Skyline
Frankfurt am Main/HessenNeueste Bewertungen (11 Bewertungen)
Ideal zum fotografieren
Beim Sonnenuntergang auf die Skyline von Frankfurt zu blicken ist auf jeden Fall etwas besonderes. Hier lassen sich tolle Aufnahmen machen.
Weltstädtische Skyline
Frankfurt ist die einzige Stadt in Deutschland, die das hat, welche man auch wirklich als Skyline bezeichnen kann. Zur Zeit gibt es in Frankfurt nahezu 40 Hochhäuser / Wolkenkratzer mit einer Höhe über 100 Meter, dazu sind noch einige in der Bauphase bzw. in Planung, die in den nächsten Jahren fertiggestellt werden sollen. Wenn man vom Europaturm, einem Fernmeldeturm mit 337,5 Metern Höhe, absieht, ist der Commerzbank Tower mit einer Höhe von 259 Metern zur Zeit das höchste Gebäude Frankfurts. Diese Skyline gibt Frankfurt etwas wirklich weltstädtisches, was in dieser Form keine andere Stadt in Deutschland bieten kann.
Eine für Deutschland einmalige Skyline
Frankfurt am Main hat eine für Deutschland einmalige Skyline, die nicht nur ein Bild wert ist, sondern man sollte auf seiner Speicherkarte noch genügend Platz haben, da es wohl kaum bei einem Bild bleiben wird. Besonders schön ist der Blick nach meiner Meinung vom linken Mainufer aus (also von der Sachsenhausener Seite aus) bzw. von den Mainbrücken aus.
Für die Gäste ist die Skyline umwerfend.
Frankfurt wird in Kreisen der Einwohner aufgrund seiner Hochäuser " Mainhattan" genannt. Heute im August 2020 sind insgesamt 35 solcher Hochhäuser im Bau, dadurch sind diese Bauten zum Wahrzeichen der Stadt geworden. So zählen 19 dieser " Wolkenkratzer " als höchste Bauwerke in Deutschland dazu. Nimmt man den Main Tower als Bauwerk, so muß man sich das vorstellen, es wurden rund 100 Pfähle bis zu 50 Metern in die Erde getrieben, um den Bau von 200 Metern zu tragen. Auf dem obersten Stockwerk ist ein Restaurant und eine Bar untergebracht, die bis abends durchgängig geöffnet sind. Auf dem Dach ist eine Aussichtsplattform, die zu unserem Leidwesen in Zeiten der Corona Pandemie geschlossen ist. Für uns erhob sich die Frage, wer ist in diesen Häusern ansässig? Natürlich fast alle Banken die in der BRD und Europa Filialen betreiben. Hier hat sich das Finanzzentrum gebildet.
Skyline, die einer Metropole würdig ist
Besonders nachts beeindrucken die beleuchteten Wolkenkratzer, die die Skyline von Frankfurt bestimmen wie in keiner anderen Metropole in Deutschland.
Skyline Frankfurt am Main
Die Skyline von Frankfurt am Main ist schon Atemberaubend schön, besonders am Abend hin, da dann alles super in Licht gehüllt ist, man fühlt sich dort schon wie klein New York keine Frage aber auch kein Vergleich klar. Wir Nürnberger haben nur den Versicherungs-Turm im Vergleich hierzu schon Welten. . Adresse: 60327 Frankfurt am Main
Mainhattan
Mainhattan ist eine liebevolle, jedoch auch etwas übertriebene Bezeichnung für Frankfurt mit seinen Hochhäusern. Es ist ein Kunstwort, in dem der Main mit den Manhattan, dem Synonym für Hochhäuser und „Wolkenkratzern“, verbunden wird. Für Deutschland ist die Skyline schon etwas einmaliges, mit dem keine andere Stadt in Deutschland auch nur annähernd mithalten kann (Stand April 2016: die 10 höchsten Hochhäuser Deutschlands stehen in Frankfurt am Main – oder man kann auch sagen, von den 15 höchsten deutschen Hochhäuser sind alleine 14 in Frankfurt am Main). Die schönsten Blicke auf die Hochhäuser der Skyline hat man vom Main, von der Gallus- und Taunusanlage und direkt vom Bankenviertel aus.
Einmalige Skyline in Deutschland
Frankfurt ist bekannt für seine Skyline, einer Skyline, wie man sie in keiner anderen Stadt in Deutschland findet. Sie ist wirklich einmalig in Deutschland. Aber Frankfurt, das sind nicht nur Hochhäuser mit glänzenden Glasfronten, sondern Frankfurt hat auch eine schöne Altstadt (wenn auch meist davon rekonstruiert bzw. renoviert ist), Dies ist ein toller Kontrast zwischen neu / modern und historisch. Einen besonders schönen Blick auf die Skyline hat man von einer der Mainbrücken bzw. Stegen aus, oder aber vom Mainufer aus (sowohl rechtsmainisch, als auch linksmainisch – wobei der Blick vom linksmainischen Ufer, also von Sachsenhausen aus fast der schönere Blick ist). Besonders in der Nacht bietet sich von hier ein stimmungsvoller Anblick.
Schönster Skylineblick von Sachsenhausens Seite
Von der Mainuferseite Sachsenhausens hat man einen sehr schönen Blick auf das Bankenviertel mit der Skyline. Entlang des Mains verläuft ein Rad-/Fußweg durch eine schmale Grünlage. Besonders von den Brücken Eiserner Steg, Holbeinsteg, Untermainbrücke, Flößerbrücke und Alte Brücke ergeben sich schöne Fotomotive mit der Skyline im Hintergund. Für mich persönlich war es sehr schön anzusehen, wenn ich abends in Harry´s New York Bar in der Main-Plaza war und hinter den Hochhäusern des Bankenviertels die Sonne unterging.
Mainufer mit Skyline
MAINUFER mit tollen Skyline-Blick. Wir haben zuerst einen Bummel über die Zeil und das Bankenviertel vorbei an den Hochhäusern unternommen und sind dann an der Konstablerwache zur "alten Brücke" gelaufen - haben dort den Main überquert und sind entlang des Mainufers mit Skyline-Blick spazieren gegangen. Zurück sind wir über den "eisernen Steg" gegangen und kamen entlang der "alten Nikolaikirche" direkt am Römerberg aus. Der einstige Hauptmarkt ist die "gute Stube" Frankfurts, gesäumt vom Dom, der alten Nikolaikirche und Römer. Der Römer ist erkennbar an seinen 3 Giebeln, dieses Haus wurde nach seiner Zerstörung um 1950 wieder aufgebaut. Noch heute dient es als Rathaus.