Also, dann von mir was kontruktives:
- Dahab-Ausflug würde ich mir schenken. Der Ort ist zwar sehr schön für einen relaxten Urlaub, aber zu sehen gibt es ja nun wirklich nichts. Durch die Shoppingzone ist man in 20 Minuten durch, und tagsüber ist es da eh ziemlich tot. Wenn, dann mit Übernachtung, um die Abendatmosphäre zu erleben. Hab ausserdem aus zuverlässiger Quelle gehört, dass man bei den organisierten Dahab-Ausflügen zunächst mal für ne Stunde bei ein paar ziemlich überteuerten Shops am Ortsrand abgekippt wird.....
- Mosesberg hab ich noch nicht gemacht, genau wie shiva reizt es mich null, nachts um 2 inmitten von Urlaubermassen einen Berg raufzukraxeln
- ebenso schenken würde ich mir alles, was als "Ausflug zu Beduinen mit Folklore" etc gelabelt ist
- und diese widerlichen Quads, welche verhindern, dass die Leute in der Stille der Wüste wenigstes mal für 2 Minuten staunen
- Luxor & Kairo sind purer Stress & Hetze, und man hat nicht viel davon ausser das man sagen kann "ich war da". Für Kairo lieber ein andermal ein paar Tage extra einplanen.
Zu empfehlen:
- Kamelreiten (gibt's als Angebote für einen Nachmittag, reicht, um mal einen Eindruck zu kriegen)
- Das Katharinenkloster - biblische Geschichte hautnah erleben
- Oase Ain Khudra (hier trifft man meist auch auf Beduinen, wenn man das will)
- White Canyon
- Zum Coloured Canyon kann ich nix sagen, der war bisher jedesmal überflutet und unbegehbar, wenn ich dort war , aber soll ja toll sein
- sehr beindruckend, wenn man nicht unter Klaustrophobie leidet: der Closed Canyon, wird aber selten angeboten