Endlich mal Segler hier.... Mast und Leistenbruch.
Robinson Türkei genau wie Robinson/Aldiana Fuerte war ich ebenfalls schon. Aldiana Senegal auch. Letzteres verdammt lang her...... Jedes Revier hat seine spezifischen Cat Bedingungen. In Makadi Bay ist es eher weniger der Wind (obwohl gerade im Winter sicher stärker als Türkei oder Fuerte), die Crux hier sind die Riffe. Schaut Euch mal auf google earth die Gegend an, dort ist die Lage der Riffe gut zu erkennen. Einmal zu nahe rangefahren (machen ALLE), kleiner Fehler, event. Kenterung, schon ist der Cat geschreddert. Deswegen gibt es am roten Meer nur gaaanz wenige Wassersportstationen, die Catsegeln anbieten. Meist dort, wo es rifffrei ist (Soma Bay - Robinson/Sheraton). Und deswegen werden im Aldiana Makadi auch keine kurse angeboten und Cat Scheine sind Makkulatur. Was einzig zählt, ist eine Probefahrt mit einem Segellehrer. Incl. Kenterung und Wiederaufrichten!! Der (deutsche) Lehrer erkennt dann sofort, kann mans oder nicht. Ihr werdet es sicher können. Vorteil Makadi Bay, innerhalb der Bucht auch bei stärkerem Wind Flachwasser, wenig Welle. Welle (dann aber mächtig) ausserhalb der Bucht. Nachteil Makadi Bay, sehr bööig und wie gesagt die Riffe. Ich liebe das Revier. Bin hier schon vor ca. 15 Jahren catgesegelt (Hotel Makadi Beach). Sehr *tricky* war damals die Ein- und Ausfahrt. Durch das Hausriff. Die durchfahrt war nicht viel breiter als der Cat selbst. Das ist beim Aldiana viiiel besser!
Du hast Kleinkinder dabei? Und willst das max. knietiefe Wasser in Ufernähe als Abenteuerspielplatz nutzen? Prima Idee!! In dem Fall aber für die Kleinen Badeschuhe besser!
Ansonsten viel Spass im Aldiana/Makadi. Eine wirklich schöne Anlage. Leichte Hanglage, von (fast) allen Stellen phantastischer Blick aufs rote Meer. Essen Aldiana spezifisch sehr gut, trinken eher weniger. Es gibt halt einfach keine hochwertigen (importierte) Spirituosen. Auch nicht gegen Bezahlung. Na gut, kann man mit leben...... Der einheimische Brandy zum Espresso ist dennoch geniessbar. Weil der Espresso so gut ist..... Bier, Wein, alkoholfreie Getränke natürlich wie man es haben will.
Ich selbst habe immer noch nichts gefunden. Gibt einfach (noch) keine *zeitlich* vernünftige Flüge nach Hurghada.
Grüsse
Cat