Hallo Dennis,
zu einigen Ortschaften: Ende Oktober ist es auf Zypern in den Touri-Orten teils schon recht ruhig und du musst damit rechnen, dass so einige Tavernen, Bars, Geschäfte dann schließen oder bereits geschlossen sind.
Wenn du z. B. Ayia Napa anvisierst (dort gibt's die schönsten Strände), so kann es sehr gut sein, dass schon vieles geschlossen ist. Der Bä r tobt dort im Sommer. (Zu Protaras kann ich leider nichts sagen.)
Limassol ist die zweitgrößte Stadt Zyperns, so dass du eine entsprechende Auswahl an Tavernen, Geschäften, usw. hast. Die Hotels liegen aber nicht gerade im Stadtzentrum.
Was Paphos angeht, so herrschte dort bei einem meiner Aufenthalte Ende Oktober zwar nicht tote Hose (gibt viele Sehenswürdigkeiten), aber z. B. in der Oberstadt (Ktima Paphos) war es doch schon erheblich ruhiger, einiges bereits geschlossen. Und vielleicht noch eine Anmerkung zu Paphos: Die Strände können bei weitem nicht mit den Stränden von Ayia Napa mithalten. Würde es demzufolge nicht empfehlen, wenn's um einen reinen Badeurlaub geht, wenn lange Sandstrände gewünscht sind.
Aber speziell zu deiner Frage nach dem griechischen Essen in den Tavernen: In den Touri-Orten selbst war ich nicht immer vom Angebot überzeugt. Man findet halt das, was Touristen mögen. Richtig gut griechisch gegessen habe ich im Westen und Nordwesten im Inselinneren...weit weg vom Strand. Und bei einem Besuch in Nicosia.