• russ1973
    geschrieben 1605624595407

Hallo, ich lande am 23.11.20 um 00:40 in Hurghada. Ich möchte anschliessend weiter nach Luxor mit dem Bus. Ich bräuchte ein paar Infos dazu.

Upper Egypt, Super Jet, Go Bus, welche Busgesellschaft würdet ihr empfehlen? Gibt es einen Bushbahnhof oder fahren die alle an verschiedenen Orten weg? Muss ich das Ticket vorab kaufen oder einfach nur am Schalter oder im Bus wenn ich ankomme? Sind Nachtfahrten für Tourisen ohne Sicherheitsbegleitung bzw. Konvoi erlaubt? Gibt es zuverlässige Fahrpläne?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1605630816811 , zuletzt editiert von Ahotep

Ob um diese Uhrzeit ein Bus geht? Meine erst ab 6.00 Uhr und das Ab Al Dahar, nicht ab Airport. Buche doch einen Transferservice, kostet nicht die Welt, geht direkt ab Airport und in Coronazeiten bei Maskenpflicht während der langen Busfahrt, sicherlich auch sinnvoller. Keine Zwischenstopps über Safaga u.a. sondern direkt nach Luxor.

Bietet das Hotel in Luxor keinen Abholservice?

• russ1973
    geschrieben 1605633024811

Ich hab rausgefunden, dass Upper Egypt um 03:00 Uhr fährt. Das würde gehen. Transferservice? Meinst du ein Taxi? Was würde das kosten?Abholservice hab ich nicht.

• Ahotep
    geschrieben 1605635502755

Taxi oder Resorthoppa und wie die alle heissen. Muss man mal aktuelle Preise erfragen. Bus kostet natürlich weniger, dauert aber länger und man muss erst nach Hurghada rein per Taxi. Hast Du mal beim Hotel/Unterkunft angefragt, die kennen zig Anbieter oder Taxler, die direkt am Aiport abholen per Vorbestellung. Nachts und in jetzigen Zeiten wäre mir das ein paar Euro mehr wert. Preis vorher festmachen.

Wo soll es denn genau hingehen?

• russ1973
    geschrieben 1605635947418

Ja eine Liste mit ein paar Taxler hab ich, da wollt ich eh mal anfragen Wird was werden......

Eine Unterkunft hab ich noch nicht. Werde ich mir vor Ort in Luxor suchen.

Der Plan ist folgender: Hurghada landen und dann weiter Luxor, Aswan, Abu Simel, dann runter nach Cairo und evtl noch in die Oasen. Aber wahrscheinlich wirds eh wieder anders :grinning:

Kannst du was empfehlen?

• Ahotep
    geschrieben 1605637938492

Nimm eins auf der Westbank. Direkt das El Mesala vorne am Nil, links vom Fähranleger oder das Nile Valley etwas weiter geradeaus oder Gezira Garden, links die Strasse rein vom Mesala aus. Dort kann man auch überall gut und günstig essen. Schau aber vorab, welches auf hat (Hygienezertifikat Corona)

Mach von da aus evtl. "nur" Oasen, Kharga und Dachla. Dann von Luxor aus Richtung Aswan (Zug ) und Abu Simbel und zürück nach Aswan. Nimm einen Inlandflug nach Kairo. Start Kairo wäre optimaler gewesen:smirk:

Sehnswürdigkeiten haben wohl wieder auf. Evtl. noch zum halben Preis. Da gabs eine Ermässigung zusammen mit dem kostenlosen Visa bis Ende April. Denk an die aktuellen Einreisebedingungen (siehe Coronathread). Da würde ich mich aber genauestens erkundigen, was gerade geht und was nicht. Hole dir einen guten schriftl. Reiseführer (Tondok Ägypten individuell Neuauflage).

• russ1973
    geschrieben 1605638628395 , zuletzt editiert von russ1973

Ja, ich war ehrlich gesagt am grübeln ob ich zuerst nach Kairo fahre, bzw wo der Start am besten ist. Bisher ist aber noch nichts fest, von daher könnt ich mich noch umentscheiden. Wieso wäre ein Start in Kairo besser?

Reiseführer hab ich einen Lonely Planet. Bin damit immer gut gefahren.

Corona: Ich mach den Test am Flughafen bei der Einreise. Soll nicht dramatisch sein hab ich gehört.

• REJBodenheim
    geschrieben 1605639274812 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Wenn Test bei Einreise, fällt Cairo als Option aus. Das geht dort nicht.

Test bei Ankunft geht in HRG. Allerdings weiß ich nicht, wie das ist, wenn man mitten in der Nacht ankommt und kein Hotel angeben kann...

Quelle siehe hier, hier und natürlich hier.

• Ahotep
    geschrieben 1605639460514

Tondok ist aktueller, was Unterkünfte, Fahrpläne, Preise, Öffnungszeiten News usw. angeht. Die Autoren bereisen ständig das Land und sind immer topaktuell.

Flug ims laute Cairo Kairo und mit den Besichtigungen starten, dann Weiterflug an den Nil und dann ab Hurghada zurück. 30 Tage sind schnell um.

• Ahotep
    geschrieben 1605639595333 , zuletzt editiert von Ahotep

@rejbodenheim sagte:

Wenn Test bei Einreise, fällt Cairo als Option aus. Das geht dort nicht.

Test bei Ankunft geht in HRG. Allerdings weiß ich nicht, wie das ist, wenn man mitten in der Nacht ankommt und kein Hotel angeben kann...

Quelle siehe hier, hier und natürlich hier.

----------------------

würde empfehlen den Test vorher zu machen, sonst gibts wohl keine direkte Weiterreise nach Luxor....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!