• Holginho
    geschrieben 1452587904000

Nun komm doch nicht auch noch mit Fakten  ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1452588873000

Schoenen guten Morgen aus Hurghada,

mal kurzer Lagebericht.

Die CarribeabnBar im Bella Vista war gestern Abend relativ gut besucht, aber das waren Stammgaeste und Residenten. Andere Restaurants und Cafes, hm so gut wie gar nicht besucht.

Die Angestellten in den Geschaeften sitzen vor diesen und trinken Tee, und warten auf Kundschaft, was sollen sie auch anderes machen? Die Stimmung ist im allgemeinen ein wenig gedrueckt. Warten wir ab, wie es sich weiter entwickelt.

Sonnigen gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • Garffield
    geschrieben 1452592874000

Ägypten: Reise- und Sicherheitshinweise (Teilreisewarnung)

Stand 12.01.2016

(Unverändert gültig seit: 09.01.2016)

Aktuelle Hinweise

Am Abend des 8. Januar 2016 kam es zu einem Anschlag auf ein Touristenhotel in Hurghada am Roten Meer. Dabei wurden drei ausländische Reisende verletzt. Der Hintergrund der Tat ist bislang unklar. Reisenden wird geraten, sich in Hurghada selbst umsichtig zu verhalten, auf Ausflüge vorläufig zu verzichten und sich über diese Reise- und Sicherheitshinweise sowie die Medien informiert zu halten.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/AegyptenSicherheit_node.html#doc363010bodyText1

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Kourion
    geschrieben 1452593619000

@Düren

Wenn man Medienberichten kritisch gegenübersteht (was - denke ich - wünschenswert ist), sollte der kritische Blick aber nicht nur in eine Richtung gehen.

Die ersten Meldungen zum Geschehen kamen hier im Forum ab rund 20 Uhr. Im Netz häuften sie sich bereits. Ich erinnere mich, dass zu Anfang in einigen Online-Artikeln von einem verletzten Deutschen und drei Attentätern die Rede war. OK, ist nicht so maßgebend, deutet aber daraufhin, dass zu diesem doch recht frühen Zeitpunkt so Einiges noch nicht klar war... was natürlich nicht am Schreiben eines Artikels hinderte.

Nach und nach - je nach Aufklärungsstand - wurde dann stückchenweise "nachgeliefert".

Was mich insgesamt an dieser Vorgehensweise äußerst stört - und nicht nur in diesem Fall:

Es wird erst einmal etwas rausgehauen. Verifiziert ? Ich bezweifle es sehr.

Und wieviel Schaden damit eventuell angerichtet werden kann, ist - denke ich - für die Verantwortlichen eher unwichtig. Insbesondere schlechte Nachrichten verkaufen sich bestens. Demzufolge...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Garffield
    geschrieben 1452594573000

War ja vor kurzem in Ägypten und wollte meine Erfahrung zur Sicherheit kundtun?

Hier in den Tread oder wo?

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1452597228000

Kannst Du hier posten.

• Tobih888
    geschrieben 1452599248000

Also wir fliegen in 2 Wochen nach Hurghada in die Makadi Bucht zum tauchen.

Bauchweh habe ich deshalb nicht.

Es wäre trotzdem mal interessant zu erfahren, eventuell von aktuellen Urlaubern, wie die Situation vor Ort ist.

Uns wurde mittlerweile das Hotel wegen Gästemangel umgebucht und ebenfalls der Flug ab Stuttgart komplett gestrichen ( aus den gleichen Gründen).

Da ebenfalls die russischen Gäste ausbleiben (vermutung) dürfte es ja erschreckend "leer" sein.

• Rita666
    geschrieben 1452602691000

Oh welches Hotel hattet ihr denn gebucht, Tobih888?

• Tobih888
    geschrieben 1452603907000

@ Rita666

Wir haben das Club Azur gebucht ab Stuttgart jetzt neu das Schwesternhotel Royal Azur ab Zürich

• wally/x
    geschrieben 1452611780000

Ich denke mal, dass das AA seinen Aktuellen Hinweis bald ändern wird, denn der Oberste Staatssicherheitsanwalt hat das Untersuchungergebnis bekannt gegeben.

Die Übersetzung:

Und hier ist die übersetzte Erklärung vom obersten Staatssicherheitsanwalt.

Untersuchung: Die Beklagten besuchten die Stadt Hurghada vor dem Angriff

Der oberste Staatssicherheitsanwalt gibt nach dem Geständnis des überlebenden Angeklagten vom Überfall auf Hotel Bella Vista am Freitag folgende Erklärung ab.

Sie haben das Resort verlassen und mieteten eine Wohnung im Sheraton -Bereich und suchten in einem Supermarkt vor dem Hotel nach Touristen, die sie berauben wollten. Aber dort waren keine, so sind sie nach links, berichteten die Ermittler.

Sie besuchten viele Bereiche in Hurghada auf der Suche nach Touristen, um sie anzugreifen, aber sie konnten keine finden. Sie beschlossen also das Bella Vista zu stürmen, nachdem sie Touristen im Restaurant entdeckt haben.

Sie waren nicht in der finanziellen Lage ins Ausland zu reisen, um sich einer Dschihad Organisation anzuschliessen, deswegen haben sie geplant und die Angriffe in Hurghada beschlossen.

Der Angeklagte sagte, dass er den ersten Beklagten durch die Ultras Weißen Ritter, einer Fußball-Fan-Gruppe kennengelernt hat.

Die Angeklagten kamen nach Hurghada um gezielt nach russischen Touristen aus Rache für die russischen Angriffe in Syrien zu suchen, nach dem Stand der Ermittlungen.

Der Angriff hinterließ zwei verletzte österreichische Touristen und einen schwedischen Touristen, teilte das Innenministerium in einer Erklärung auf seiner offiziellen Facebook-Seite mit. Sicherheitskräfte haben den ersten Bewaffneten getötet und verletzten den anderen.

Der markierte Satz spricht dafür, dass es sich um ehemalige Angestellte des Hotels gehandelt hat.

http://www.egyptindependent.com/.../defendants-hurghada...

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!