• Fe 13
    geschrieben 1328530945000

Wir, meine Frau und Ich planen den heurigen Urlaub in Zypern zu verbringen.

Es wär nett hier Informationen zu erhalten.

z. B. : Nord oder Süd?

Anzumerken ist das meine Frau eine leichte Gehbehinderung hat. - also Felsenstrände kommen eher nicht in Frage.

Zeitfenster: Anfang Mai bis Anfang August

Würde mich über Anregungen, Empfehlungen usw freuen

mit Dank im Voraus

• Kourion
    geschrieben 1328534437000

@Fe

Hi,

über Nordzypern kann ich dir leider nicht viel berichten. 

Zu Südzypern: In Ayia Napa (östlich gelegen) gibt es sehr schöne Sandstrände. Allerdings ist es zur Hochsaison auch eine Touri-Hochburg - heißt -  dort ist schon einiges los. ;)

Etwas oberhalb findest du Protaras. Larnaca liegt ein wenig südlicher. 

Dann hast du ganz im Süden der Insel (westlich gelegen) Paphos. Ist zwar auch touristisch, aber schon weniger...  und auch keine Party-Hochburg.

Es gibt dort viel zu sehen, allerdings sind die Strände vllt. nichts für euch, obwohl viele Hotels ihre Strände mit Sand aufgeschüttet haben.

Ein wenig nördlich von Paphos findest du dann die Coral Bay. Dort wäre der Strand  für euch besser, allerdings ist der Ort an sich nicht wirklich "prickelnd", da kein gewachsener Ort. 

Vllt. schaust du dich bezüglich der Orte hier ein wenig in den Reisetipps um.

Man erhält dann einen gewissen Eindruck von der Gegend, dem Ort, usw. und vllt. triffst du damit schon mal eine kleine Vor-Auswahl. ;)

Ist auch einfacher im Hinblick auf Empfehlung, usw.  :D

LG

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Fe 13
    geschrieben 1328708642000

Hotel Nissi Beach Resortdieses Hotel hab ich ein wenig erforscht hier auf diesen Seiten und durchwegs gute Kritiken gelesen, auch die Umgebung (Sandstrand)dürfte unseren Erwartungen (Relaxen, gemütliche kleine Spaziergänge) entsprechen.

Ich würde mich freuen wenn es hier die eine oder andere Meinung dazu gäbe.

Die Berichte die ich gelesen habe beziehen sich großteils auf den November, wie sieht es dort Anfang Mai bis Anfang August aus?

gibt es Möglichkeiten von der Region Nissi Beach aus die Insel zu erforschen mit Bus/Mietwage bzw. Rundfahrten oder Besuche zu buchen?

Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten.

Übrigens diese Seite gefällt mir immer besser!

• Kourion
    geschrieben 1328711717000

@Fe

Schau doch mal in diesen Thread (ist m. E. wirklich interessant im Hinblick auf Touren):  ;)

http://www.holidaycheck.de/thema-Tagesausfluege+Mietwagen+Quad-id_127415.html?page=1#paginateAnchor       (z. Zt. ganz unten auf Seite 1 hier)

Im Titel geht es zwar auch um Quad, aber dort werden schon im ersten Beitrag von Jens drei mögliche Touren ab Ayia Napa genannt.

Dann geht's um Quad, etc.

Am 15.6. / 18.10 Uhr ein Beitrag von mir zu den Sehenswürdigkeiten in Paphos und am 17.6. / 21.55 Uhr Hinweise zum Troodos-Gebirge / Kykkos-Kloster.

Gibt dazu auch Links zu den entsprechenden Reisetipps, den Videos ( = Slide-Show).

Die RV bieten im allgemeinen Touren nach Nicosia an (wobei es auch die Möglichkeit gibt, den türkischen Teil der Stadt zu besuchen), weiterhin die Tour ins Troodos-Gebirge + Kykkos Kloster. Ich gehe mal davon aus, dass diese Touren auch ab Ayia Napa angeboten werden. (Beide Touren haben mir gut bis sehr gut gefallen.)

Die Stadt Limassol ist nicht wirklich "doll". Ist aber Geschmackssache. ;)

Nun weiß ich nicht, ob die RV ab Ayia Napa auch Salamis (Ausgrabungen) im türkischen Teil der Insel anbieten.

Ab Paphos kam die Tour aus Mangel an Interessenten / aufgrund der Entfernung  leider bisher nicht zustande - was ich bedaure. Aber vllt. klappt's ja für mich in diesem Herbst. :D

Zum Hotel kann ich dir leider nichts sagen, aber vllt. kommt noch jmd, vorbei, der es näher kennt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • concertoclassico
    geschrieben 1328714305000

Hi, also wir waren schon 4 x im nissi beach, immer im april, traumhafter sandstrand, türkisblaues flaches meer, uns ist das hotel zu wenig "zypriotisch" beim essen, deshalb sind wir ins schwesternhotel alion beach gewechselt, wir sind immer 14 tage auf zypern, die ersten tage in agia napa und dann weg von dort nach paphos, agia napa ist nicht schön, partymoloch, vom hafen weg kannst du mit dem boot richtung famagustra fahren, cape grekko, schöne küste, seehöhlen, uns gefällt es in der gegend um pafos viel besser, nehmen immer ein mietauto direkt vom flughafen und fahren kreuz und quer durch den südteil der insel. die zyprioten sind geduldige gelassene autofahrer, immer freundlich und durch das rote nummernschild sehen sie schon von weitem dasst du ein "ausländer" bist. der nordteil der insel ist mit dem mietwagen nicht zu empfehlen, extra versicherung abschliessen hilft ned immer und bei einer panne steht man allein da , sicherlich hellarion oder girne, wär ein traum aber für uns kommt nordzypern , auf grund der politischen entwicklung nicht in frage. kann dir auch eine busreise (öffentlich) von agia napa nach lefkosia empfehlen, nicht immer ganz pünktlich, aber wenn du ein paar worte griechisch kannst, hast eine tolle erlebnisreiche reise.

wünsch dir einen traumhaften urlaub :laughing:

• oZiM
    geschrieben 1328743160000

Nun, Agia Napa ist ansichtssache. Es ist aber sicher kein beschauliches zypriotisches Fischerdorf. Es ist die Touristenregion Zyperns mit viel Party von Juni bis August. Es ist aber nicht überall Party am Strand. Aber der Nissi ist einer der Partystrände. Vor dem Adams Hotel am andren Ende der Bucht sind Beach-Clubs mit Musik. Wenn du da nicht hin willst, dann wäre die Grecian Bay auf der andren Seite des Ortes mit Hotels wie eben dem Alion oder Grecian Sands etc. sicher eine sehr gute Alternative.

Agia Napa hat aber mit Sicherheit & Abstand die schönsten Strände Zyperns. Ausserdem ist der Zugang zum Meer meist flach.

Bedenken solltest du auch, dass es auf Zypern im Juli & August so richtig heiß werden kann. Nicht selten über 40 Grad. Wenn du nicht allzu warmes Wasser benötigst, dann würd ich Ende Mai / Anfang Juni fahren. Wasser hat da so um die 22 Grad, es ist normal nicht zu brüllend heiß & auch der Touriandrang hält sich noch halbwegs in Grenzen.

Ausflüge überhaupt kein Problem. Mietwagen, nach Larnaca & Nicosia geht ein Bus um wenig Geld (fährt vor eurer Haustüre vorbei) & die Veranstalter legen im Hotel weitere Ausflüge zB Kykkos & Richtung Paphos aus.

born 2 dive - forced 2 work
  • Fe 13
    geschrieben 1328799161000

DANKE an alle - die Kommentare sind sehr hilfreich.

Nun werd ich das Alion Beach ansehen.

Ich komme mir hier sehr gut beraten vor.

Ich merke an das wir uns bis dato sehr oft irgendwo angehängt haben, und jemand hat alles organisiert. Auf der anderen Seite mußten wir dann des öfteren ein Programm befolgen und hatten wenig Freiraum gehabt.

Heuer habe ich auf Reisebüros gesetzt und gedacht das sind Profis - weit gefehlt, ich bekomme überall Hochglanzkataloge in die Hand gedrückt mit reiserischen Texten und noch schöneren Bildern die von vornherein die Realität verbiegen, und die Kommentare beschränken sich meist auf den Frühbucherbonus der unbedingt wahrgenommen werden muss. (wahrscheinlich gibt es erst nach dem Buchen die echten oder weiteren Informationen) 

Gut das ich diese Seite entdeckt habe

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe. 

• Kourion
    geschrieben 1328817688000

@Fe 

Da du die Reisebüros erwähnst: Ich weiß nun nicht, ob du online buchen wirst oder übers RB.

Solltest du übers RB buchen, so würde ich die Mitarbeiter dort bitten, dir die Tourenangebote deines RV ausdrucken zu lassen.

Die könnten dann zwar vllt. noch aus der letzten Saison sein, dennoch bekommst du einen guten Überblick darüber, was angeboten wird und wie die Preise sind.

Was die Reisezeit betrifft: Hier würde ich ebenfalls zu Mai / Juni raten, denn Touren in großer Hitze könnten anstrengend werden - denke da insbesondere an Touren zu den Ausgrabungsstätten (Paphos / Kourion, usw.), wo es so gut wie keinen Schutz vor der Sonne gibt. Troodos-Gebirge ist im Hochsommer OK.

Da du RB / Kataloge / Frühbucherrabatte erwähnst. Hier gibt's einen Thread zum Thema. Falls du es lesen möchtest:  Klick hier

Der Titel ist ein wenig irreführend. Es wird kontrovers diskutiert. ;)

• Fe 13
    geschrieben 1328820310000

Wirklich tolle Tipps - herzlichen Dank Kourion und auch den anderen Kommentatoren.

Ich werde jetzt das Material durchforsten, und die Links ausprobieren und ansehen.

Nach den guten Eindrücken die ich von dieser Seite gewonnen habe, werde ich wahrscheinlich die Buchung hier von dieser Seite aus vornehmen.

Noch bin ich im Informationsammelstadium.

lG Ernst

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!