• Nannett 26
    geschrieben 1584565912094

@prosecutor64 sagte:

Der Höhepunkt der Pandemie ist doch noch gar nicht erreicht. Außerdem will alltours-x die Restzahlung bald abbuchen. Und dann kann ich meinem Geld nachlaufen, wenn, was wahrscheinlich ist, der Reiseantritt unmöglich sein wird. Am Ende müsste ich mich gar mit dem Insolvenverwalter herumstreiten.

Klar der RV sagt erstmals die nächsten Reisen ab, und behandelt weitere Reisen, als wenn sie stattfinden, das Hotel "Flug sind ja gebucht ü müssen auch vom RV bezahlt werden. Also bucht er auch das Geld ab, wenn er die Reise absagt gibt es das Geld zurück. Warum musst du deinem Geld hinterherlaufen ü d warum Insolvenz?

• leTizi
    geschrieben 1584568214438

Guten Abend!

Auch ich habe eine Pauschalreise nach Ägypten gebucht, und zwar für Mitte/ Ende April.

Ich würde gerne nachfragen, ob man denn jetzt kostenlos stornieren kann, da ja das Auswärtige Amt die weltweite Reisewarnung ausgesprochen hat?

Bei ab-in-den-urlaub (wo ich die Reise gebucht habe) meinten die, dass ich nicht kostenlos stornieren kann, da die noch nicht das OK vom RV FTI Touristik erhalten haben. Aber im Internet lese ich überall, dass eine kostenlose Stornierung bei einer Reisewarnung des AA möglich sei.

Kann mir jemand villt weiterhelfen?

VG

Letizia

• Nannett 26
    geschrieben 1584569450779 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@letizi

Ja wenn die Reisewarnung zum Zeitpunkt der Reise besteht, das sind noch knapp 30 Tage, abwarten der RV wird sich melden, wenn du jetzt storniert müsstest zahlen, versuch ev auf Kulanz o Umbuchung auf späteren Zeitpunkt

• imothep
    geschrieben 1584571831143 , zuletzt editiert von imothep

Man stelle sich folgendes Szenario vor:

Ägypten wird seine Flughäfen ab April wieder öffnen.

Stand jetzt haben einige RV sämtliche Reisen bis Ende März abgesagt und der Kunde bekommt sein Geld zurück.

Dazu die erste Frage:

Hängt die Absage durch die RV eher mit der Reisewarnung des AA oder mit der Schließung der ägyptischen Flughäfen zusammen oder ist es die Kombination aus beiden?

Nun greife ich den o.g. Punkt erneut auf. Ägypten öffnet die Flughäfen wieder. Bedeutet das dann, dass die RV die Reisen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr „zwingend“ absagen werden oder zieht dann, trotz offener Flughäfen, die weltweite Reisewarnung und somit wird der RV die Reise auf jeden Fall absagen müssen und der Kunde erhält das Geld zurück.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Danke

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1584572190964

@Prosecutor64 - Wenn der RV abbucht, kannst Du Dein Geld bis zu 8 Wochen wieder zurück buchen lassen. Abbuchen vom RV ist auch für Reisende die beste Variante. Die Anzahlung hast Du ggf. in den Sand gesetzt - ist aber ja nur der kleinere Betrag und der ist zu verschmerzen.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1584575334916 , zuletzt editiert von steelydan1

@imothep

Nach meinem Wissen, ohne jede rechtliche Verbindlichkeit:

a ) Kausal für die Absage/Stornierung der Reisen durch die RV ist die Schliessung der Flughäfen, Hotels, usw. in Ägypten. Dadurch ist es den RV unmöglich die Reisen durchzuführen, und die RV müssen die Reisen von sich aus absagen/stornieren sowie die erhaltenen Kundengelder zurückerstatten.

b ) Eine Reisewarnung des AA zwingt die RV nicht zu einer Absage/Stornierung von Reisen. Sie wird lediglich bei evtl. Auseinandersetzungen vor Gericht als (Haupt-)Indiz dafür angesehen, dass dem Kunden der Antritt der Reise nicht zumutbar ist. Dabei ist allerdings wichtig, wann die Reise gebucht wurde. Hat der Kunde vor Bekanntgabe der Reisewarnung gebucht stehen seine Chancen gut. Hat der Kunde nach Bekanntgabe der Reisewarnung gebucht stehen seine Chancen dagegen schlecht, denn es ist zumutbar dass er sich vor Abschluss des Reisevertrages informiert. Entsprechend wird sich ein RV natürlich bereits von sich aus verhalten, also vor der Reisewarnung gebuchte Reisen (zeitlich fortschreitend) selbst absagen/storniern, danach gebuchte Reisen dagegen nicht.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • imothep
    geschrieben 1584575980106

@steelydan1

das bedeutet demnach in etwa: für den Fall, dass Ägypten ab April die Flughäfen wieder öffnet, werden die RV die Reisen nicht mehr absagen. Der Kunde storniert von sich aus (Reisewarnung als Indiz) und zahlt Stornokosten.

in etwa richtig?

:::::::::::::::::::::::::::

Grüße

• Sewart
    geschrieben 1584591847548

Also noch also noch einmal die haben überall die Flüge in die Urlaubsgebiete weltweit gesperrt und es wird auch ein zwei Monate andauern also bitte nicht stornieren mit den Reisebüro in Verbindung treten nachfragen und abwarten wir hatten Reise nach Ägypten gebucht und bekamen am Montag die Absage vom Reisebüro und erhalten unser volles Geld zurück wir wollten nach Marsa Alam am Sonntag den 22 Punkt drücken also lasst euch nicht verrückt machen einfach nur abwarten

• Maario
    geschrieben 1584602175658

Guten Morgen,

wir hätten eigentlich am 20.3. - also Morgen zurück fliegen sollen, nachmittags mit Lufthansa.

Stattdessen hat der Reiseveranstalter „Meeting Point Egypt“ alle, die auf einen Rückflug 20.-23.3. gebucht waren, bereits vorletzte Nacht - nach nur 3 Tagen Urlaub - um 2:30 Uhr Morgens ziemlich chaotisch mit Onur Air zurück geflogen. Von 5VorFlug direkt keine Info.

Gestern Abend, schon in Deutschland erhalte ich die Info, dass Flüge bis 23.3. planmäßig stattfinden - haben die vor Ort dann falsch reagiert?

Habe ich jetzt 1000€ für n verlängertes Wochenende bezahlt und bleibe auf den Kosten sitzen?

Wäre gerne wie geplant geblieben. Bis zu dem Zeitpunkt an dem der Reiseveranstalter vor Ort kontaktiert wurde war der Urlaub schön.

LG Mario

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1584602523959 , zuletzt editiert von Ahotep

Du bist zu Hause, nach einer einzgartigen Rückholaktion während einer Pandemie. Diese kostet uns alle 50 Mio Euro und wurde vom AA und den Veranstaltern koordiniert. Da ging es leider etwas chaotisch zu und Wunschflugzeiten konnte man nicht berücksichtigen.

Gerade kam in den Nachrichten, das die Bundesregierung die Rückholkosten erst einmal übernimmt. Danach kann sie umgelegt werden.. Dazu heisst es: Es muss niemand in Vorleistung treten. Allerdings werden die Betroffenen einen im Konsulargesetz festgeschriebenen Anteil der Kosten tragen müssen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!