• monamiau
    geschrieben 1552237575621

ich wüsste halt gern was Leute vor Ort dazu sagen! vorallem weil ich selbst noch nie in Ägypten war und ich eben das alles nicht komplett einschätzen kann was zb die Entfernungen angeht.. grade auch weil das Katharinenkloster ja doch sehr nah ist und man da ja nicht hin soll.

außerdem habe ich ja auch noch gefragt ob es da noch leer ist oder schon wieder voll mit Touristen.

• Solarexpress
    geschrieben 1552322028469 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@monamiau

XXEdit so ein Zitat muss nicht sein, wenn der Beitrag direkt darüber steht, ein @ reicht völlig aus, daher entferntXXX

Ich war letztes Jahr im September 2 Wochen in Sharm. Völlig entspannt. Im Gegensatz zu Hurghada, kannste dort och mal allein durch die Gegend schlendern ohne das du mal angequatscht wirst. Hatte bissel was von Dorffeeling. Und wenn es so krass wäre, wäre auch mehr Polizei gewesen. In den 14 Tagen hab ich in den letzten beiden Tagen gerade mal jemanden von der Tourismuspolizei gesehen. Ansonsten höchsten 2 Mann am Strand und das wars. Es ist davon auszugehen das die Ägypter es gut im Griff haben. Zumal der Norden vom Sinai eher kritisch zu beachten ist. Aber da kommt man nun weiß Gott nicht hin. Einfach hinfliegen und entspannen. Es soll Menschen geben die machen in Griechenland Urlaub, und auf dem Balkan ist es nun ja auch nicht sonderlich ruhig.

Letztes Jahr war ich im März auch in Paris, wenn man mich fragt wo ich mich sicherer gefühlt habe, dann ganz klar in Sharm el Sheikh.

• ugr90419
    geschrieben 1555605976780

@monamiau sagte:

Hallo,

ich fliege im Mai endlich 7 Tage nach Sharm El Sheikh um mich mal richtig beim Schnorcheln entspannen zu können.

ich möchte nach Ras Mohammed und Insel Tiran, sonst werde ich einfach am Strand mal richtig ausspannen.

wie ist denn die allgemeine Lage in den letzten Monaten dort? Ich finde die Medien bauschen ja immer alles sehr auf und Sharm ist ja doch ein Stück entfernt vom „gefährlichen Norden der Sinai Halbinsel“. Deswegen sollte doch einem Strandurlaub auch in Sharm momentan nichts im Wege stehen oder was meint ihr? Und ist es noch sehr leer in Sharm oder ist inzwischen wieder mehr los?

Danke für eure Antworten !

Also ich war letztes Jahr im Ramadan in Sharm. Da war kaum jemand, bis auf die letzte Woche wo schon wieder mehr Leben reinkommt.

Am Flughafen sah das entsprechend aus, da waren zwei Flieger gesamt.

Germania hat kurz danach die Direktverbindng mit dem A319 aus meiner Heimatstadt komplett gestrichen. Der Flieger war halt nur halb voll.

Aber zur Sicherheitslage: ich würde weder in Sharm Sorgen haben noch auf den ganzen Touren, die von dort weggehen und in dem Bezirk bleiben, zu dem auch Sharm gehört. Also Wüstentour, nach Tiran, Nationalpark Ras Mohammed, alles was aufs Meer rausgeht völlig unbedenklich meiner Meinung nach. Weiter nach Norden würde ich nicht fahren. Und von jeder Art religiösem Ding wie dem Kloster würde ich mich auch fernhalten. Das sind halt die Spinner-Magneten.

Gruss, Andi
  • isenbu
    geschrieben 1555983499490 , zuletzt editiert von isenbu

Ich bin vor einer Woche von einem zweiwöchigen Urlaub in Dahab wiedergekommen. Es war wie gewohnt alles entspannt, auch während eines Ausflugs nach Petra. Da ich oft in der Stadt unterwegs war, sind mir selbstverständlich die Sichherheitskräfte aufgefallen, sowohl in Uniform, als auch zivil. Finde ich aber auch gut und nicht belastend. Sie sind zu meiner Sichherheit da. Ob ein Ziel sicher war stellt sich eh erst nach einer Reise raus. Siehe Sri Lanka.....

Was ich allerdings erschreckend fand, im Duty Free Bereich, also nach allen Kontrollen fand meine Begleitung beim Aufräumen des Handgepäcks eine 0,33 Liter Flasche Wasser, mit der sie anstandslos durch die Kontrolle gekommen ist!!!

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1558277324834

Leider keine schöne Nachricht-

Mehrere Verletzte bei Bombenanschlag auf Touristenbus in Kairo/Gizeh

Spiegelonline klicken

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1558287341720

Identisch wie der Anschlag im Dezember in Kairo/Gizeh. Auch dort war in Nähe einer Mauer ein Sprengsatz detoniert und traf einen Tousristenbus.

Nächstes Jahr eröffnet das größte Museum der Welt auf dem Gizehplateau und die Anzahl der Busse und Touristen wird steigen, die sich auf den Zufahrtsstrassen dorthin befinden.

Ägypten hofft eigentlich, dieses Jahr wieder die 10 Mio Marke an Touristen zu knacken, da es wieder steil bergauf geht.

• Nana2
    geschrieben 1558716533622 , zuletzt editiert von Nana2

Hallo liebe Ägypten-Experten!

Wir haben eine Reise nach Makadi Bay ab 04.07 für eine Woche gebucht.

Unser Hotel ist ein 5 Sterne Erwachsenenhotel.

Nun habe ich leider einige Bedenken wegen der Hitze (unsere Reisebüroassistentin meinte, dass z.B. Griechenland im Juli auch nicht wirklich kühler ist). Würdet ihr davon abraten oder lässt es sich am Meer aushalten, wie in anderen Urlaubsländern auch (wir waren schon 2x im Juli auf Mallorca und das war überhaupt kein Problem.)

Und zur Sicherheitslage: Natürlich kann überall auf der Welt etwas passieren, trotzdem wollte ich nochmal eure Meinung wissen. Bin nämlich die letzten Tage etwas unsicher, da ja nun wieder ein Touristenbus angegriffen wurde und wäge ab, ob ich die Reise noch stornieren sollte.

Ihr würdet mir mit euren ehrlichen Antworten sehr weiterhelfen, vielen Dank schon mal im Voraus!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1558719602276 , zuletzt editiert von Ahotep

Willkommen Nana2

Schönen Urlaub in der abgeschotteten Makadi Bay und mache Dich nicht verrückt. Eine Sicherheitsgarantie gibt es für Ägypten nicht, das sollte man vor der Buchung wissen. Die Hinweise des Auswärtigen Amtes beachten und sich ein wenig mit dem Tagesgeschehen/Nachrichten aus dem Lande befassen.

Zum Wetter nutzt Du bitte den Wetter-Thread. Das hat ja nichts mit der Sicherheitslage zu tun.

• Snuup
    geschrieben 1561034135165

Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer großen Nilkreuzfahrt Kairo - Assuan zurück.

Wir waren sowohl an Bord sowie auf den Ausflügen immer gut behütet. Weder ich noch einer meiner Mitreisenden hatte ein unsichereres Gefühl. Wir hatten bis zu 5 Polizisten an Bord, die sich aber immer im Hintergrund aufhielten. Bei Ausflügen gerade in Mittelägypten hatten wir immer eine Polizeieskorte auf dem Weg zu und von den Besichtigungspunkten.

Auch die Bevölkerung gerade in Unter.- bzw. Mittelägypten war immer freundlich.

Nach meiner nun 12 Reise nach Ägypten kann ich nur sagen: Immer wieder gerne!!!

• JenniMama
    geschrieben 1561444124779

Hallo,

Ich fliege morgen mit meinen beiden Kindern nach Ägypten, Hurghada.

Da ich nicht nur 2 Wochen am Strand liegen möchte, sondern auch ein paar Ausflüge machen möchte, stellt sich die Frage auf welche Ausflüge man zur Zeit lieber eher verzichten sollte?

Bzw, welche Gegenden sollte man meiden?

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!