• andy267
    geschrieben 1487533997809

Wir sind im März in Sharm el Sheikh und überlegen einen Tagesausflug nach Petra zu machen. Können solche Ausflüge noch aus Sicherheitsgründen gemacht werden oder sollte man es lieber lassen?

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1487595527164

Hallo andy267,

wir haben diesen Ausflug vor ein paar Jahren gemacht - super anstrengend. Man wird nachts gegen ca. 03:00 Uhr vom Hotel abgeholt und fährt von Taba mit einer Fähre nach Aqaba. Von dort geht es mit einem Bus weiter. Allein der Grenzübergang in Taba kostet Nerven und Zeit. Dann wird man durch die Gegend gefahren und hat eigentlich zu wenig Zeit sich Petra genau anzusehen (ist aber auf jeden Fall sehenswert). Auf der Rücktour wird in einem (schönen) Hotel Mittag gegessen - allerdings waren die Toiletten für Tagestouris dort eine echte Zumutung - verstopft, verdreckt. Danach geht es dann im Eiltempo Richtung Fähre und wieder katastrophale Zustände beim Grenzübergang. Man kommt völlig übermüdet abends gegen 23:00 Uhr im Hotel an und hat im schlimmsten Fall - so war es bei uns - eine Magen-Darm-Infektion, das kostet dann auch noch einmal 2-3 Urlaubstage :-(.

Ich möchte unbedingt noch einmal nach Petra und auch das sonstige Jordanien ansehen - aber nur mit Privattransfer und einer Übernachtung oder 2-3 Tagen Urlaub dort.

• Mischaman
    geschrieben 1487667282762 , zuletzt editiert von Mischaman

Wir sind auch vor Jahren mal nach Jordanien rüber, ich habe das allerdings eher stressfrei in Erinnerung. Wir waren damals allerdings auch in einem Hotel in Taba. In Taba beim Einchecken aufs Boot war es normal, dann hat die Agentur die Reisepässe eingesammelt und wir bekamen sie erst auf der Rücktour auf dem Meer zurück. Sicher ein anstrengender Tag, aber dafür hat man mal Petra gesehen. In Aquaba blieb auch noch etwas zeit, um sich die Stadt, also das Zentrum anzusehen. Viel Zeit war es nicht, aber etwas.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1487682341464

Direkt von Taba sparst Du ja auch eine ganze Menge an Zeit ein. Wann war denn die Jordanien Tour?

• Mischaman
    geschrieben 1487691963827 , zuletzt editiert von Mischaman

Quasi noch vor Mohammed Mursi... Wir hatten auch Leute an Bord, die von Sharm kamen, die mussten natürlich ganz früh aus den Betten und hatten nen langen Heimweg. In Jordanien hatten wir im Bus zwei Reiseleiter, einer für die Engländer/USA, einer für Deutsch. Waren wohl beide Palästinenser, der Deutschsprachige sehr extrem. Hat damals pro Nase von Taba 185 Euro inklusive Mittag gekostet. Mittag im Mövenpick in Petra, wenn ich mich recht erinnere. Gutes Essen, gutes Ambiente. Dementsprechend waren die Getränkepreise. Der Tag war es allerdings wert. Allein die Bootstour durch das Vier-Länder-Eck hatte was.

• Florian80w
    geschrieben 1488287778468

Petra als Tagestour ab Sharm el Sheik ist völliger Unsinn! Teuer und Hetze! Sowas plant man ab Sinai mit mindestens einer Übernachtung. Es gibt eine Schnellfähre Nuweiba - Aquaba.

Und bitte beachten: Falls man auf den Sinai mit dem Klebemarken-Visum einreiste, bekommt man nach Rückkehr aus Jordanien nur das Südsinai-Visum, womit im Falle von sowas wie anschließender Kairo-Besichtigung ein Tag für Visumbesorgung in El Tur draufgeht.

• Mischaman
    geschrieben 1488288755751

@Florian80w sagte:

Petra als Tagestour ab Sharm el Sheik ist völliger Unsinn! Teuer und Hetze! Sowas plant man ab Sinai mit mindestens einer Übernachtung. Es gibt eine Schnellfähre Nuweiba - Aquaba.

Und bitte beachten: Falls man auf den Sinai mit dem Klebemarken-Visum einreiste, bekommt man nach Rückkehr aus Jordanien nur das Südsinai-Visum, womit im Falle von sowas wie anschließender Kairo-Besichtigung ein Tag für Visumbesorgung in El Tur draufgeht.

---------

Wenn Du in einem Urlaub ganz Ägypten abgrasen willst, wird es eh etwas stressig.

• maus1962
    gesperrt
    geschrieben 1488444500460

@Florian80w sagte:

Florian , ich würde mal sagen, du schreibst großen Unsinn . Warum soll sich den jemand wenn er auf dem Sinai Urlaub macht und nach Petra möchte das große Visum kaufen ?

Für dich wäre ja dann auch ein Ausflug von Hurghada nach Kairo oder wohin auch immer großer Unsinn .

Ich habe mit meiner Frau alle Ausflüge bis auf Petra gemacht und für uns war es bei weitem nicht Hetze und für deutsche Verhältnisse eher sehr billig .

Auch Petra kostet etwa 200 Euro , 50 Euro davon schon die Tageskarte , ist das für dich teuer ?

Wenn es für dich nichts ist , völlig ok , doch zu sagen es wäre Unsinn ist in meinen Augen einfach nur dumm . Ja und wenn für dich so ein Tagesausflug nichts ist , auch ok . Im Bus sitzen und lesen , schlafen oder sich was ansehen ist für uns keine Hetze . Schönen Tag

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1488447571354

@maus1962

Florian80 schrieb doch: ....falls man danach auch nach Kairo möchte...., daher der korrekte Hinweis auf das dann benötigte große Visum dafür. Denn mit Ausreise zum Ausflug nach Petra verfällt das Visum, nach Wiedereinreise Jordanien nach Ägypten, bekommst Du das Sinai-only. Und damit kommst Du nicht nach Kairo (falls man diesen Ausflug plant).

Und auch ich empfehle den Ausflug mit Übernachtung in Wadi Musa. Petra braucht mehr als einen Tag. Schön ist auch Petra bei Nacht. Und bitte auch die Kosten für das Visa Jordanien bedenken....

• maus1962
    gesperrt
    geschrieben 1488467128325

@Ahotep sagte:

@maus1962

Florian80 schrieb doch: ....falls man danach auch nach Kairo möchte...., daher der korrekte Hinweis auf das dann benötigte große Visum dafür. Denn mit Ausreise zum Ausflug nach Petra verfällt das Visum, nach Wiedereinreise Jordanien nach Ägypten, bekommst Du das Sinai-only. Und damit kommst Du nicht nach Kairo (falls man diesen Ausflug plant).

Und auch ich empfehle den Ausflug mit Übernachtung in Wadi Musa. Petra braucht mehr als einen Tag. Schön ist auch Petra bei Nacht. Und bitte auch die Kosten für das Visa Jordanien bedenken....

Wie viele Touristen fahren den zur Zeit erst nach Petra und dann nach Kairo und vor allem vom Sinai ? Der Tourist müsste echt sehr dumm sein , doch ich Wette , den Fall gab es noch nicht .

Nach Petra sind es doch grade mal eine Hand voll aus Deutschland die zur Zeit dort hin fahren . Ja und die Nachteile für eine Übernachtung sind doch viel zu hoch .

Aber gut , kann ja jeder machen wie er möchte . Wie man aber sehen kann ist ja in letzter Zeit keiner da gewesen , schade .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!