• Gonzo_X
    geschrieben 1498769009054

Hallo Zusammen,

wir sind auf der Suche nach dem für uns perfekten Ägypten Urlaub für Ende September (2 Wochen) und haben folgende Favoritenhotels ins Auge gefasst:

Citadel Azur Resort in Sahl Hasheesh:

https://www.holidaycheck.de/hi/citadel-azur-resort/434f580e-ec40-3d63-bab6-4523644f4163

Dana Beach Resort in Hurghada:

https://www.holidaycheck.de/hi/dana-beach-resort/1aa4c4ad-f9ea-3367-a163-8a3a6884d450

Wir haben sehr viele Orte & Hotels verglichen & sind zu dem Entschluss gekommen, dass diese Hotels für uns am besten geeignet sind.

Folgende Kriterien sind uns wichtig:

- Renovierter / Guter Zustand

- Begehbare Oase / Strand (Baden & Schnorcheln sollte möglich sein)

- All Inclusive Plus (Latenightsnacks, Kuchen, Nachmittagssnacks, Getränke 24/7)

- Sehr gutes Buffet/Abwechslungsreiches oder Themen Restaurants inklusive

- Hoteleigenes / Hotelnahes Schnorchelriff (intakt)

- Fitnessraum (gut ausgestattet)

- Reichlich Freizeitmöglichkeiten (Boccia, Tennis, Quad-Tour in den Dünen o.Ä.)

- Stadtnah / Marktnah (für Basare)

- Tagesausflüge möglich (Nationalpark, Sehenswürdigkeiten)

- Gerne auch ein Erwachsenenhotel (kein Familienhotel)

- Gerne eine Clubanlage, wenn diese Vorteile bietet (Essen, Freizeitangebote in anderen Clubresorts)

- Gesamt max. 2000€

Können wir an beiden Hotels wirklich Problemlos in die nahe gelegenen Städte? Shoppen, Schneider, Schuhe oder einfach ein wenig Ägypten erkunden? Gibt es in der Nähe Märkte und Quad Touren?

Das Hotel soll für zwei Wochen genug Tagesaktivitäten & Ausflugsmöglichkeiten bieten, um auch Ägypten soweit wie möglich etwas zu erkundigen. 

Zusätzlich ist die Qualität & Vielfalt der Verpflegung ein ausschlaggebendes Kriterium für uns.

Ich hoffe ich konnte die wichtigsten Punkte soweit wie möglich verständlich zusammenfassen.

Ich würde mich über Euer Feedback & Tipps freuen.

Vielen Dank.

Wer jetzt noch nicht genug gelesen hat: Wir haben uns schon fast zu viel informiert und deshalb bin ich etwas unschlüssig.

Aussortiert wurden z.B.: Grand Resort, Grand Beach, Makadi Spa, Stella di Mare, Brayka Bay, Three Corners, Desert Rose, Mövenpic Resort, Steigenberger Makadi, Albatros Palace, Three Corners, Rixos usw.

Bei den Orten haben wir uns für die Nähe von Hurghada entschieden, obwohl man im Web viele gemischte Gefühle dazu finden, da es trotzdem Souks und Märkte, sowie Aktivitäten in der Nähe geben soll. Die Bucht soll an beiden stellen schön sein & es ist nicht komplett Touristisch überlaufen wie direkt in Hurghada.

Sharm El Sheik haben wir nur aussortiert, da wir kein für uns perfektes Hotel gefunden haben.

Marsa Alam ist rausgefallen, da uns die Gegend fast zu ruhig wirkte und auch hier kein passendes Hotel in der Nähe war.

Anfangs hatten wir eine Niltour geplant, haben uns jedoch beim ersten Mal Ägypten für diese Variante entschieden, um erst einmal einen Eindruck zu bekommen :grinning:.

Grüße

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1498770159543

Willlkommen im Reiseforum,

ich verschiebe mal ins Forum Ägypten..................

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1498771047455 , zuletzt editiert von Ahotep

Die User werden sicherlich so einige Vorschläge machen. Nur kurz meine Meinung dazu. Schöner Strand, schnorcheln und Dana Beach passen nicht zusammen. Zum Hotel gibt es auch einen Thread klick

Sehenswürdigkeiten findest Du entlang des Nils oder in Kairo. Ausflüge dorthin werden angeboten als Tagestour.

Zum Citadel Azur Resort haben wir auch einen Thread klick

Kannst Dich ja mal durch die Threads lesen. Ansonsten empfehle ich den Willkommensthread mit vielen hilfreichen Links und auch den Wohin-Thread mit seinen Vorschlägen. Nimm Dir mal die Zeit und schaue da durch.

• Gonzo_X
    geschrieben 1498804838706

Hallo Ahotep, danke für die Info.

Den Citadel Thread hatte ich mir bereits angeschaut, hier ging es bis 2015 leider fast nur um die Kleiderordnung.

Dafür bin ich schon alle Bewertungen bei jeglichen Reiseanbietern durch :smiley:.

Ich schaue den Willkommensthread mal durch und hoffentlich kann hier jemand noch etwas beitragen.

Wie gesagt wir haben wirklich zig Hotels und Orte sehr detailliert verglichen und würden uns einfach über einen "Segen" freuen :grinning:.

• giorgio62
    geschrieben 1498807543215

... schöner Strand:  nicht am Dana Beach

... Hausriff und Schnorcheln: Hausriff nicht vorhanden, keine Fische, nichts zum Schnorcheln

somit müsstest du das Dana schon mal streichen.

Ausflüge wie Quad etc,,,, kansst du von jeden Hotel aus machen.

• Florian80w
    geschrieben 1498820681834

Stadtnah (von Sahl Hashish aus, denn das Dana fällt ja mangels Strand und Hausriff weg) ist relativ. Ferner musst du Hurghada räumlich sortieren, guck mal auf Google Maps. Sahl Hashish grenzt direkt an das Südende der direkt Hurghada zugeordneten Hotelmeile (die viele Meilen lang ist). Sowas wie Märkte und einen Basarbereich findet ihr dagegen ziemlich am Nordrand von Hurghada im Stadtteil Dahar. Dann gibt es noch (im Süden/im Hinterland) die Senzo Mall, also in Stil und überwiegendem Angebot wie viele"Shoppingparadiese" in Deutschland.

Stichworte Schneider und Schuhe shoppen: Da seid ihr in der gesamten Region ziemlich falsch.

• annwaaa
    geschrieben 1498820950390 , zuletzt editiert von annwaaa

Ich glaube diesen Segen wirst du nicht finden, in Ägypten alles auf einmal an einem Ort ist schwer möglich. Da muss man schon priorisieren. Warum macht ihr nicht eine Woche Nilstour mit Luxor etc. und dann eine Woche Strandurlaub mit schönem Hausriff (da geht halt zum Beispiel nichts über Marsa Alam als Region, dafür ist da halt sonst bis auf Naturausflüge und Rutschenparks tote Hose. Auch im Port Ghalib ist es eher ausgestorben, auch wenn die Strandpromenade und die Läden dort eigentlich schön angelegt sind). Ausflüge wie Quad, Jeep etc. gehen von überall.

Zu Hurghada kann ich leider nicht soviel sagen, da unsere Priorisierung auf einer möglichst intakten Unterwasserwelt liegt.

Ich fand das Steigenberger (Erwachsenenhotel) sehr gut vom Hotel her, Service rund um die Uhr, Getränke-Bring-Service am Pool und Meer, Zimmer nicht ganz so abgewohnt, Essen sehr, sehr gut. Allerdings selbst da war ich vom Schnorcheln nicht 100% überzeugt. Dafür konnte man direkt vom Strand ins Meer (weil es an einer Bucht liegt) und als Anfänger ist man relativ geschützt. Deswegen geht es für uns dieses Jahr nochmal etwas südlicher, weil dort noch schönere Schnorchelreviere sind und dafür nehmen wir dann ein etwas schlechteres Hotel in Kauf. Ich würde mir ja das Steigenberger an dem RIff vom Gorginia oder Lahami wünschen. Dann wüsste ich wo ich jedes Jahr Urlaub machen will :)

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1498821097171

Für mich wäre die Entscheidung sehr einfach.

Das Citadel Azur Resort.

Bin in ein paar Wochen zum ersten Mal da und freue mich riesig darauf!

Am Dana Strand war ich bereits und sage ganz klar, das brauche ich nicht nochmal.

• Florian80w
    geschrieben 1498830828674

@Gonzo_X

Ich weiß nach nochmaligem Lesen eures komplexen Forderungskataloges (höchste Ansprüche, und bitte ganz preiswert) nicht mal, ob Ägypten für euch das richtige Zielland ist. Es ist faktisch ein Drittweltland, mit einer touristischen Kunstwelt. Manche eurer Forderungen lesen sich fast wie das Umfeld von Mar-el-Lago. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr von jeder Kompromissbuchungsreise (denn anders als mit Kompromissen geht es bei dem Land und eurem Budget nicht) mit einem Haufen Negativpunkte zurückkommt.

Kultur/Sehenswürdigkeiten gibt es nun mal nicht am Roten Meer, und jeder Tagesausflug dahin kollidiert mit eurer luxuriösen Gastronomieforderung.

Shopping/Stadtnähe kollidiert mit gutem Hausriff. Sehr gutes Essen kollidiert mit all inclusive 24/7. Viele Freizeitmöglichkeiten passen zu sowas wie Robinson Club Soma Bay, aber wiederum kein AI, keine nahe Stadt.

Und warum habt ihr Sharm el Sheik aussortiert? Da gibt es paar echte 5* Hotels etc.

• Pizza1234
    geschrieben 1498851108570 , zuletzt editiert von Pizza1234

da ich aktuell im dana bin. der strand/das schnorcheln ist echt ein trauerspiel. die riffe sind völlig kaputt, es gibt hier und da zwar fische, aber das ist halt alles irgendwie das selbe. leider. heute hab ich sogar mal einen rochen gesehen, und das im sehr flachen wasser, ab und zu auch paar kleine quallen. ansonsten aber echt immer das selbe!

das "meer" ähnelt eher einem see, an dem man vorbei laufen kann/muss wenn man ins echte meer will. also auch nicht so geil. der rest vom dana ist aber echt gut.

zum renovierten zustand: auch da fällt das dana ausm raster, das dana ist bestimmt schon 10 jahre nicht mehr komplett renoviert worden. das sieht man schon, aber ich finds jetzt nicht so schlimm!

der rest dürfte (bis auf das erwachsenhotel) ganz gut passen. du hörst die kinder meist nur beim frühstück, am restlichen tag verläuft sich dann alles, und die anlage ist auch jetzt nicht so voll. du findest überall und immer einen platz. egal ob beim essen oder am strand oder sonstige. ausflüge werden auch angeboten (sogar tauchausflüge). essen gibts sogut wie immer, und getränke genauso. also bis auf das schnorcheln/tauchen und den aktuellen zustand könnte es passen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!