• Mam62
    geschrieben 1446890181000

Es stand im Guardian, in die deutschen Zeitungen hat die Meldung es wohl nicht geschafft, weil die Zeitungskäufer eh nur an Blut, Mord und Skandalen interessiert sind.

Wenn bei irgendwelchen Unglücken keine Deutschen betroffen sind, interessiert es hier doch eh keine Sau.

Verschwiegen wird da nix.

Und falls jemand bezweifelt, dass die Briten ganz weit oben auf der Zielliste stehen: Hier

• zeitigweise
    geschrieben 1446893132000

Gerhard Kraus:

Mir zeigt das,dass Gefahren bewusst verschwiegen werden.

Erst wenn es wirklich rumst und die Teile am Boden liegen erfährt man-zwangsläufig-was.

Sich vor einer Reise auf der Seite des Auswärtigen Amtes über die Sicherheitslage des Reisezieles zu erkundigen liegt natürlich fern!

Kleiner Tip:

Unsre Medien sind in erster Linie betriebswirtschaftelich Unternehmen!

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • Mam62
    geschrieben 1446893292000

Und die meisten lesen in der Zeitung eh nur die großen Buchstaben und die Bilder.

Was unter "Ausland" oder "Vermischtes" in kleinen Absätzen geschrieben wird, entgeht doch den meisten.

Genau wie die bestehenden Sicherheitshinweise den Ägyptenbuchern. Oder die AGB und wichtige Informationen bei der Reisesuche.

• Kourion
    geschrieben 1446893354000

Gerhard Kraus

Mir zeigt das,dass Gefahren bewusst verschwiegen werden.

"Bewusst verschwiegen" ? Von den Medien ? Das wäre ja echt mal was Neues.

Ich kenn's eher andersrum: Ängste werden geschürt, auch wenn's keinen Grund für Ängste gibt.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • zeitigweise
    geschrieben 1446893409000

.... und bestehen auf Mündikeit  :disappointed:

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • Mam62
    geschrieben 1446893918000

Bravo, Kourion, genau so ist es.

Das verkauft sich in Deutschland eh am besten. ANGST. Und Produkte und Dienstleistungen zur "Absicherung".

• Eifelhippe
    geschrieben 1446930229000

Die Bundesregierung geht nun auch von einem Anschlag aus:

http://www.focus.de/politik/ausland/flugzeug-stuerzte-ueber-sinai-gebiet-ab-bundesregierung-geht-von-is-anschlag-auf-a321-aus_id_5070758.html

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1446934603000

Mal ganz davon abgesehen, daß der Beitrag von Fehlern nur so übersät ist, ist auf Seiten des AA bisher davon nichts zu lesen.

Davon unabhängig haben bislang diverse Medien und 'offizielle Stellen' dahingehend berichtet, daß die Absturzursache offenbar an einer Explosion im Flugzeug begründet ist. Derweil werden daher zahlreiche Urlauber aus dem Sinai ausgeflogen, wobei es zu teils extremen Engpässen kommt, da u.a. Großbritannien die Urlauber nur mit Handgepäck reisen läßt. Ägyptische Frachtmaschinen befördern das Gepäck aktuell mit Frachtfliegern zeitversetzt nach London.

Als Folge daraus ist der Flughafen SSH überlastet, so daß die eingesetzten Flugzeuge entweder Warteschleifen fliegen müssen oder gar auf andere Flughäfen ausweichen müssen.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1446990409000

Man verdrängt Risiken so lange, bis sie real werden. Ich gestehe, ich habe die Sicherheitsvorkehrungen an den ägyptischen Flughäfen nie so richtig ernst genommen. Eine Petflasche Mineralwasser in Frankfurt oder München mit in die Wartehalle zu nehmen, völlig unmöglich. In Hurghada kein Problem. Man glaubte sich in Sicherheit, das ein bewaffneter Angriff von Einzeltätern oder von Gruppen auf den Flughafen wie auch das Betreten des Flugzeuges mit einer Waffe oder Stiefelbombe oder was sonst noch nicht möglich sei. Und damit hat man den wahren Schwachpunkt tatsächlich übersehen. Schlimm, sehr schlimm. Unabhängig von der menschlichen Tragödie wird das den Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Ägypten wieder zurückwerfen. Wir selbst haben unsere Pläne für den Januar erstmal zurückgestellt.

Was mich aber am meisten wundert, ist die Einschätzung der russischen Risikobewerter auf denkbare Auswirkungen der Entscheidung von Herrn Putin, den ( u.a. ) IS in Syrien zu bombadieren auf russische Touristen in Ägypten haben könnte. Die USA und Israel schätzen die Risiken iher Bürger auf die politischen Entscheidungen der Regierung vielleicht sogar manchmal übertrieben ein, aber sie tun es. Auch England hat dafür eine eigene Risikobewertung.

• hanna56
    geschrieben 1447006258000

es ist einfach eine tragödie mit dem Absturz der russischen maschine und ein desaster

für den tourismus in ägypten. die spekulationen sind in solchem fall sofort breitgefächert. das sich die is gleich zum anschlag bekennt, muss jedem menschen der klar denken kann, aufhorchen lassen. wenn es denn so sein sollte, haben die ihr ziel mal wieder erreicht, eines der hauptwirtschaftszweige in ägypten empfindlich zu treffen. 

wir fliegen seit 15 jahren nach ägypten, sind bei bombenanschlägen, beim sognannten arabischen frühling usw. im land gewesen und haben es nicht bereut. die sicherheitskontrollen war für uns immer sehr nervig, trinkflaschen konnten wir bis jetzt auch nicht mit ins flugzeug nehmen. allerdings waren wir das letzte mal 2009 in sharm el sheike.

hurghada und marsa alam sind die kontrollen, jedenfalls wie ich sie erlebt habe, immer gründlich gewesen auch im september 2015. es wundert mich nur, das das aa noch nicht reagiert hat, die sind doch sonst immer schnell dabei "angst" und unsicherheit zu verbreiten, wenn es um ägypten geht, so wie 2013. eti hat uns einen super schönen urlaub damals erleben lassen, trotz reisewarnung, es war ein witz. 

ich hoffe, dass das "rätzel" des unglücks schnell gelöst wird, damit wieder etwas ruhe und sicherheit im tourismus einkehrt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!