Da zur Zeit glücklicherweise nicht über Hurghada berichtet werden muß kann auch von den Medien nichts übertrieben werden. Ich schließe mich, zumindest zur Zeit, @Ahotep vollumfänglich an. Ich habe ebenfalls Hurghada/Makadi Bay für November gebucht. Allerdings sollte man sich immer, z.B. über das AA, über die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
geschrieben 1492697691600
-
geschrieben 1492714707912
Wir fliegen in ca 2 Wochen nach Hurghada und denken, wir sind dort genauso sicher/unsicher wie woanders auch. Nirgends auf der Welt ist man vor Anschlägen oä geschützt. Also einfach Urlaub genießen.
Fuerteventura 2015 ✈ Bulgarien 2016 ✈ Ägypten 2017 ✈ Ägypten 2018 ✈ Dominikanische Republik 2019 -
geschrieben 1492769208946
Wir sind gestern abend zurück gekommen. Über 4 Wochen hatten wir keinerlei Probleme. Wir waren viel privat unterwegs, alles ohne ein ungutes Gefühl. Allenfalls wird hier und da etwas mehr kontrolliert.
Die Kontrollen für Ägypter haben allerdings sehr zugenommen und sind stark verschärft worden. Wer keinen trifftigen Grund angeben und nachweisen kann, kommt nicht mehr in die Urlaubsregionen am roten Meer.
-
geschrieben 1492875550333
Hat jemand am 18.04. auf Arte "Im Fadenkreuz des Terrors - Urlaubsparadiese in der Krise" gesehen? (Ist in der Mediathek zu finden). Aufschlussreich - und nicht neu - für die Situation der Einheimischen ab Minute 27: Ein Touristenkamelführer in Gizeh hat eine achtköpfige Familie, in seinem Haus wohnen weitere 15 Personen seiner Familie. Nicht ausdrücklich gesagt: Außer ihm verdient niemand nennenswert Geld.
Noch ist die ständig steigende, vor allem durch viel zu hohe Geburtenrate bedingte, Armut von 90% der Ägypter kein Reiserisiko, aber siehe @hbrem ist der Staat ganz klar entschlossen, wohl auch aus Sicherheitsgründen Armutsmigration aus den Kairo-Slums in die Touristenregionen zu unterbinden.
-
geschrieben 1493026212484
Das die Geburtenrate viel zu hoch ist hat nun auch die Staatsführung begriffen und versucht gegenzusteuern.
Das ist aber alles noch halbherzig und nicht gesetzmäßig. Die Frauen sollen nur noch 2 Kinder bekommen. Das sollte man den Männern sagen und nicht den Frauen. Weil Mann in Ägypten interessiert das herzlich wenig. Auch ist die Verhütung in Ägypten im Grunde kein Thema. Es ist alles zu sehr günstigen Preisen vorhanden, wird jedoch viel zu wenig benutzt. Der Ägypter lebt überwiegend in den Tag hinein ohne über die Zukunft nachzudenken. Allah wirds schon richten. Solange sich diese Denkweise nicht ändert wird eine Geburtenkontrolle oder -begrenzung reines Wunschdenken bleiben.
Das die Urlaubsregionen am roten Meer besonders geschützt sind, ist nach Mubaraks Zeit eingeschlafen.
Nun wird jedoch wieder sehr verschärft darauf geachtet wer und warum einer dorthin will. Es geht vordergründig nicht um die armen Leute, die versuchen wollen Geld zu verdienen. Das Problem sind Terroristen und Glücksritter. Leider wird gegen Betrüger und Abzocker noch viel zu wenig unternommen, obwohl mehr darauf geachtet wird. Natürlich sind es die Touristinnen selbst Schuld wenn sie auf die Habibis hereinfallen. Dieses "Bessness" sollte eigentlich durch die Presse genügend bekannt sein.
Die Polizeipräsenz hat wieder deutlich zugenommen, ist aber durch Zivilkleidung schwer erkennbar.
-
geschrieben 1493106570950
Hallo,
auch mich beschäftigt die aktuelle Sicherheitslage in Ägypten sehr da wir (2 Erwachsene 1 Kind 11 Jahre) Ende August einen Urlaub in Marsa Alam gebucht haben. Man wird natürlich auch sehr verunsichert durch die Medien. Daher meine Frage hättest Du Bedenken ?
Danke im Voraus
-
geschrieben 1493115898490
Les doch einfach was ich vorher geschrieben habe.
Das sollte doch alles beantworten.
-
geschrieben 1493116501933
Ich vergaß, die Medien.
Es lassen sich nur Sensationen verkaufen. Positive Nachrichten interessieren nicht.
Es wurde schon so viel Unsinn über die Lage in Ägypten geschrieben und trotz Hinweisen an die Redaktionen das ihr Artikel nicht den Tatsachen entspricht und an den Haaren herbeigezogen ist, wurde nichts geändert.
Ich weiß wovon ich rede. Ich lebe mehrere Monate im Jahr in Safaga und bewege mich frei wohin ich will.
-
geschrieben 1493117239774
Hallo,
wir kommen gerade von 2 Wochen Soma Bay Familienurlaub zurück. Wir bereisen seid rund 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßig die Küstenregion am Roten Meer und denken, daß sich die Sicherheitslage prinzipiell in dieser Zeit nicht geändert hat. Einzelne Anschläge gab es schon immer (auch unter Muhbarak) und wird es wohl leider auch weiterhin geben. Wer sich da unwohl fühlt und den Urlaub nicht genießen kann sollte sich lieber ein anders Land aussuchen. Wir haben uns zu keiner Zeit im Urlaub unsicher oder unwohl gefühlt. Die Ägypter sind sehr gastfreundlich und nett. Ausnahmen gibt es da natürlich wie überall.
Leider ist es wohl so, daß die Gefahr von Anschlägen, welcher Art auch immer, weltweit zugenommen hat und keine Region davor sicher ist. Auch nicht unsere Heimatland (siehe München, Berlin, Dortmund usw.) Der gefährlichste Moment einer Reise ist wohl die Fahrt von Zuhause zum Flughafen bzw. Hotel zum Flughafen.
-
geschrieben 1493121867578 , zuletzt editiert von Mischaman
Daneben gibt es auch generell Vorbehalte der Deutschen gegenüber Ägypten. Ich erinnere mich noch an eine Episode vor fast zehn Jahren, da waren wir zwei Wochen in Assuan, also ohne Schiff. Haben damals zusammen mit einer Kreuzfahrer-Truppe einen Ausflug absolviert. Die konnten es gar nicht fassen, dass wir in Assuan zwei Wochen quasi "allein" waren.
Kamen dann auch solche Fragen wie: Kann man sich da frei bewegen? Und das war noch zur tiefsten "Friedenszeit".