Liebes Forum,
meine Frau und ich fliegen in 3 Wochen zum ersten Mal nach Ägypten und haben unsere Tochter (dann knapp 11 Monate) mit dabei für unseren ersten gemeinsamen Familienurlaub. Wir sind für 12 Nächte im JAZ Casa Del Mar untergebracht und freuen uns schon riesig.
Als totale Ägypten-Neulinge sind wir jetzt beim Duchlesen einiger Webseiten mit diversen "Tipps" etwas unsicher geworden bzw fühlen uns etwas überfordert.
Daher hier die Frage an Euch mit der Hoffnung auf ein paar gesammelte hilfreiche Tipps für unsere Reise. Insbesondere würden mich die folgenden Fragen interessieren:
Trinkgeld: Hier liest man ganz unterschiedliche Dinge (Trinkgeld am besten in USD/EUR/EGP), wobei mir oft nicht klar ist, wie aktuell das jeweils ist. Was ist denn hier aktuell am besten? USD in kleinen ($ 1) Scheinen? EUR-Münzen (kann ja nicht jedem jedes Mal 5 Euro in die Hand drücken)? In Ägypten lokale Währung abheben und dann dort zB immer 50-100 EGP als Trinkgeld?
Wasser: Bei unserem Hotel habe ich einmal gelesen, dass hier das Wasser "frisch in Flaschen abgefüllt" wird. Da ich woanders wieder gelesen habe, dass man in Ägypten UNBEDINGT nur aus orginal versiegelten Wasserflaschen trinken sollte, hat mich das wieder verunsichert. Gerade im Hinblick auf unsere Tochter wollen wir da besonders vorsichtig sein.
Ernährung unserer Tochter: Wir werden einige Hipp-Gläschen mitnehmen (aus Gewichts- und Platzgründen jedoch nicht mehr als ca 15 Stück). Zusätzlich hatten wir vor, unsere Tochter mit diversen Breien, die mit aufgekochtem Trinkwasser zubereitet werden, zu verpflegen (wir hoffen auf einen Wasserkocher in unserem Hotelzimmer bzw darauf, dass wir einen im Hotel bekommen, wenn wir darum bitten). Ist das aus Eurer Erfahrung so machbar?
Medikamente gegen Durchfall: Hier wird Antinal bzw Pentifuryl (gibt es das aus in Österreich) als "das einzig Wahre" empfohlen. Für unsere Tochter haben wir bei der Kinderärztin mit Hinweis auf unsere Reise "nur" so probiotische Mittel gegen Durchfall bekommen (Omni Biotic Panda) bekommen. Das war, bevor ich hier gelesen habe, dass "europäische" Medikamente beim "ägyptischen Durchfall" nicht helfen sollen. Gibt es hier ein Mittel auch für Kinder jünter als 1 Jahr, das man empfehlen kann?
Gibt es sonst etwas, auf das wir als Ägypten-Neulinge, insbesondere auch im Hinblick auf unsere Tochter (Sonnenschutz und regelmäßiges Eincremen mit LSF 50+ versteht sich von selbst) achten sollten?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, mit der Ihr einer etwas verunsicherten Jungfamilie sicherlich wieder die "Angst" bzw "Sorgen" nehmt, sodass es ein hoffentlich sehr schöner und entsprannter Urlaub wird
Beste Grüße aus Wien,
Vincent, Bianca & Isabelle