Hallo kaydede,
also ich würde euch den Tagesausflug nach Luxor oder nach Kairo mit Kind nicht empfehlen
aus mehreren Gründen:
es ist sehr heiß, es ist ein seeeeeeeeehr langer Tag (so ca. 20 Std. auf den Beinen!)
Und ich denke, auch wenn das Interesse für die Ägypt. Kultur bei dem Kind da wäre, wäre das Kind bei so viel Std. Aufmerksamkeit, die da gefordert wird, total überfordert. Und somit muß man unter umständen ein quängliges Kind bei Laune halten.
Wollt ihr euch das wirklich antun.
Mal abgesehen das durch die Hitze und der Sonne schon auch gesundheitl. Schäden enstehen können (auch für Erwachsene).
Was ihr euch überlegen könnt, ob ihr eine Möglichkeit sehen würdet, euer Kind für ein Tag, z.B. Freunde oder Familie (falls mit dabei) zulassen.
Oder wenn ihr durch Zufall eine sehr nette Familie in eurem Hotel kennenlernen würdet, bei denen eure Tochter ein Tag bleiben würde.
Natürlich muß es euch dabei auch gut gehen, denn wenn ihr euch nur Sorgen macht, habt ihr auch nichts davon.
Oder es macht wirklich nur ein Elternteil einen Ausflug!
Zum Thema Kinderbücher:
ich hab mein Patenkind schon sehr früh mit Ägyptenbücher zugeschüttet
Es gibt auf dem Markt sehr gute Fachbücher für Kinder jeden Alters, vielleicht stöberst du mal in einer etwas größeren Buchhandlung, da findest du sehr viel zu diesem Thema, zum Beispiel gibt es Folienbücher die den Bau der Pyramiden beschreiben oder die Mumifizierung usw.
Man kann das Interesse der Kinder schon etwas beeinflussen.....
Mein Patenkind (mittlerweile schon 10) ist von der Ägyp. Kultur ganz hin und weg und sein Wunsch mit uns ein Nilkreuzfahrt zumachen, werden wir ihm sicher zugegebener Zeit erfüllen
Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und einen Rat geben
Liebe Grüße
Carmen