Weißensee-Rundweg
Füssen/BayernNeueste Bewertungen (5 Bewertungen)
Bei trockenem Wetter ein schöner Rundweg
Ein besonders leichter Wanderweg vom Parkplatz des V- Marktes an der Kemptener Str. zum Weißensee, geht ohne Steigungen nehmen zu müssen. Daß auch auf dem Parkplatz des V-Marktes meist immer die Plätze rar sind ist bekannt, aber wer etwas Geduld mitbringt, findet sehr bald dort einen. Man geht dann in Richtung des Asia Rest. nach Westen, dort geht dann ein kleiner Weg in Richtung des Waldes. Dort biegen Sie rechts ab, in Richtung Alatsee / Weißensee. Ich habe weitere Bilder fotografiert damit Sie es leichter haben. Dieser Weg quert nachher einen Übergang der Autobahn 7 immer weiter bis zu einer Forsthütte. Sie gehen aber weiter bis Sie zu dem Elektroumspannhaus kommen, dort gehen sie dann nach rechts, nicht zum Alatsee. Nachdem sie dann an einem Parkplatz rechts vorbeikommen, gehen sie noch einmal ca. 150 m, dann geht ein Weg links in Richtung Weißensee. Sie laufen dann schon nördlich des Weißensee bis sie zum kleinen Ort kommnen. Gehen sie auf dem Weg Am Pfarrhof weiter, dann gelangen sie zum Aussichtspunkt Weißensee mit einem herrlichen Blick auf die Alpen und zu einem Unterstand mit Bänken. Dort liegt auch ein Findling von vor 30 000 Jahren, der auch ein Hingucker wert ist. Weiter geht der Weg am See entlang, dort kommen sie dann an die Stelle wo im Sommer gebadet werden kann. Falls es trockenes Wetter ist ,gehen sie einfach weiter am See entlang, sie sind dann auf der Südseite des Sees, dieser Weg ist nicht so gut für Fahrräder und Kinderwagen, aber herrlich der Ausblick auf den See. Wenn es im Winter einmal frostig ist,können sie diesen Weg auch laufen, aber wagen sie sich nicht aufs Eis !! Sie kommen dann wieder am kleinen Parkplatz auf die Straße, ein leichtes ist es dann zurück zum V-Markt zu kommen.
Der Weissensee
Der Weissensee ist ein wunderschöner See bei Füssen. Er hat eine Fläche von 1,35 KM2 und eine maximale Tiefe von 25 Metern. Der Weissensee ist einer der saubersten Seen in Bayern. Der Rundweg ist landschaftlich sehr schön und zeigt einige Gesichter des Sees. Der Weg hat viele Höhepunkte, der schönste ist wahrschweinlich das Törle, ein Felsentor.
Ein guter und ruhiger Weg
Der Weißensee ist etwas für Wanderer die noch gut zu Fuß sind, aber auf der Nordseite gibt es einen breiten Weg, für Radfahrer und Kinderwagen auch geeignet. Wir lieben es über Stock und Stein zu gehen und nicht hunderten Radfahrer ausweichen zu müssen.
Rundweg topp -nicht für Kinderwägen
schöner Rundweg - allerdings nicht für Gehbehinderte geeignet. Besonders schön der überdachte Holzpavillon zum Ausruhen und Kucken in die Natur (gefördert von der EU) auf der Seite des Strandbades. Schön auch die geschnitzten Figuren (Pilz, Baum) am Wegrand auf der anderen Uferseite.
Ein netter und erholsamer Rundweg.
Parken können sie auf dem kostenfreien Parkplatz am östlichen Ufer des Weißensees, an der Zufahrt zum Alatsee. Von dort geht man nach ca. 50 Metern in den Fußweg nach Weißensee. Hier befinden sie sich schon am See. Der Weg geht am Südufer des Sees schön schattig weiter. Nach ca. 500 Metern wird der Weg schmal und man muß durch ein kleines Felsentor in gebückter Haltung durchgehen. Dieser Weg eignet sich für Leute die noch gut zu Fuß sind, es geht über Stock und Stein. Dafür gibt es hier keine Radfahrer und der Blick auf dn See ist sehr schön. Auf der Nordseite des Sees ist der Weg sonnig und schattig, aber der Weg ist breiter und für alle Personen gut zu gehen. Die Umrundung schafft man in gut 2 Stunden mit einer Rast.