• Backpacker0908
    geschrieben 1226903071000

Hallo Ägypten-fans,

ich hoffe Ihr könnt mir meine Antwort(en) beantworten.

Wir würden gerne nächstes Jahr anfang Juli für 10 Tage nach Ägypten fliegen. Unsere Reise sollte in Kairo starten für 3 nächte und dann entweder nach Hurghada oder Sharm el Sheik für 7 Tage zum schnorcheln und relaxen.

Wer hat schon mal so ein Urlaub in Ägypten ohne Reiseveranstalter gemacht? Ist das individuell viel teuerer als ein Pauschalurlaub?

Wo halten sich Indis in ägypten auf (hotel)? Gibt es überhaupt welche? Oder alles pauschalurlauber?

Wie teuer ist ein Flug von Deutschland nach Kairo? Von Kairo nach Hurghada/sharm el Sheik und Rückflug von Hurghada /Sharm el Sheik nach deutschland zusammen?

Ich könnte mir vorstellen das die Reise selbst zusammen gewürfelt in diesem Fall viel mehr kostet. Oder lieg ich falsch??

Danke im voraus

*
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1226904940000

...klar haben das schon welche gemacht. :D Ich reise gerne so durch das Land.

Hotels gibt es in Cairo zahlreiche, je nach Geldbeutel und dem was man wünscht.

Insgesamt ist die individuelle Reise deutlich günstiger als ein Pauschalarrangement, hängt aber vom Reise- und Buchungszeitraum der Flüge ab. Im Juli/August rechne für die kompletten Linienflüge zwischen € 300 und € 380, gehobene Hotels bekommst man zur gleichen Zeit ÜF € 65 in Cairo bis € 130 UAI in Hurghada pro DZ und Nacht... ;)

• Alexa33
    geschrieben 1226916947000

Ja, hab ich gemacht, und es gibt jede Menge Hotels für Nicht-Pauschalis, allerdings wirst Du sie nicht in diesem Forum finden.

Ich empfehle Euch die Bibel für Individualreisende, "Ägypten Individuell" von Wil Tondok. Besser als der LP.

Die Flüge können tatsächlich teuer kommen, da fast alle Kontingente an die Reiseveranstalter gehen.

Aber es kommt sehr auf die Reisezeit und Eure Flexibilität an. Manchmal ist es zwei Tage vor oder nach dem Wunschtermin günstiger.

Grundsätzlich mal bei condor, airberlin, tuifly, gucken, ich glaub, seit neuestem fliegt auch easy jet, ausserdem auch unbedingt die Linienflüge checken, Lufthansa und Egypt Air - gerade bei Gabelflügen manchmal günstiger!

In Kairo gibt es jede Menge kleinerer Hotels, die direkt buchbar sind. z.B. das www.hotellongchamps.com .

Bei hostelworld kann man schauen, da gibt es einfacherere und Mittelklasse Hotels für Individualreisende, oder einfach mal googeln. Die bekannten Buchungsportale bringen nur die grossen (teuren) Ketten. Man kann in Kairo aber schon für 25 Euro pro Nase sehr schön nächtigen (und für 10 zumindest "einfach aber sauber".

Von Kairo kommt Ihr in die Badeorte übrigens gut per Überland-Bus. In beide Orte ca 6 Stunden. Ist lustiger und billiger als ein Inlandsflug (die Busse sind Reisebusse in gutem Zustand und sauber!).

Als Badeort würde ich mich in Dahab umschauen. Dort gibt es ausschliesslich kleine, nicht-pauschal buchbare, oft sehr familiär geführte Hotels. In Hotels wie dem www.penguindahab.com oder www.sheikhsalemhouse.com oder www.christinahotels.com kommt Ihr für 20-30 Euro schon gut unter.

• Backpacker0908
    geschrieben 1226991779000

Vielen Dank für eure hilfreichen tips. Werden uns wohl in den nächsten Wochen mal damit beschäftigen und schauen wie viel das individuell kosten würde, leider sind wir auf bestimmte Tage gebunden da wir nicht all zu lange in Germany bleiben.

@Alex33 vielen dank für die internet seiten.

Falls es zu teuer werden sollte machen wir den Urlaub einfach pauschal, basta :p

Könntet ihr mir auch einen tip dazu geben? Wer bietet so eine Reise an, erst nach kairo und dann 1 Woche ins MP oder Ghazala Gardens?

Gruß

*
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1226997199000

salam backpackerer

mit genügender vorbereitung,zeit und geld kann man alles individual zusammen stellen,aber es kommt immer darauf an was man für einen "NUR" flug in dem jeweiligen reisemonat dann bezahlt,da gibt es natürlich schnäppchen,aber auch wirklich überteuerte flugpreise,das sollte man wissen,wenn man auf einen speziellen termin fixiert ist..

solche geschichten,ein paar tage kairo plus badeverlängerung hier oder da,bieten die reiseveranstalter meist als paket wesentlich günstiger unterm strich an ;) lass dir doch mal etwas in der richtung zusammen stellen, in einem kompetenten reisebüro deiner wahl :kuesse:

lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • kaktus63
    geschrieben 1226999763000

Hallo,

Kairo im Juli ist natürlich sehr heiss!!!!

In den Überlandbussen ist die Klimaanlage auf Hochtouren eingestellt, denkt an dicke Jacke oder Decke. Ausserdem läuft der Fernseher auf Höchstlautstärke ;) Kostenpunkt eine Strecke kairo-ssh 10 €, Flug ca. 60 €

War jetzt für eine Woche individuell in Dahab, Fliegenpreise Condor Hin und Rückflug 218 €, Taxikosten pro Strecke ca. 25 €, nette Unterkünfte in Dahab ab ca. 15 € mit Frühstück pro Person. Supermärkte gibt es auch einige, Abends kann man gemütlich und günstig im Funny Mummy essen oder guten Fisch im SeaBride, oder einfach einen Hähnchensnack für ein paar Pfund.

LG Tina

Wir lieben die Berge
  • Backpacker0908
    geschrieben 1227003769000

@ gabriella

naja, das mit dem Reisebüro ist nicht so einfach für mich da ich nicht in Deutschland lebe und die Angestellen hier im Reisebüo Egypt pauschal anbieten und das brauchen wir nicht da unser Flug nach FRA ende juni schon gebucht ist.

Hab auch deshalb die individuelle reise angezweifelt zwecks der Flugpreise. Da wir 3/4/5 Juli fliegen möchten/müssen und schon "Peak season" ist kann mir mir vorstellen das die Flugpreise enorm sind. aber vielleicht haben wir ja Glück. Dank der tips kann ich mich durch die jeweiligen Airlines langsam durcharbeiten. :laughing:

@kaktus

Ich weiß Juli ist heiß dort aber uns bleibt nix anderes übrig :disappointed:

Kann man in Dahab gut schnorcheln? Ist es ein kleiner/großer Ort mit einheimischen Märkten? Her mit den tips :p

Danke

*
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1227004910000

...hier mal eine Flugmöglichkeit:

Hinflug

Abflug: 03.07.2009, 09:55

Von: Frankfurt, Rhein Main Intl. Apt. (FRA)

Ankunft: 03.07.2009, 14:55

Nach: Kairo, Cairo Intl. Apt. (CAI)

Flug: MS 9000 (EgyptAir)

Rückflug

Abflug: 13.07.2009, 07:50

Von: Sharm El Sheik, Sharm El Sheik Apt. (SSH)

Ankunft: 13.07.2009, 08:50

Nach: Kairo, Cairo Intl. Apt. (CAI)

Flug: MS 126 (EgyptAir)

Abflug: 13.07.2009, 10:45

Von: Kairo, Cairo Intl. Apt. (CAI)

Ankunft: 13.07.2009, 14:10

Nach: Frankfurt, Rhein Main Intl. Apt. (FRA)

Flug: MS 785 (EgyptAir)

€ 441,-- incl. aller Gebühren und Abgaben

LH, AF und KL bringen meist im Januar/Februar nochmal sog. Specials raus, so daß u.U. die Flüge dann noch günstiger zu bekommen sind... ;)

• kaktus63
    geschrieben 1227007163000

Backpacker0908,

wollt ihr nach Kairo Touri-Rummel oder Erholung?

Schaut mal hier bei den Reisetipps für Dahab nach, ansonsten einfach mal ein bissel googlen.

LG Tina

Wir lieben die Berge
  • Backpacker0908
    geschrieben 1227059084000

@ curiosus

:kuesse: danke für deine Mühe um nach Flügen zu schauen.

:shock1: 441 Euro "nur Flug" sind schon ordentlich. ich glaube wir warten einfach ab und schauen aushalt nach "Specials" :D

@kaktus63

danke werde mich durch die Reisetipps durchlesen

*
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!