• Alexa33
    geschrieben 1181636488000

hmm, ich kenne einen guten englischsprachigen Guide, Aiman Yussuf, er nimmt 20 Euro am Tag, nur leider habe ich seine Kontakdaten nicht, aber er arbeitet mit dem Hotel Longchamps zusammen - würde Dir eh raten, zwei Tage in Kairo zu verbringen, dann übernachte doch im Longchamps und frag Frau Bakri (Besitzerin, spricht fliessend deutsch) vorher, dass sie Dir den bucht für 1-2 Tage. Oder einen anderen, sie arbeitet mit mehreren Guides zusammen.

Aber im Prinzip bietet jedes KLEINE Hotel diesen Service an, Du kannst Dir also auch ein anderes Hotel suchen und über die per email Guide und Fahrer vermitteln lassen.

Es muss aber ein kleines Travellerhotel oder Hostel sein, denn die grossen wie Sheraton, Marriott etc bieten eigenen Touren an und werden Dich garantiert bequatschen, dass Du da mitfährst und sitzte im Bus mit 30 Leuten.

Du kannst auch einfach mal nach "Travel Agencies" + "Cairo" googeln, das sollte was bei rumkommen, wo man einen Guide für einen Tag buchen kann, per email im voraus.

• saveinjesus
    geschrieben 1182115443000

@'vanni_22' sagte:

hi uwe

also wir haben vor ein paar jahren auch mal sowas gemacht aber mit luxor. wir sind mit dem ganz normalen bus hin und dort haben wir uns einfach nen taxifahrer gesucht mit ihm nen preis ausgemacht für nen ganzen tag und er hat uns dann alles gezeigt was es so interessantes zu sehen gab und was man in einem tag schaffen kann. es hat super spaß gemacht wir waren auch lecker essen und sind mit einer felouke ubern nil gefahren. war echt genial.

ich denke das man sowas auch in kairo machen kann oder nicht?

lg vanni

Hi,

mit dem ganz normalen Bus?

Habe gehört das es in den Tourie-Centern kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt, bzw diese keine Touries befördern- :question:

Und falls doch, was kostet zb. von Hurghada aus eine Busfahrt nach Kairo o. Luxor, bzw. Flug+ Hotel ?

Würden auch gerne eine Tour auf eigene Faust machen und so Land und Leute kennenlerne

anstelle im Tourie-Bus-Konvoi :D

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1182116105000

...auch in den "Touri-Centern" gibt es öffentliche Busverbindungen, so kostet z.B. die Fahrt nach Cairo mit West Delta Bus 70 L.E., mit Superjet 85 L.E., ggf. sich die Ticket von Einheimischen besorgen lassen, da nur wenige Plätze für Ausländer freigegeben sind. ;) Der Flug HRG-CAI-HRG kostet ca. 500 L.E. ;)

• RaEm
    geschrieben 1182167859000

El Gouna Bus - kostet so in etwa wie oben schon erwähnt, weiß es leider nicht mehr genau. Kann man problemlos als Touri mitfahren, jedenfalls war das bei mir im Feb 06 kein Problem.

Ist beim Red Sea Hospital, haben zT superneue Busse!

Ma salama Marina
  • egyptmylife
    geschrieben 1182180040000

Also so weit ich weiss, und ich bin schon ne "halbe Ägypterin", dürfen Touris nur innerhalb der Stadtgrenzen Hurghada alleine unterwegs sein.

Touris dürfen nur im Konvoi ausserhalb und müssen auch angemeldet sein, damit die Touristenpolizei immer weiss, wo sich die Leute befinden.

Lass Dir eine Fahrt im Minibus nach Cairo organisieren, incl. einer Übernachtung (Du solltest sowieso zwei Tage mind. in Cairo haben, sonst kriegst Du nicht mal die wichtigsten Sehenswürdigkeiten halbwegs unter). Und der Travel Agent, der Dir die Busfahrt (ist sehr bequem und auch wesentlich billiger als der Flug) organisiert, stellt dann auch einen Führer in Cairo. Da dürfen sowieso nur autorisierte Führer arbeiten. Du kannst Dir also von Hurghada eh keinen mitnehmen.

xxx

• vanni_22
    geschrieben 1182184882000

@'saveinjesus' sagte:

Hi,

mit dem ganz normalen Bus?

Habe gehört das es in den Tourie-Centern kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt, bzw diese keine Touries befördern- :question:

Und falls doch, was kostet zb. von Hurghada aus eine Busfahrt nach Kairo o. Luxor, bzw. Flug+ Hotel ?

Würden auch gerne eine Tour auf eigene Faust machen und so Land und Leute kennenlerne

anstelle im Tourie-Bus-Konvoi :D

hatte mich wohl nicht richtig ausgedrückt. also mit ganz normal meinte ich die busse im konvoi aber ohne travel agency. ich weiß nicht wo meine mutter das damals organisiert hatte ist jetzt auch schon einiges her also ich denke es hat sich mitlerweile geändert und das da andere hier im forum besser mit den neusten touritransporten auf dem laufendem sind ;)

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • RaEm
    geschrieben 1182202330000

Wie schon geschrieben: ich bin im Bus von El Gouna ohne Konvoi nach Kairo und zurück gesessen, ohne Probleme, auch bei Polizeikontrollen war nix.

Ma salama Marina
  • justuwe
    geschrieben 1182280585000

Also, bis jetzt sieht der Plan etwa wie folgt aus, ich fliege mit egypt Airlines nach Cairo, dort gehe ich für eine Nacht ins hotel Longchamps. Ob ich einen Guide nehme oder nicht werde ich wohl kurzfristig entscheiden. Danke für die Tips!

Gruß Uwe

Ich fliege für mein Leben gern! Und habe nen Job beim Helpdesk einer Airline gefunden, gehts besser?
  • shiva_cgn
    geschrieben 1182343813000

Hallo Egyptmylife!

Auch wenn du "halbe Ägypterin" bist, mit der Aussage, daß Ausländer sich nur innerhalb der Stadtgrenzen Hurghadas bewegen dürfen, liegst du leider völlig falsch.

Du kannst auch als "Nicht-Ägypter" jederzeit mit dem Superjet oder East- oder West-Delta-Bus fröhlich durch ganz Ägypten fahren.

Die Geschichte mit den Konvois ist abgesehen vom Sicherheitsaspekt für die Gäste, die über die Reiseveranstalter ihre Ausflüge buchen, eine ganz gehörige Geldvermehrungsmaschibne der ägyptischen Polizei ;)

Jeder, der sich´s zutraut, darf auch ausserhalb von Hurghada hinfahren, wohin er will.

Ma a salama

Shiva (al masreja nus we nus :D)

***Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne***
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!