...zwei Stunden rund für die Fahrten? Dann bleibt nicht viel übrig, eventuell Sharm el Nâga, Mons Claudianus, Safâga und wenn Du schnell fährst, dann noch das Paulus-Kloster. Viel Spaß...
Ausflüge mit Mietwagen ab Hurghada
-
geschrieben 1289417374000
-
geschrieben 1289417819000
hmm, richtig
weiter bringt mich das jetzt auch nicht.
Über den Fahrstil in verschiedenen Ländern gibt es ja immer wieder die Haarsträubendsten aussagen. In der Regel gewöhnt man sich da ja ziemlich schnell dran. Hatte eher wieder probleme auf Deutschen Straßen, nach dem letzten Türkei Urlaub
Ich will ja erst im Sommer dahin. Wenn ich also in etwa weiss worauf ich mich da einstellen muss, kann ich mir auch geeignete Reiseziele aussuchen.
Ich will einfach nur nich 2 Wochen lang belanglos in der Sonne rumliegen, sondern auch eienen "kleinen" Eindruck davon erhalten, wo ich mich befinde.
Deswegen habe ich auch geschrieben, was man in etwa 2 Stunden erreichen kann (Nicht 2 Stunden rund, 2 Stunden Anfahrt i.e. da ich ja dann auch nochmal irgendwann zurückfahren muss). In der Türkei bin ich in 2 Stunden um die 150 KMweit weg, auf Korsika oder z.B. Kreta sind in 2 Stunden höchstens 100KM, da es da immer Serpentinenmässig nach oben (oder unten) geht.
Ich will auch nicht jeden Tag einen kompletten Tagesausflug machen, sondern halt einfach einen Teil des Tages damit verbringen, mir etwas anzusehen .
Sodele, hoffentlich versteht Ihr jetzt mein Anliegen
-
geschrieben 1289418731000
...deswegen ja meine Tipps zu den erreichbaren Zielen. Hurghada ist nun einmal am roten Meer, also Abseits der "klassischen" Ziele des alten Ägyptens. Mehr als eben etwas an der Küste entlang fahren bzw. ein kleines bisschen in die Wüste geht da nicht. Ziele am Nil sind zu weit entfernt, das nächstliegende dort (Qena) ist über 200km entfernt...
-
geschrieben 1289419739000
"Sodele, hoffentlich versteht Ihr jetzt mein Anliegen "
Schon, aber wegen Dir wird man da auf die Schnelle nichts hinstellen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum du nicht bereit bist, auf die Landkarte zu gucken um festzustellen, dass in die eine Richtung Wasser, in die andere Richtung Sand und in die beiden anderen nichts sehenswertes liegt, was mit deinen Vorgaben erreicht wird. Paulus- und Antoniuskloster liegen in den Bergen der Östlichen Wüste Ägyptens rund 300km nördlich von Hurghada. Da mußt du schon sehr schnell fahren um das in zwei stunden zu schaffen, Zudem bezweifle ich, dass du so ohne Probs dahin findest.
Sharm el Nâga ist eine Bade- und Tauchgegend, zum Mons Claudianus mitten in deer Wüste sind es rund 130km und der römische Steinbruch ist in erster Linie für "Extrem-Steine-Gucker" interessant. Und nur wegen einem Eisbecher rund eine Stunde nach Safaga zu gondeln halte ich jetzt auch nicht für die großartigste Urlaubsabwechslung.
Und was den Fahrstil angeht: Tagsüber und auf Landstraßen sehe ich da jetzt nicht unbedingt ein Problem, wenn man selbst zurückhaltend fährt.
So, und jetzt bin ich gespannt, was du für Ausflugsziele findest
-
geschrieben 1289459880000
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich bin nicht zu faul mir meine bevorzugten Ausflugsziele rauszusuchen, hab ja schließlich noch genügend Zeit.. Es ging hier einfach nur allgemein darum, ob man so einfach mit dem Mietwagen durch die Gegend gondeln kann. Ich war halt noch nie in Ägypten und diese "Reiseberichte" wo in Konvois mit Militär rumgefahren wird, schrecken mich natürlich schon ab.
Ich muss ja auch nicht zwingend nach Hurghada, bin nur ziemlich vom Dana Beach angetan.
-
geschrieben 1289461391000
...nochmal: Die Konvois sind Geschichte, wie Du hier auch in den entsprechenden Threads zum Thema nachlesen kannst. Zweitens: Du kannst selbstverständlich mit einem Leihwagen durch das Land reisen, ob es sich allerdings lohnt, ist eine andere Frage, denn Chauffeure samt Wagen sind i.d.R. günstig zu chartern und so kannst Du bei den Fahrten entspannt den Ausblick genießen und mußt nicht auf Eselskarren, Fladenbrot transportierende Fahrradfahrer oder unorthodox überholende bzw. schneidende LKWs oder PKWs achten...
-
geschrieben 1289476020000
Autofahren in Aegypten ist als Normaltouri sicher moeglich und machbar. Freunde von mir haben das gemacht, sind aber von mir eingenordet worden, wo z. B. wie schnell gefahren werden darf.
Es gibt folgendes zu beachten, die Verkehrschilder sind so gut wie nur auf arabisch, gilt auch fuer Geschwindigkeit und es gibt sehr haeufig Radarkontrollen. Falls man zu schnell ist sind 150 LE faellig, hat man die nicht parat ist die Autolizens (so aehnlich wie bei uns der KFZ-schein) futsch, fuer die Widerbeschaffung verlangt der Autoverleiher in der Regel 500 LE. Manchmal darf nur 40 gefahren werden, es fehlen aber die Schilder fuer den Hinweis.
Es gibt so gut wie keine Verkehrsregeln man faehrt nach dem Motto: keiner macht was er soll, jeder mach was er will, aber alle machen mit, wer bremst ist feige und wessen Hupe versagt hat verloren.
Manche Regelungen sind ein wenig, sagen wir mal, unlogisch. So wird der kreisverkehr mit Ampel geregelt, wobei auch hier gilt, manche halten bei rot, manche nicht.
Im Dezember letzten Jahres ist mir ein Polizist ins Auto gefahren. Regelung auf der Polizei und Gericht hat nur 12 Stunden gedauert, das war aber schon schnell. Inklusive war auch der Transport im Gefangenentransport zum Gericht, bei Handschellen hatte ich mich verweigert. Auskunft von der deutschen Botschaft und dem Honorarkonsul - alles normal. Auch das mir mein Handy abgenommen wurde, bekam ich dann bei Gericht zurueck.
Fuer weitere Info's stehe ich geren zur Verfuegung.
Lieben Gruss
Nefe
Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset -
geschrieben 1289479336000
Mal ganz abgesehen davon, dass die threadüberschrift "Ausflüge mit Mietwagen ab Hurghada " lautet,wird man mit den gewünschten zwei Stunden Fahrzeit (OnkelTed: "Aber ich sag mal eine Anreise zu einem bestimmten Ausflugsziel sollte so um die 2 Stunden nicht überschreiten" ) nicht hinkommen von Luxor nach Marsa Alam. Und die Strasse von dort nach Hurghada ist zwar sehr schön, aber ob das in zwei Stunden zu schaffen ist, kann ich nicht glauben.
Ich bleib dabei: Wer, noch dazu im Sommer, Badeurlaub am Roten Meer macht, muß sich von der Vorstellung verabschieden, dass die Freizeitgestaltung analog zu ähnlichen Urlauben in Side oder sonstwo an der türkischen Küste ist. Dafür gibt es dort ungleich schönere Arten seine Zeit zu verbringen: Schnorchel/Tauchausflüge, Wüstentouren und mehr. Wer Lust auf kulturelles hat, soll sich fahren lassen, hat aber große Entfernungen zurück zu legen. Ein Blick auf die Karte würde genügen, aber mancher zäumt halt gern das Pferd von hinten auf.
-
geschrieben 1289483260000
Einen anderen Aspekt der Reiseplanung anzubieten widerspricht sicher nicht der Eingangsfrage und könnte für den TO interessant sein
Tja, dann hätte ich da auch noch einen interessanten Vorschlag: Flug nach Luxor, nach den entsprechenden Besichtigungen mit der Bahn nach Asyut. Dort Übernahme des PKW und über die Oasen Kharga und Farafa nach Siwa. Von dort nach Matruh und Badeurlaub am Mittelmeer. Nicht so überlaufen und noch etwas ursprünglicher als Hurghada. Nach einigen Tagen Weiterfahrt bis Alexandria, dann über Port Saidund Ismailla nach Cairo. Dort Wagen zurückgeben und Heimflug nach Deutschland. Zu erzählen hätte OnkelTed sicher jede Menge.