• wer_ner
    geschrieben 1302171350000

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren in Guatemala Spanisch gelernt.

Da hatte man einen Lehrer für sich, der mit einem täglich 4 Stunden Konversation betrieben hat und auch die Grammatik erklärte.

Auf diese Weise hat man gut und schnell die Sprache gelernt.

Nun fliege ich im Sommer nach Marsa Alam und frage mich, ob und wie ich mir einen Lehrer organisieren könnte, der mich in Arabisch unterweist.

Hat jemand Ideen oder sogar Ansprechpartner?

VG,

Werner

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1302173545000

Es gab mal einen Thread dazu, finde ihn aber aktuell nicht.

In "Marsa Alam" wird es vermutlich schwierig, schließlich ist das ein ziemlich langer Küstenstreifen mit Hotels. In Cairo sieht es da schon besser aus. Aber in vielen Hotels gibt es "Sprachkurse", wobei die aber eher der Belustigung dienen.

Warum lernst Du die Sprache nicht vor dem Urlaub bereits? Sprachkurse bieten u.a. die VHS an oder Du nimmst einen Sprachkurs mit CDs um Dir die Grundkenntnisse anzueigenen. ;)

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1302176208000

Hallo Curiosus,

wobei man aber spaeziell in Deutschland daruaf achten muss, dass es nicht Hocharabisch, Marokkanisch Arabisch, Tunesisch Arabisch etc. ist, denn damit kann man in Aegypten nicht wirklich was anfangen.

Hallo wer_ner,

Marsa Alam ist ein problem, hier in Hurghada koennte ich Dir gleich 5 arabisch Lehrer anbieten.

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1302178729000

Mit "modernem" Hocharabisch kommt man aber in den Städten auch weiter. So grundlegend unterscheidet sich dieses ja nicht vom ägyptischen Arabisch, welches man aber mit dem Feedback so viel leichter annimmt. ;)

• kaktus63
    geschrieben 1302181163000

Hallo,

leider wird gerade am Sinai nicht so gut hocharabisch verstanden und auch gesprochen, und ich denke in Marsa Alam haben die auch ihren eigenen Dialekt.

Ich habe einen Kurs vor 3 jahren in unserer VHS belegt, in den 12 Wochen habe ich zwar alle Buchstaben schreiben gelernt und dazu natürlich auch etwas lesen, aber zum Verständigen braucht es mindestens noch 2 Kurse dazu, oder auch noch mehr. War aber trotzdem lustig, ich konnte jedenfalls von vielen Leuten die Namen schreiben und das hat doch Erstaunen hervorgerufen :-)

Ich hatte mir auch die CD ROm ägyptisch-arabisch gekauft und versucht etwas zu lernen.

Vor Ort ist es meines Erachtens immer noch am Besten.

LG Tina

Wir lieben die Berge
  • blume71
    geschrieben 1302210746000

Ich habe die Erfahrung mehrfach gemacht, daß man auch von den Kellnern sich das Eine oder Andere Wort beibringen lassen kann. Meistens sind die dann auch richtig angetan davon, daß man Ihre Sprache lernen will. Oftmals hat man auch eine "winwin" Situation, da man im Gegenzug ja dem Kellner auch Deutsch lernen kann.

Meines Wissens kommt man mit Hocharabisch schon gut durch. Ist wie bei uns auch, Hochdeutsch versteht man, wenn auch nicht wirklich überall, auch im tiefsten Bayern!!! ;)

Ich werde mich dieses Jahr noch aufraffen und mich bei der VHS für einen Kurs anmelden.

Aladin, Giftun Beach, Utopia, 2x Akassia, Palm Beach,Lahamy Beach, Tulip, Vime Gorgonia, Amwaj Abu Soma, Best Western Solitair Marsa Alam, Makadi Palace, Tropicana Grand Azur Nabq Bay
  • wer_ner
    geschrieben 1302278386000

Überflüssiges Zitat entfernt.

@curiosus

Hallo, das liegt daran, dass ich so keine Sprache lernen kann. Bin ich einfach nicht in der Lage.

Aber so im Dialog gehts gut.

• wer_ner
    geschrieben 1302278508000

Überflüssiges Zitat entfernt.

@Nefe66

Nehmen wir mal an, ich "miete" mir so einen Lehrer für 4 Stunden. Was würde der für eine Bezahlung verlangen?

Nur mal so als Hausnummer.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Anita8
    geschrieben 1662584397747 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo

Wer kennt in Hurghada Lehrpersonen welche einem auf Deutsch die Arabische Sprache beibringen können?

Aktuell nehme ich an einem Hocharabisch Kurs teil weils hier keine Ägyptisch Arabische Kurse gibt " oder diese nicht zu stande kommen".

Ägyptisch Arabische Worte seit Herbst 2021 mit Sprach-App am Büffeln. Doch mit diesen gibts noch keine Dialoge珞 .

Fliege am 31.12.22 nach Hurghada wo ich auch Wohnen werde 1- 6 Monate...

Wenn daraus ein Sprachaufenthalt werden darf hätte ich sehr freude.

Empfehlungen bitte direkt an meine E- Mail

XXXXX In Deinem Interesse besser nicht, Mailadresse entfernt, ansonsten wirst Du Dich vor Spam kaum retten könnenXX

(Es gibt die Möglichkeit eine PN an Anita8 zu senden)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!