Zypern, nach Tochni ... :) Mein Mann hat mich damit überrascht :) und gebucht. Wir haben wie geplant dann für die ganze Zeit einen Mietwagen und wohnen in einem alten Steinhaus, dass über 8 App. mit Nebenhaus verfügt. Also nur Übernachtung ... im traditionllen Dorf :) Ich wühle mich und träume mich jetzt durch die Bücher ..... einfach wunderschön :)

Wollen ins Trodos Gebirge .. zu den Bädern der Aphrodite, Cap Greco, Kourion, Kloster von Aya Napa ... etc ...

Liebe Grüße ... vielleicht können wir ja Kontakt aufnehmen und ein wenig überZypern via mail schnattern :) ?

Deine Anja

• jessamyn
    geschrieben 1135703967000

Hi Anja,

hey, das ist ja super! freut mich für Euch! ich denke, da habt Ihr Euch einen echt schönen Urlaub ausgesucht. und dass Dich Dein Mann mit der Buchung überrascht hat finde ich ja sehr süß ;-)

kann mir vorstellen, dass Ihr im Mai klasse Wetter haben werdet. und vor allem gibt es vielleicht noch ein wenig mehr "Grün", davon war nämlich Anfang Oktober nicht mehr viel zu sehen (ist wohl verbrannt in der August-Hitze).

das mit "nur Übernachtung" war denke ich auch eine kluge Entscheidung! es gibt viele nette Tavernen in der Gegend wo man lecker Essen kann. und ein Frühstück auf der eigenen Terasse wann man will hat auch was sehr sehr verlockendes ;-)

wir können sehr gerne mal ein bisserl über Zypern per mail schnattern, ohne dass alle anderen User es mitlesen müssen ;-) meine email-Adresse ist mein Benutzername @web.de

also, Dir noch eine schöne Nachweihnachtszeit und würde mich freuen, von Dir zu hören!

LG, Anja

• Olympias
    geschrieben 1136402001000

Hallo Anja (jessamyn)

hatte dir ja in der email versprochen mich letzte Woche zu melden nochmals ... aber irgendwie schaffe ich es nicht .. äußere mich zwar hier zu Fragen im Forum, aber will meine Fragen an Dich erst weitergeben, wenn ich meinen Reiseführer komplett durchgekämmt habe und der ist so dick ;) ... noch ein paar Seiten .. muss ich lesen .. DANNNNN :) melde ich mich und werde mal ein paar Löcher in Deinen Bauch fragen :) 240 Volt Strom .. sag mal war das für Euch zwecks evtl ..Batterieladegeräte ein Problem ? weil wir haben ja 220 Volt .. das mit dem Adapter weiss ich, aber der nimmt ja nicht den Strom, sondern ist nur dazu da, dass man den Stecker hineinbekommt ;) ...

Werde dir wirklich noch mailen versprochen ... ich möchte einfach nur gerne was schönes formulieren und nicht 0815 schwafeln ;) ... ganz liebe Grüße ich drück Dich .. Deine Anja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!