Colonnaden

Hamburg/Hamburg
Möchten Sie Urlaub in der Nähe buchen?Folgende Hotels könnten Ihnen gefallen

Infos Colonnaden

Als "Colonnaden" wird eine vom Jungfernstieg zum Stephansplatz verlaufende Einkaufsstraße in der Hamburger Innenstadt bezeichnet. Benannt ist sie nach den durchgehenden Kolonnaden auf der östlichen Straßenseite. Die Etagenhäuser mit ihren wechselnd gestalteten Fassaden im Stile der Neorenaissance stehen seit 1978 unter Denkmalschutz. Die Straße gilt als erste im Jahre 1974 in Hamburg geschaffene Fußgängerzone und bietet vor Allem kleinen Fachgeschäften und Gastronomiebetrieben eine Heimat. Um 2005 wurde der Bereich der Colonnaden komplett umgestaltet und modernisiert. Mehrmals im Jahr findet hier auch ein Antiquitätenflohmarkt statt. Homepage: https://www.colonnaden-hh.de/

Neueste Bewertungen (2 Bewertungen)

Jörn51-55
Januar 2020

Ausflug in die Gründerzeit

6,0 / 6

Die „Colonnaden“ sind eine sehenswerte Straße in der Hamburger Altstadt zwischen dem Neuen Jungfernstieg an der Binnenalster und der Esplanade. Die damalige „Privatstraße“ wurde ab 1880 elegant mit großen Etagenhäusern im Stil der Gründerzeit bebaut und sehr beeindruckend stellt sich der Arkadengang dar, der die Colonnaden bis heute prägt. Besonders schön sind auch die Stilelemente der Fassaden - Tragsteine, Kapitelle, Wappen, Statuen und Gesimse lassen ahnen, wie viel Wert man damals auf ein repräsentatives Äußeres legte. Inzwischen sind die Colonnaden zur Fußgängerzone geworden und lohnen mit ihren kleinen, inhabergeführten Fachgeschäften und Cafés einen Besuch beim Rundgang durch die Hamburger Altstadt.

Horst Johann71+
Juni 2018

Die Colonnaden in der Nähe des Jungfernstiegs

6,0 / 6

Die Colonnaden sind eine Prachtstraße in der Hamburger Innenstadt. Die Hauptattraktion ist der Arkadengang, unter welchem man bei jedem Wetter shoppen kann. Als vornehme Einkaufstraße wurde sie 1974 zur Fußgängerzone. Die großzügigen Etagen- Wohnhäuser sind unter Denkmalschutz gestellt worden. Neben den Geschäften unter den Arkaden, ist auch die Passage von Bedeutung, die wieder zum Gänsemarkt geht. Ab dem Jahr 1950 wollten die vornehmen Bürger mehr westlich von der Binnenalster wohnen,dadurch entsanden diese großen Etagenhäuser. Die Colonnaden wurden dann zur Privatstraße. Heute ist das völlig anders.