• nissan
    geschrieben 1464946141000

sorry ,

war wohl der falsche thread .

trotzdem danke für die antwort von hbrem .

• hadom
    geschrieben 1467466210000

Hallo an Alle,

fliegen im August nach Marsa Alam ins Port Ghalib Resort.

War jetzt 4 Jahre hintereinander in Ägypten und wir werden auch trotz

Der Vorkomnisse, Ägypten die Treue halten.

Mich würdemal interessieren, ob die Kontrollen an den Flughäfen nun wirklich deutlich

Verbessert wurden. Und wie ist die momentane Stimmung in Marsa Alam. 

Polizei/Militärpräsenz verstärkt ? Sind die Landsleute durch die deutlich verschlechterte Wirtschaftssituation aggressiv? Mich würde es freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, derzeitnah vor Ort in MarsaAlam/ port ghalib war.

Gruss hadom

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1467469750000

Hi hadorn

Ich bin seit 2 Wochen aus Marsa Alam zurück.

Stimmung ist gut, alle freundlich.

Die Polizei und Militärpräsenz ist nicht anders als letztes Jahr.

In Port Ghalib ist nicht viel los. 

Ein Schlendern durch den Ort mit nachfolgendem Weizen an der Marina war klasse.

Keine Aufdringlichkeit dort, sondern entspannte, nette Stimmung.

Am Flughafen wird bei der Ausreise schärfer kontrolliert.

An der Einfahrt des Flughafens werden Schäferhunde eingesetzt. Ich denke mal um Sprengstoff aufzuspüren.

Schuhe ausziehen ist Pflicht, auch das Abtasten ist etwas verschärfter.

An der zweiten Kontrolle wurde mir das Feuerzeug und auch Minigrössen (Deo, Haarspray) abgenommen.

Auf meine Nachfrage, warum diese Größen plötzlich nicht mehr mitgenommen werden dürfen, tippte der Sicherheitsbeamte auf das "brennbar"-Zeichen.

Meine Pulle Wasser, die ich noch dabei hatte, hat aber keinen interessiert. Hahahaha!

Ansonsten eine relativ "normale" Abwicklung, wie ich sie eigentlich auch seit Jahren so kenne.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

L.G. und schönen Urlaub  :D

• Dauercamper
    geschrieben 1467487374000

@hadom

Genau wie Guest bin auch ich seit 2 Wochen aus Marsa zurück und kann das in etwa bestätigen, was er schrieb.

Jeglicher Service war nett und zuvorkommend, im Hotel wie am Flughafen.

Weil ich mich nur im Hotel aufhielt, kann ich sonst nichts berichten.

• Tracid
    geschrieben 1467755964000

Fliegen auch in 2 Tagen mal wieder dahin...erwarte aber auch nicht, dass sich viel geändert hat in Sachen Militär, Polizei etc. Glaub am schlimmsten fand ich es 2006/2007 da standen sie in der Stadt an jeder Kreuzung schwer bewaffnet. Was mich ja mal interessieren würde, ob am Flughafen bei der Kontrolle es Probleme geben könnte zwecks Lektüre....wenn man Bücher mit hat zwecks "ISIS, gegen den Westen, Biogr. Sven Lau usw." Nehmen die einen das übel? Ist aber halt mal meine Urlaubslektüre und will die Bücher mit nehmen :-D

• AndyW68
    geschrieben 1467789520000

Es gibt zumindest im Raum Marsa Alam keine großen Kontrollen. War mit dem Bus bis Hamata im Süden und es gibt nur die Checkpoints vor und nach jeder größeren Stadt,  jedoch ohne Halt, wie die letzten Jahre eigentich mmer., seit der Abdankung von Mubarak.

Bücherkontrollen hat es übrigens noch nie gegeben.

• elsamak
    geschrieben 1468516234000

Hi,

also ich kann nach 2 wöchigem Urlaub berichten vom 24.06. bis 08.07

Flughafen Hurghada

Abflug 03.07.2016

Altes Terminal 2 , kontrollen direkt am Eingang des Reisepass/Perso´s und Reiseticket

danach zur "Schleuse" mit Schuhe ausziehen(auch Flip Flops) weiter zum Check In , von da aus zum Gate , ich kam nur bis zum "Ausreisestempel" da ich nur Begleiter war....es war nicht viel los im Allgemeinen somit hat das ganze ca 30 min gedauert bis zum Gate

Abflug 08.07.2016 

Neues Terminal 1 genau das selbe wie im Terminal 2 ... nur das ich ganz entspannt ganz alleine ohne weitere Leute zur  1. Schleuse gegangen dort wird der Koffer durchleuchtet und Handgepäck bin dann zum Check In wo ich auch der einzige war und danach ging es zum Ausreisestempel , dann nochmal durch eine Schleuse wo Gepäck etc durchleuchtet wird und dann gehts zum Gate , das ganze hat maximal 15 min gedauert vom Eingang Flughafen bis Gate, wie gesagt ich war der einzige alle anderen standen schon am Gate , sehr entspannt ....

Allgemein:

Ich bin die Strecke Hurghada - Kairo - Giza - Tanta - El Mahalla und wieder zurück gefahren und habe mich immer sicher gefühlt , bei der Rückfahrt war El Aid also Ende des Ramadan da waren die Straßen sehr voll aber ansonsten alles Prima :)

In Kairo kam ich gegen 8 Uhr morgens an und da war es für mich persönlich ungewöhnlich entspannt , gut liegt wohl daran das Ramadan war... Metro war auch nicht ganz so verstopft, auf dem Gelände der Pyramiden war es genauso entspannt wenn man sich umgeschaut hat... bedrängt wurde man zu keinem einzigen Zeitpunkt...

insgesamt war es richtig geil und Interessant und man sollte sich nicht scheuen sich ein wenig im land umzuschauen

Gruß

• Schnirpel
    geschrieben 1469549280000

Hallo,

sind vor zwei Tagen aus Marsa Alam wieder zurück. Kontrollen beim Abflug von dort sind deutlich umfangreicher als vor zwei Jahren. Zunächst wurden alle Pässe von einem Polizitsen kontrolliert, bevor wir alles aus den Hosentaschen in einen Korb legen mussten, Gürtel und Schuhe auch und dann wurde alles gescannt. Dann wieder anziehen und einpacken, und es folgte eine erste Leibesvisitation, um zur nächsten Passkontrolle zu kommen. Danach wieder alles aus den Hosentaschen raus, Schuhe und Gürtel in einen Korb, und wieder wurde alles gescannt ( dabei wurde unser Souvenir, eine ca. 30 cm hohe Katze aus dem Rucksack gefischt und überprfüft, dann durften wir wieder weiter). Dann efolgte wieder eine Leibesvisitation und eine erneute Passkontrolle. Da auch das Flugpersonal und Flughafenbedienstete ( allerdings weniger streng ) überprüft wurden ( zumindest durch den ersten Polizisten ), und diese Prozeduren ( nur noch umfangreicher ) auch aus den USA bekannt sind, kann ich nur sagen, dass ich mich lieber öfter filzen und überprüfen lasse und dafür die große Vermutung erhalte, dass jetzt soviel nicht mehr passieen kann. Also, wir fanden die Kontrollen gut, da sie einem jetzt noch ein wenig mehr Sicherheit geben.

• niels2009
    geschrieben 1474039107000

Hallo zusammen,

ich war schon einige male mit Freunden zum Tauchen in Ägypten und dabei immer in Hurghada oder Marsa Alam.

Nun will ich im Oktober mit meiner Freundin für eine Woche nach Ägypten und aufgrund des großen Preisunterschied diesmal wohl eher nach Sharm bzw. Dahab.

Gibt es bezüglich der Sicherheitslage zwischen Hurghada und Sharm große Unterschiede, sprich kann man dort die Hotelanlage bedenkenlos verlassen oder sollte man auf dem Sinai dort wirklich vorsichtig sein?

Vom Tauchen/Schnorcheln her dürfte sich das ja nicht viel geben?!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1474040277000

Kommt darauf an, was Du auf dem Sinai alles unternehmen möchtest. Die Sicherheitshinweise im Vergleich zu Hurghada sind andere klick hier .

Persönlich finde ich den Sinai weitaus schöner und vielfältiger, als die Gegend um Hurghada.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!