Hallo Anja,
so schnell trifft man sich wieder hab Dich mit Deinem "alter ego" erst gar nicht erkannt.
also von Eurer Besichtigungsliste waren wir in:
*Kourion (nette alte Steine, gut für einen Einstieg, auch weil in der Nähe von Tochni - und mit einem ganz netten Strand)
*Trodos Gebirge (sehr beeindruckend - allerdings muss man gerne Serpentinen fahren)
*Aphrodite Felsen (sehr hübsch, aber schnell erledigt)
*Cap Greco (sehr schöne Aussicht auf Agia Napa und den türkischen Teil)
*Larnaca (naja, halt eine Stadt... nicht die schönste wie ich finde)
zusätzlich waren wir noch
Paphos (Königsgräber und Mosaike)
Kloster des Neophytos
Kykkos Kloster
Kalavasos Tenta (eher unspektakulär)
und bei ein paar alten Steinen, wo mir der Name jetzt nicht mehr einfällt ich glaube Chirokita
jetzt ein Kommentar dazu: alles was Ihr Euch anschauen wollt, kann ich empfehlen. nur von Larnaca war ich echt entäuscht! Ihr solltet auf alle Fälle die klassische Strandpromenade meiden - da gibt es nur Nepper, Schlepper Bauernfänger und McDonalds, Pizza Hut etc. wenn man von dort aus etwas in Richtung Westen geht, kommt man zu ganz netten Restaurants am Meer - das haben wir aber leider erst am Abreisetag gesehen.
was mir mit am besten gefallen hat, war Paphos - besonders die tollen Mosaike! kann man auch gut verbinden mit einem Strandaufenthalt - ein paar Kilometer weiter liegt der "Coral Bay" - ein echt schöner Strand!
im Trodos Gebirge waren wir im Kykkos Kloster - wohl das reichste Kloster auf Zypern. ist schön anzuschauen, aber mir fast schon zu überladen. irgendwo hab ich gelesen, dass es das "Disney-Land unter den Klostern" ist und dem kann ich fast recht geben. sehr schön war hingegen das Neophytos-Kloster - eher klein, ruhig und beschaulich
was toll ist beim Kykkos-Kloster ist die Grabstätte von Makarius - die ist ganz oben auf einem Berg und man hat dort von einer Kapelle einen supertollen Ausblick!
sparen könnt ich Euch meiner Ansicht nach das Kalavasos Tenta und die alten Steine, wo mir der Name nicht mehr einfällt - ich glaube es heißt Chirokita. die sind so alt, dass es da wirklich nur Steinhaufen zu sehen gibt. ist irgendwo in der Nähe von Skarinou.
also Tochni / Kalavasos / Skarinou sind für mich wirklich der ideale Ausgangspunkt für Besichtigungen. die nächstgelegenen Strände sind allerdings nicht so toll - da sind die schönen eher bei Agia Napa - aber da könnt Ihr ja auch mal hinfahren
ansonsten gibt es noch ein tolles Bike-Center in Kalavasos und ganz in der Nähe eine Pferdefarm.
ich bilde mir ein, das Danae House liegt direkt bei der Zentrale der "Cyprus Villages" in Tochni. sah so im vorbeigehen ganz nett aus!
wir haben leider auch viel noch nicht gesehen - z.B. Nikosia und Famagusta - aber das ist ein Grund, warum wir nochmal hinfahren "müssen"
so, soviel vorerst. wenn sich Eure Pläne konkretisieren, frag einfach nochmal. also wir haben den Aufenthalt sehr genossen
LG, Anja