Hallo Andrea,
also mit dem Essen und der Verdauung hatte ich absolut keine Probleme. Ich habe aber auch nicht unbedingt so viel "exotisches" gegessen sondern eigentlich nur das was man kennt, manchmal hatte ich zwar ein paar Bauchschmerzen nach dem Essen, aber das wars. Urlaubsbekannte hat Pharaosrache schon heimgesucht, nach einem orientalischen Abend. Der Reiseleiter hat allgemein gesagt, dass man lieber keine deutschen Medikamente dagegen nehmen soll, sondern nur ägyptische. Ich halte davon aber nichts. Ich denke man sollte sich in DE in der Apotheke beraten lassen.
Von den Geschichten sollte man sich nicht verrückt machen lassen, in den meisten Hotels kann man unbedenklich essen, nur außerhalb sollte man auf passen.
Zu den Temperaturen kann ich nicht so wirklich was sagen, da ich kein Thermometer mit hatte und ich es deshalb schlecht schätzen kann. Aber ich denke immer so zwischen 20 und 23 Grad. Und solange man in der Sonne ist, ist es warm. Nur gerade im Januar wird es ja noch früh dunkel und die Sonne verliert schon ab 14 Uhr stark an Kraft, sodass man es ab 16 Uhr nicht mehr am Strand aushält, jedenfalls nur in Badeklamotten. Auch der Wind kann nochmal ordentlich runterkühlen. Abends und vll. auch Morgens brauchte man auf jeden Fall noch eine lange Hose und einen Pullover evt. auch eine Jacke, da es Nachts ja in der Wüste sehr kalt wird.