• jordan26
    geschrieben 1260012176000

@curi

ich muss Dir leider mal energisch wiedersprechen,Ägypten ist eines der Reiseländer wo regelmässig überbuchungen in kauf genommen werden muss,dass war vor 25 Jahren schon der Fall und letztmals erlebt Oktober 06 wo Touristen nach der Nilfahrt 4 der 5 Hotels nicht beziehen konnten,wie es in den letzten 2 Jahren war kann ich nicht sagen,was mir aufgefallen ist das in den 1 Klass Hotels wie ich sie kenne tatsächlich noch nie eine  Überbuchung erlebt habe.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1260018381000

...jordan, Du mußt mir nicht widersprechen, da Du weder meine Reisegewohnheiten noch meine Buchungen kennst. :p

Ich hatte noch nie eine "Überbuchung" in den von mir besuchten Hotels, sondern ich habe immer meine Zimmer so bekommen wie sie eben gebucht waren.

Wozu also der energische Widerspruch? :frowning: Gerade dann, wenn Du es selber auch nicht erlebt hast... :(

• McMonnie
    geschrieben 1260019687000

Wir selbst haben das auch noch nicht erlebt - bislang haben wir (zu 98%) über sehr renomierten Unternehmen gebucht und hatten nirgens Probleme - vielleicht spielt das auch eine Rolle, wenn es zu Überbuchungen kommt - der kleine fällt durch`s Raster und das kann verschmerzt werden.

In der nächsten Saison bietet dieser VA das Hotel evtl. nicht mehr an und gut ist es.

Ist auch schon umgekehrt zu beobachten gewesen. Ein großer VA bietet "sein" neues Hotel an, es gibt einige Schwierigkeiten schon zur Eröffnungsphase und schon ist der große VA raus.

Ich denke es gibt dafür mehrere Gründe. Wir als Endkunde werden diese Gründe sicherlich nicht erfahren. ;)

Share your smile with those in need ;o)
  • jordan26
    geschrieben 1260019899000

weil wir zwei nicht die Mehrheit sind Du kennst die tollen Insider Tipps (ich seit 10 Minuten auch ,ein Kunde CH aus Dahab hat eine kleine Pansion ;) den werde ich besuchen)und ich der eigendlich nur die 100% sicheren Top Buden buchte.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1260020474000

...jordan, ist doch egal ob ich nun 2× oder mehr als 20× in Ägypten war. Die von mir ausgesuchten Hotels waren nie überbucht. Da bedarf es keiner besonderen Kenntnis und dieses ist auch nicht das Thema, sondern es geht darum wer es erlebt hat und daher finde ich eben einen Widerspruch zu den persönlichen Erlebnissen einfach unpassend.

Ich bin pauschal mit unterschiedlichen Veranstalter gereist, individuell und ich habe getrennte Buchungen getätigt, auch mit kleinen, mehr oder minder unbekannten Veranstaltern. Der Verdacht für mich liegt daher nahe, daß es eben nichts mit der Art zu reisen bzw. dem Veranstalter zu tun hat, sondern viel mehr mit den gewählten Objekten und genau hier sind wir dann an dem Punkt, wo es um die Ursache der Überbuchungen geht... ;)

• fortuna12
    geschrieben 1260047102000

Bisher hatten wir immer Glück u. wurden nicht umgebucht. Aber als wir letztes Jahr im Dana waren, waren viele Gäste vom Beach Albatros ins Dana umgebucht worden.

Ich glaube, dass gerade bei der Albatros -Kette alle Buchungen für ein Hotel angenommen werden. Ist das gebuchte Hotel ausgebucht, werden die Gäste auf die anderen Hotels umgebucht. Die Hotelketten stehen ja auch, unter dem wirtschaftlichem Aspekt, unter Druck. Also nehmen sie jede Buchung an, auch wenn sie wissen, dass das Hotel ausgebucht ist. Damit sie dementsprechen ihre anderen Hotels belegen können.

Dieses wurde aber schon vor Jahren in anderen Urlaubsländern auch gemacht.

• jetstream2x4
    geschrieben 1260085724000

Morgens ...

lang nicht hier gewesen :-)

Ich schließe mich einfach mal der Argumentation an ... Grundsätzlich sind Überbuchungen kein vom Reiseveranstalter verursachtes Problem, sondern eher bedingt durch eine mehr oder weniger intransingente Belegungungspolitik des Hotels bzw. der Hotelkette. Wie meine Vorposterin schon meinte: Einige Ketten scheinen dies wohl systemisch zu praktizieren, wobei ich jetzt auch keine Fahrlässigkeit oder bösen Willen unterstellen möchte - auch wenn es zum Teil schon geschmacklos, wie Touristengruppenaufgrund von (Fehl?)-Planung durch die Hotels gekehrt werden ...

Nur eines weiss ich auch: das einseitige Umraschen von Gästen von Hotel A zu Hotel B ist für mich auch kein Kavalliersdelikt ... Immerhin geht es darum, dass der Hotel und mittelbar auch RV ihren vertraglich vereinbarten Pflichten nicht nachkommen und den Gast 4000 km vor Ort dann vor vollendete Tatsachen stellen - ganz im Sinne von "Friss oder Stirb". Die Mehrheit lässt es sich bieten und fährt auch manchmal ganz gut damit: Nur eben nicht immer.

Grüße

Thorsten

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • puschellotte
    geschrieben 1260092673000

Die Leidensfähigkeit von Ägyptenurlaubern ist m.E. sehr hoch.

für viele Ägyptenfans gehören überbuchte Hotels und Magen-Darm-Probleme einfach dazu :p

wie das schöne Wetter und die tollen Riffe.

@curi:

warum nennst du uns nicht die nie überbuchten Hotels beim Namen?

dann können auch andere Urlauber davon profitieren.

Fakt:

Überbuchung selbst erlebt:

Nov. 2008 mit 9 Personen (auch 45 andere Gäste waren betroffen) im Grand Makadi, gebucht bei einem renom. deutschen Veranstalter.

Ersatzhotel indiskutabel: LTI Sal Hashesch (vgl. neg. Bewertungen)

• olli_o2
    geschrieben 1260101187000

@puschellotte sagte:

@curi:

warum nennst du uns nicht die nie überbuchten Hotels beim Namen?

dann können auch andere Urlauber davon profitieren.

weil sie dann auch überbucht sein werden ;)

• wollekati
    geschrieben 1260113109000

Moin zusammen!

Mal zurückzukommen aus die ursprüngliche Frage von McMonnie - meiner Meinung nach kann es nur einen "Schuldigen" an Überbuchungen geben.

Der "normale" Urlauber geht doch in sein Reisebüro oder bucht im Internet das Hotel seiner Wahl. Analog zu den gemeldeten freien Plätzen gibt´s doch dann wohl die Meldung, dass noch Zimmer frei sind oder eben nicht. Folglich muss sich der Urlauber auf diese Information verlassen. Ebenso muss dies auch der jeweilige Veranstalter als gegeben ansehen. Der einzige, der wirklich weiß, wieviel Zimmer wann zur Verfügung stehen, ist doch wohl der Hotelier, oder?

Wenn von dessen Seite eine überdurchschnittliche Stornoquote unterstellt und dementsprechend bei Nicht-Stornierung zuviele Gäste für die zur Verfügung stehenden Zimmer da sind, gibt´s ein Problem.

Stimmt´s oder habe ich Recht ??

Wollekati

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!