• angelo17
    geschrieben 1219522263000

Hallo,

wir sind im September in El Quseir, würden gerne irgendwelche Ausflüge machen. Haben an Schorchelausflüge oder Shoppingtouren gedacht. Kann mir irgendjemand sagen ob man irgendwelche Ausflügen nach Marsa Alam oder Safaga machen kann. Und wie weit oder nah sind diese Orte. Rendiert sich das überhaupt?

Kann mir jemand vielleicht noch ein paar Tips geben?

Vorab vielen Dank.

viele Grüße

angelo

• jetstream2x4
    geschrieben 1219525518000

hallo angelo,

von el quseir nach hurghada sind es schätzungsweise 100 km ... die meisten trips, die die hotels anbieten, orientieren sich vor allem am 250 km entfernten luxor - wobei ich auch sagen muss: Luxor ist ohnehin ein grandioses erlebnis ... dem liebhaber des pharaonischen Ägypten würde ich insgesamt ne zwei-tages-tour richtung luxor/ tal der könige empfehlen. ist zwar zeitlich immer noch kurz, aber besser als dieses marathonrennen bei der 1-Tages-Tour. Tauchausflüge kriegste auch in El Quseir, ebenso die klassischen U-Boot-Ausflüge ... Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch nen Tauchausflug Richtung Delphine & Co. (Sorry, wenn das, was ich erzähle total schwammig ist ... aber ich saug mir das alles gerade aus meiner ohnehin greisen erinnerungslücke ... lach) Stadtrundfahrt nach El Quseir kannste auch machen ... kostet, glaube ich, 17 euro ... allerdings ist Quseir touristisch wenig erschlossen - sprich: dir begegnet ägypten als schwellenland ... andererseits muss ich sagen: ist vielleicht auch gut so, weil man damit mehr über das wirkliche Ägypten sieht, als in den künstlichen Touristengettos von Hurghada.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht verschreckt. El Quseir ist echt schön ... in welches Hotel geht es denn?

Grüße

Nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • angelo17
    geschrieben 1219560182000

Hallo Nick,

du hast mich nicht erschreckt, ich war schon einmal in El Quseir, brauche ich ehrlich gesagt nicht mehr hin.

Luxor waren wir auch schon, wollten halt mal entweder nach Marsa Alam oder Safaga. Vielleicht kann man von dort aus auch noch irgendwelche Ausflüge machen.

Wir gehen ins Radisson SAS, noch 2 Wochen warten, juhu. :D

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Viele Grüße

Angelo

• jetstream2x4
    geschrieben 1219568592000

Radisson SAS ist klasse ... war ich im Mai, wobei ich auch nochmals überlege im Januar runterzugurken ... Das Radisson ist eines der Hotels, die ich in meinem Bekanntenkreis problemlos empfehle ... Insofern gute Wahl getroffen, aber eventuell wusstest du das ja schon selber ... :-)

Ich brauch erst mal nen Kaffee ...

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • caro1988
    geschrieben 1219663833000

@jetstream:

Bevor ich langwierig ne e-mail an dich schreib und angelo ja evtl auch noch die Frage hat.. :D

Warst du allein im Radisson oder als Paar? Mit welcher Reisegesellschaft bist du geflogen? Frage das deshalb, weil wir mit TUI fliegen und da wa von einem Candle-Light-Dinner dransteht. Hast du da Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht von irgendwem was drüber gehört? :frowning:

Und noch eins, wie sieht´s da mit Schnorcheln für Anfänger aus? Da gibts so unterschiedliche Meinungen...

lg caro

• jetstream2x4
    geschrieben 1219691520000

Yupp, Caro ... Ich bin auch per TUI geflogen und meine mich zu entsinnen, dass der Reiseleiter bei der Intro erwähnte, dass das Candle Light Dinner mit in der AI enthalten sei, ebenso übrigens wie die halbstündige Wellnessmassage pro Person und Aufenthalt (Sorry, wenn heute meine Aussagen etwas ... ehm, komplizierter sind ... mein Tag war echt heftig und ich fühle mich, als hätte man mein Hirn durchgetoastet)

Wie gesagt. Candle Light Dinner gibt es - wie es aussieht: keine Ahnung ... ich bin da herzlich unromantisch ... lach ... Ich hab mir dafür die Orientalische Nacht für 25 Euro gegönnt, zusammen mit landestypischen Speisen, Bauchtanz und Schischa (übrigens hat es mich dann auch gleich als Begleitung für den Bauchtanz erwischt ... war das furchtbar... lach) ... Zudem gibt es jeweils zwei mal die Woche - ich glaube Freitags und Sonntags - auch an der Terrasse landestypische Tänze ... Dazu gehört Bauchtanz ebenso wie Säbeltanz ...

Sollten Fragen sein, stehe ich gerne zur Verfügung ... vielleicht wär er es auch ganz gut, wenn wir das Gespräch in den Radisson SAS Thread verlagern, da wir mit diesem auch mehr Leute erreichen.

ich denke, ich schicke Euch beiden mal nen Link zu, zur Einstimmung ...

Grüße

Nick

• jetstream2x4
    geschrieben 1219692633000

Ach ja, zum Thema Shopping-Touren ... Also Shoppen in El Quseir ist, ehm ... sehr landestypisch, sprich ägyptisch ... Wenn ihr mit orientalischer Basarathmosphäre keine Probleme habt (wie meine Wenigkeit), ist es ganz nett ... Nur na ja, ich erinner mich halt auch an eine Mitreisende, die auf der Stadtrundfahrt vergebens die Fashion Shops suchte ... Für solche Leute ist eine El Quseir eher ein Flopp. Aber es ging ja eh um Safaga ...

Thema Schnorcheln ... also dringender Tip - Im Mai hatten wir am Radisson in zwei Wochen lediglich vier oder fünf mal grüne Flagge am Steg, sprich: da war nichts mit Abblubbern und Schnorcheln im Roten Meer, weil die Brecher ziemlich mächtig waren.

Andererseits gibt es allerdings ein recht flachen Einstieg circa 400 bis 500 linksseitig des Stegs ... da kommt ihr meines Wissens auch ins Meer rein, wenn die Jungs von der Life Guard am Steg schon nein sagen. Nachteil ist: Da hockt jeder, sprich die Liegen sind entsprechend begehrt.

• arkadas
    geschrieben 1219700813000

Es gibt schon was, außer Shopping, dass man von den beiden genannten Orten aus unternehmen kann.

Es kommt halt drauf an, wie man gestrickt ist und was einem ggf. gefällt und ob man bereit ist auch mal was ganz anderes zu sehen.

z.B.:

- Naturpark Wadi El Gamal

- Fort El Qusier

- Kamelmarkt in El Shalatin

• golanta
    geschrieben 1219702518000

Hallo,

ich bin letztes Jahr im Fort von El Qusier gewesen. Ich war wirklich angenehm überrascht. Klein aber fein und sehr liebevoll zurechtgemacht. Mit verschiedenen kleinen Räumen, wo vieles erklärt und ausgestellt wird. Der Eintritt kostet LE 5, inkl. Führung. Schade, dass so wenige Touristen den Weg dorthin finden. Ich werde auch nächsten Monat wieder einen Abstecher dorthin machen.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • jetstream2x4
    geschrieben 1219732071000

Als ich im Mai da war, war das Fort wegen Arbeiten leider zu, obwohl ich echt gerne reingegangen wäre :-( auch vom antiken hafen gab es nix zu sehen ... :-( Insgesamt waren die Highlights der Stadtrundfahrt die Moschee, der Basar und der Hafen ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!