• geli13760
    geschrieben 1120735257000

kann mir jemand sagen, wo ich in safaga eine gute apotheke finde?????

• flkehn3956z
    geschrieben 1120737150000

Hallo Geli!

Gegenüber vom Holiday Inn ist ein schönes neues Einkaufszentrum (orientalisch). Dort findet man eine gut bestückte Apotheke. Allerdings muss man ein bißchen aufpassen. Es stellte sich im Nachhinein heraus, dass uns der Verkäufer das Durchfallmittel Streptoquin für den 10-fachen Preis verkauft hat. Gut 3 Euro erscheinen nicht viel. Von einem Einheimischen haben wir erfahren, dass auf der Packung 250 PD steht, also 250 Piaster = 30 Cent. Die verkaufen nämlich ohne Verpackung. Jetzt wissen wir auch warum. Ich finde es in Ordnung, dass Touris mehr zahlen als Einheimische. Aber in dem Fall hätten 1,50 Euro auch gereicht. Sicherlich läuft das in allen Apotheken so. Auf jeden Fall würde ich mir immer die Packung zeigen lassen und versuchen zu handeln.

Safaga ist wunderschön. In welchem Hotel bist Du denn?

Viele Grüße

Susanne

• geli13760
    geschrieben 1120739147000

hi susanne,

wir fliegen das 1. mal nach ägypten und sind deshalb froh über jeden guten tipp oder ratschlag.

gebucht haben wir übers internet und zwar das hotel shams safaga.

ich hoffe, daß wir da nicht enttäuscht werden.

l.g. geli

• flkehn3956z
    geschrieben 1120741388000

Hallo Geli!

Wenn Du kein Selekt Hotel erwartest, wirst Du sicher nicht enttäuscht. Wir haben auch im Shams 1997 unseren 1. Ägpyten Urlaub verbracht. Es war wie im Traum. Wir haben uns das dieses Jahr wieder angesehen. Es hat sich schon Einiges verändert. Die haben einen völlig neuen Eingangsbereich. Der Speisesaal wurde neu gemacht. Die Pflanzen sind wahnsinnig gewachsen. Total schön sieht das jetzt aus. Vom Meer aus gesehen auf der rechten Seite steht ein Rohbau. Es wird anscheinend noch erweitert. Das stört aber nicht weiter. Der Strandbereich wurde seid 1997 erweitert. Auch zusätzliche Schirme kamen dazu. Der Pool ist im Verhältnis zum Holiday Inn etwas klein, aber das ist nicht so wichtig finde ich. Also ich würde wieder dort Urlaub machen. Links (wenn man zum Meer blickt) vom Hotel kommt nichts mehr. Wenn man recht entlangläuft kommt eine Baustelle. Die war 97 auch schon da. Wird nicht fertiggestellt (Geldmangel laut Aussage Einheimischer), danach kommt Holiday Inn. dann Paradise Beach, danach etwas Brachland und dann Orca Village mit Lotus Bay (sehr schönes Hausriff), dann kommt noch Menaville. Es ist alles nicht so weitläufig. Das kann man ruhig mal ablaufen und sich die Hotels ansehen.

Schnorcheln kann man am Shams auch, aber geht doch auch mal zu Lotus Bay, es lohnt sich.

Wir haben zwei ganz tolle Quadsafaris in die Wüste von Safaga gemacht und zwei super Schnorcheltouren zu Tobi Island. Schnorcheln bei Ras Abu Soma und Tobia Arba (die sieben Säulen) war absolut genial.

Das schnuckelige Einkaufszentrum hat einen tollen Innenhof, der zum Verweilen einläd. Super Atmosphäre. Auf der anderen Seite ist eine kleine Ladenzone. Etwa in der Mitte ist ein Parfum Laden. Das ist der nervigste Verkäufer, den ich je in Ägypten erlebt habe. Für uns war das immer doof, man musste dort vorbei, wenn man rüber zum Einkaufszentrum wollte. Er kam immer schon von Weitem entgegen. Ihr kommt von der anderen Seite, so könnt Ihr gut einen Bogen um ihn machen, wenn er nervt. Allerdings sind dort auch ganz gute Läden. Alle anderen Geschäftsleute waren freundlich und eigentlich nicht aufdringlich. Sie fragen schon, aber geben sich auch zufrieden, wenn man nichts möchte.  

Solltes Du noch Infos benötigen, gib Bescheid. Ansonsten wünsche ich Dir, dass Dein erster Ägyptenurlaub so traumhaft wird wie der unsere. Wir waren jetzt schon 4 mal in Ägypten und sicher nicht das letzte Mal. Wir waren auch in Hurghada, allerdings ist Safaga beschaulicher und ruhiger. Auch die Strände sind schöner.

Viele Grüße

Susanne

• geli13760
    geschrieben 1120748259000

hallo susanne,

vielen dank für deinen ausführlichen bericht.

ich hätte da noch ein paar fragen:

wie schaut es denn mit dem visum aus?? stimmt es, daß man es am flughafenschalter billiger bekommt?oder ist man dazu verpflichtet es beim reiseleiter zu kaufen?

und bekomme ich keine probleme, wenn ich nur mit dem personalausweis einreisen will? und halt 2 paßfotos dabei habe.

ich hab auch noch keine hepatitis impfung.....würdest du die empfehlen?

und als letztes......wie schaut es mit dem essen aus?

müssen wir da vorsichtig sein, so mit salat, eis und fleisch?

wäre lieb, wenn du mir nochmal antworten könntest.

l.g.

• flkehn3956z
    geschrieben 1120750308000

Hallo Geli!

Das Visum kann man günstiger beim Schalter am Flughafen kaufen. Die Veranstalter nehmen immer etwas mehr. Wobei ich nicht weis, ob die dann Stress machen. Man muss ja noch im Bus mitfahren. Am Ende verweigern die noch, Dich mitzunehmen. Rechtens ist es sicher nicht. Allerdings hätte ich auf so eine Situation bei der Anreise keine Lust. Von daher kann ich Dir schlecht zu was raten. Wir waren die letzten zwei Mal mit Tui. Da war das Visum im Preis, so hat sich für uns die Frage nicht gestellt.

Normalerweise reicht der Personalausweis. Man bekommt dann ein seperates Formular mit den Visa - Marken. Wenn Dir das abhanden kommt, wird es auch schwierig. Aber so ist es im Prinzip ja auch mit dem Ausweis. Wenn Du einen Reisepass hast, nehme ihn auf jeden Fall mit, ansonsten mit Personalausweis. Allerdings muss der Ausweis noch mind. 6 Monate gültig sein.

Hepatitis Impfung habe ich keine. Ja, man kann sich das sicher holen. Die Wahrscheinlichkeit halte ich persönlich für nicht so hoch. Sicher sind da viele auch anderer Meinung. Unsere Kinder sind gegen Hepatitis B geimpft.

Zum Essen muss ich sagen. Die ersten beiden Ägypten Urlaube hatten wir vermehrt mit Durchfall zu tun. Allerdings so schlimm war es nicht. Beim 3. Ä-Urlaub hatten wir alle nichts. Wir haben alles gegessen, von Salat bis zum Eis. Jetzt hatte ich ein paar Tage Verstopfung. Finde einer da mal die Logik. Man kann das also auch nicht pauschalisieren. Wenn was sein sollte, die Apotheke hilft in der Regel weiter. Ich würde auf jeden Fall keine Eiswürfel nehmen. In jedes Getränk zur Vorbeugung Limetten pressen. Wichtig ist, dass das Zimmer nicht zu sehr überklimatisiert wird. Wir haben die Klimaanlage vor dem Abendessen angeschaltet und nachts aus. Da kann man sich ansonsten auch schnell was holen. Nicht zu kalte Getränke trinken. Nicht überhitzt ins Wasser springen.

Viele Grüße

Susanne

• geli13760
    geschrieben 1120750841000

ok...susanne,

vielen dank nochmal.

dann lass ich mich jetzt einfach mal überraschen.

und wünsch dir noch ein schönes we.

l.g.

• flkehn3956z
    geschrieben 1120758346000

Hallo Coraya!

Sicher hast Du Recht. Man kann das Visum da kaufen wo man möchte. Ich bin da halt immer ein bißchen unsicher bei solchen Sachen. Bei unserer ersten Ägypten Reise ( 1 2 Fly) habe ich die Erfahrung machen müssen, dass das Visum im Preis war und der Reiseleiter vor Ort im Bus nochmal kassiert hat. Ich habe gesagt, dass die Gebühr im Preis ist. Er hat seine Vorschriften und der Bus fuhr nicht eher los, bis alle gezahlt hatten. Allerdings hat er sich auf meine Reaktion hin mit Hannover in Verbindung gesetzt und wir bekamen das Geld am nächsten Tag wieder. Heute ist das wahrscheinlich auch anders. Wie gesagt, wir hatten die letzten beide Male die Gebühr drin und da stellte sich die Frage für uns nicht. Einige Veranstalter haben die nicht mehr im Preis, wie z. B. 1 2 Fly, ETI und Alltours.

Viele Grüße

Susanne

• heike-2110
    geschrieben 1120762789000

Hallo Geli

Ich fliege dieses Jahr auch das erste Mal nach Ägypten. Allerdings mir von meinem Arzt gesagt, ich solle mich auf jeden Fall gegen Hepatitis A und gegen Polio, Diphterie und Tetanus impfen lassen. Hepatitis B-Impfungen sind nur sinnvoll, wenn man abseits der Touristengegenden Urlaub macht.

Die Hepatitis-Impfung kostet pro Person ca. 45 €. Ist vielleicht nicht ganz billig, aber immer noch besser als krank zu werden.

• geli13760
    geschrieben 1120824777000

hallo heike,

ich habe mich jetzt auch impfen lassen.

hat mir auch der apotheker geraten.

dann fühl ich mich auch sicherer.

wo fliegst du denn hin und wann?

auf alle fälle wünsch ich dir einen schönen urlaub.

l.g. geli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!