@WeWa:
Ja du hast recht, das Problem beim Essen ist hauptsächlich die Buffetform. Da werden ja oft auch nicht 2-3 Essen angeboten, sondern eine Riesenauswahl. Wir gehen meist abends essen, also nicht dieses HP-Riesenbuffet (das zwar toll ausschaut, aber doch meistens alles ähnlich schmeckt, da es Gästen aller Nationen schmecken soll und daher eher fad gewürzt ist), sondern á la carte abseits der Hotels. Das hat für uns mehrere Vorteile:
1) Deutlich billiger als in den Hotels
2) Ernährt mehr Familien als im Hotel zu essen
3) Mehr Abwechslung, da die Speise besser gewürzt sind und es ja meist viele Restaurants gibt (Heute Babaganou, morgen ne Pizza, übermorgen ein Kamelsteak...)
4) Es bleibt nicht so viel liegen wie bei Buffets
Ausnahmen sind für uns Urlaube weit abseits, an reinen Taucherdestinationen. Das sind dann aber eh kleine Hotels mit kleinem Buffet für 10-30 Gäste. Also die haben eh meist 2-3 Essen zur Auswahl, dafür aber leckere Gewürze dran, mh.
Den "faden" Eindruck bei Hotelbuffets habe ich übrigens schon zwischen 3-5 Sternen erlebt.
@Gabriella, schade, ich fand die Kritik an dir recht berechtigt, erlebe dich hier als gute Zielexpertin, wenn es um reine Hotelfragen in HRG/Makadi geht, aber nicht mehr. Das du dann schreibst, es kratzt dich nicht und auch noch in solch schlechtem Schreibstil, spricht nicht für das, was meiner Meinung nach für die Zielexperten hier steht.
Ich bin auch nur Tourist und habe nicht die Informationen, wie andere, die hier schreiben und länger dort gelebt haben. Aber in meinen 9 Aufenthalten habe ich viele ägyptische Bekannte gefunden und auch viel "über den Touri-Tellerrand" herausgeschaut, auch habe ich Expat-Freunde. Da habe ich doch schnell gemerkt, das vieles in diesem Land mehrere Seiten hat, und ich manche Seiten davon einfach nie sehen werde. Wie schön, dass hier dann auch solche Seiten aufgetzeigt werden.