Belvedere auf dem Klausberg
Potsdam/BrandenburgNeueste Bewertungen (3 Bewertungen)
Leider Aussichtsplattform gesperrt, trotzdem schön
Das Belvedere liegt ein wenig abseits - vom Schloss Sanssouci kommend über die Orangerie ein Stück weiter - man sieht es bereits durch die Parkanlage schon von weitem und kann angenehm im Schatten der Bäume laufen. Hier waren wir während unseres Besuchs fast ganz alleine. Leider sind die Außentreppen aktuell abgesperrt - das Gebäude wirkt auch sanierungsbedürftig, was allerdings auch wieder in dem abgelegenen Ecke des Parks einen eigenen leicht morbiden Charme hat.
Man hat einen tollen Ausblick
Schon der Weg auf den Klausberg ist ein Genuss und erst der Ausblick von oben. Leider ist das Belvedere nur an bestimmten Tagen geöffnet.
Aussichtsgebäude im Schlosspark
Das Belvedere auf dem Klausberg im Schlosspark von Sanssouci ist das letzte in friderizianischer Zeit errichtete Bauwerk mit Beziehung zum Park und entstand nach Vollendung des Neuen Palais im Zuge der Verschönerung der näheren Umgebung. Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurde das Gebäude stark beschädigt und seine Innenausstattung ist bis heute noch völlig wiederhergestellt. Von Außen kann man das Gebäude bei einem Spaziergang durch den Park besichtigen.