Hallo Maja,
das Reisebüro ist nicht entscheidend, sondern der Veranstalter, der den günstigsten Preis für eure Konstellation anbietet. In der Regel variiert das von Jahr zu Jahr, aber wenn man sich z.B. die Prospekte für dieses Jahr holt, kann man evt. einen Trend erkennen. D.h., du kannst schon mal sehen, wie die Preise sich darstellen. Da nicht davon auszugehen ist, dass die Preise im nächsten Jahr geringer sind, kannst du den Preisrahmen (ok. oder generell zu teuer?) schon mal überprüfen.
Ich checke die Preise der unterschiedlichen Veranstalter immer selbst ab, weil ich selten (besser gsagt nie) das wirklich günstigste Angebot im Reisebüro (obwohl es ein gutes Reisebüro ist) unterbreitet bekomme. Das mag an der Konstellation 2 Erwachsene plus 2 Jugendliche liegen. Ist mir allerdings vollkommen egal, da ich so viel und so wenig wie nötig bezahlen möchte. Falls das Reisebüro noch bessere Möglichkeiten findet - auch schön. So verfahre ich jedenfalls bei Pauschalreisen. Die Preisvergleichprogramme sind auch eine Hilfe. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit den Kindern funktioniert oder andere Abflughäfen berücksichtigt werden, die günstiger sind. Das können dir ja unsere Reiseprofis im Forum sicher sagen. Bei Reisebausteinen stellt es sich dann wieder etwas anders dar.
Wie du dann buchst, ob telefonisch beim Veranstalter, Fax oder in einem Reisebüro ist eigentlich nebensächlich.
Gruß hip