@Fe
Schau doch mal in diesen Thread (ist m. E. wirklich interessant im Hinblick auf Touren):
http://www.holidaycheck.de/thema-Tagesausfluege+Mietwagen+Quad-id_127415.html?page=1#paginateAnchor (z. Zt. ganz unten auf Seite 1 hier)
Im Titel geht es zwar auch um Quad, aber dort werden schon im ersten Beitrag von Jens drei mögliche Touren ab Ayia Napa genannt.
Dann geht's um Quad, etc.
Am 15.6. / 18.10 Uhr ein Beitrag von mir zu den Sehenswürdigkeiten in Paphos und am 17.6. / 21.55 Uhr Hinweise zum Troodos-Gebirge / Kykkos-Kloster.
Gibt dazu auch Links zu den entsprechenden Reisetipps, den Videos ( = Slide-Show).
Die RV bieten im allgemeinen Touren nach Nicosia an (wobei es auch die Möglichkeit gibt, den türkischen Teil der Stadt zu besuchen), weiterhin die Tour ins Troodos-Gebirge + Kykkos Kloster. Ich gehe mal davon aus, dass diese Touren auch ab Ayia Napa angeboten werden. (Beide Touren haben mir gut bis sehr gut gefallen.)
Die Stadt Limassol ist nicht wirklich "doll". Ist aber Geschmackssache.
Nun weiß ich nicht, ob die RV ab Ayia Napa auch Salamis (Ausgrabungen) im türkischen Teil der Insel anbieten.
Ab Paphos kam die Tour aus Mangel an Interessenten / aufgrund der Entfernung leider bisher nicht zustande - was ich bedaure. Aber vllt. klappt's ja für mich in diesem Herbst.
Zum Hotel kann ich dir leider nichts sagen, aber vllt. kommt noch jmd, vorbei, der es näher kennt.