• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1260947320000

Lacorasa, ich halte mich nicht im Schatten auf, denn Schatten gibt es bekanntlich dort so gut wie nicht. Die Temperaturen von bis zu 50°C im Sommer kann man problemlos aushalten, selbst mit langer Hose, Weste und festem Schuhwerk (auch ohne Ventilator).

Rudi, warum sollte man mit Kindern keine Rundreisen durch Ägypten unternehmen? Gerade mein Kind ist begeistert von dem was es sieht und erlebt und findet es seit Jahren toll so durch das Land zu reisen.

Also bitte nicht immer so pauschal von Hitze (bei unter 20% rel. Luftfeuchte) und gelangweilten Kinder sprechen, die nur an den Strand wollen. Es gibt eben auch andere... ;)

• Alexa33
    geschrieben 1260956733000

@Rudi1 sagte:

Welches Kind interessiert sich für Kultur/ Sehenswürdigkeiten?

Die Kinder wollen am Strand spielen, am Pool planschen, aber nicht durch die Wüste laufen und sich alte Ruinen ansehen von denen sie eh nichts verstehen.

Du traust Kindern ja sehr wenig zu.

Gerade im Alter von 8-10 Jahre entwickeln viele Kinder ausgeprägte Interessen und Hobbys, z.B. für Dinosaurier, Pferde, die Römer oder eben die alten Ägypter.

Mumien, Pharaonen, geheimnisvolle Tempel, Gräber - viele Kinder sind davon fasziniert (nicht umsonst gibt es jede Menge Kinderbücher über das alte Ägypten).

Man muss halt vorher ein bißchen das Interesse wecken, mit ebensolchen Büchern oder DVDs, oder einem Computerspiel wie "Ankh".

Und natürlich kann man Kindern nicht das komplette Besichtigungsprogramm wie Erwachsenen zumuten, aber das muss man ja auch nicht.

Ausser den "alten Ruinen" gibt es ja auch noch jede Menge anderer Aktivitäten, häufig findet sich ein Spielplatz, ein Basar, man kann Kamel- oder Eselreiten, abends gibt es an einigen Tempeln Lichtshows, man kann eine Felukenfahrt machen, oder ein Picknick auf einer Nilinsel..... 

Und nebenbei entdecken sie ein fremdes Land, eine fremde Kultur, schnappen ein paar Brocken der fremden Sprache auf, und kriegen auch mit, dass es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst.

Damit bietet man seinem Kind mehr, als es in einer Kunstwelt aus Poolandschaften und Animation zu verschanzen. 

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1260965033000

@Lacorasa sagte:

Also ich weiss nicht, wieviel Hitze Du so verträgst! :frowning:   Mich hat manchmal im OKTOBER und jetzt im NOVEMBER fasst der Schlag getroffen!

Egypt im Sommer...nein danke! :kuesse:

Hallo Silke,

ich kann Curi nur Recht geben, die Wüstenhitze ist auch im Sommer sehr gut auszuhalten. Ich komme dort im Juli/August besser mit den Temp. klar, als in NRW im Sommer mit 30 Grad ;)

Das Einzige was ich vielleicht im Juli nicht mehr machen würde, ist der Ausflug nach Luxor - da sich dort in den Tempelanlagen und im Tal der Könige die Hitze doch seeeehr staute und wir gut 50 Grad hatten.

In den Hotelanlagen am Meer, egal ob in El Quseir oder in Sharm el Sheikh, fanden wir es im Sommer immer klasse.

Aber es ist halt alles Geschmacksache :D

Wir haben übrigens unsere Kinder auch auf verschiedene Touren immer mitgenommen. Egal ob Städtetouren oder Badeurlaub, sie waren immer gerne dabei und kommen heute als junge noch gerne mal mit. Im Okt. hat unser 17 jähriger Sohn uns von Sharm el Sheikh zum Ausflug auf den Mosesberg begleitet und auch das Katharinenkloster mit besichtigt. Warum soll man nicht versuchen, den Kindern schon früh so etwas näher zu bringen. Man sollte halt nur versuchen es den Kleineren kindgerecht zu erklären, damit sie den Spaß daran nicht verlieren.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • HC-Mitglied138113
    gesperrt
    geschrieben 1260967389000

Hi Bine,

wir waren auch schon im Juli in Ägypten. Ist ok, aber nur für einen reinen Bade- und Schnorchelurlaub. Luxor oder die Westbank kämen aber für uns nur im Herbst oder Februar in Frage. In den Sommermonaten Tempel zu besichtigen, oder in den Bergen von Theben unterwegs zu sein, wäre mir echt zu viel und zu heiß. Respekt an Curi und alle anderen, die sowas auch im Sommer genießen können. Wir bleiben den "kühleren" Monaten treu.

• Haasies
    geschrieben 1260968177000

@grabner sagte:

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder 8,10 Jahre) wollten ursprünglich im Juli 2010 nach Ägypten fliegen um zu Baden und Ausflüge zu machen. Da es aber im Landesinneren zu dieser Zeit sehr heiß ist, werden wir unseren Urlaub in die Weihnachtsferien 2010/11 verschieben. Kann man Ende Dezember noch im Meer baden? Wäre eine Woche Nilkreuzfahrt und anschließend eine Woche Badeurlaub sinnvoller, als einzelne Ausflüge zu machen? Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!!

Hallo,wir haben die Nilkreuzfahrt im Mai gemacht,war SUPER...aber für Kinder in dem Alter nicht wirklich toll.Macht lieber einzelne Ausflüge.Das Wetter ist ok aber bitte achtet auf einen beheizten Pool,denn der Wind ist oft stark und kalt.Besser in den Osterferien fliegen oder nur eine Woche im Winter.

Viel Spaß beim überlegen.....wir fliegen am 02.01 .2010 1 Woche in die Makadi Bay.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!