• HABERLING
    geschrieben 1600608267172 , zuletzt editiert von HABERLING

Nichtsdestotrotz fliegt aktuell auch Chair Airlines ab Zürich mittwochs nach Hurghada und donnerstags nach Marsa Alam, ab Oktober mittwochs und sonntags nach Hurghada.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Pfandleiher
    geschrieben 1600610026239

aber HRG und Sharm anscheinend teurer als Edelweiss

• Pitufina2
    geschrieben 1600612795177

Liebe Gruppe, ich beabsichtige im Oktober doch nach Hurghada pauschal zu reisen, wenn ich mich am Flughafen Hurghada testen lasse, komme ich zum Hotel in quarentäne bis ich die Ergebnisse bekomme? Weiß jemand wie lange dauert das?. Bei der Rückkehr sind die test am Flughafen Köln immer noch kostenlos?, könnte man alternativ bei der Rückfahrt sich in Hurghada der 30$ test machen lassen, ist das hier gültig? Danke.

• Chris_DH
    geschrieben 1600616872307

@Pitufina2 Ob es im Oktober von Deutschland aus Pauschalreisen geben wird ist höchst fragwürdig. Zwar würde ich es nicht komplett ausschließen, dass die Reisewarnung aufgehoben wird, da die Infektionszahlen in Ägypten niedrig sind und die Infektionsgefahr am Roten Meer gering sein dürfte. Wirklich wahrscheinlich ist das aber nicht, wenn man die, auch in Deutschland, rasant steigenden Infektionszahlen beachtet. Aber selbst wenn das passiert, haben viele Veranstalter bereits für den gesamten Oktober abgesagt und fast alle Fluggesellschaften fliegen Hurghada frühestens im November wieder an. Daher werden wohl nur Individualreisen über Istanbul oder Zürich infrage kommen. Vorhersagen sind aber fast unmöglich, da sich die Situation jederzeit wieder ändern kann.

Den Corona- Test erst bei der Ankunft zu machen ist aber definitiv nicht empfehlenswert, da man nicht nur bis zum Ergebnis im Hotel in Quarantäne bleiben muss, sondern mit etwas Pech und einem (falsch) positiven Ergebnis den Urlaub in einer großartigen ägyptischen Quarantäne-Einrichtung verbringen darf. Das Risiko wäre es mir jedenfalls nicht wert.

Was den Test bei der Wiedereinreise betrifft, so würde dieser entfallen wenn die Reisewarnung/Risikoeinstufung tatsächlich aufgehoben würde. Wenn nicht muss er bei Wiedereinreise durchgeführt werden. Derzeit sind die Tests noch kostenlos, sie sollen aber Kostenpflichtig werden (oder auch ganz entfallen und durch generelle Quarantäne ersetzt werden). Wann das passieren wird ist aber noch nicht bekannt. Ein Test aus Ägypten wird nicht anerkannt, da Ägypten nicht auf dieser Liste des RKI steht.

• REJBodenheim
    geschrieben 1600617190455 , zuletzt editiert von REJBodenheim

@pitufina2 sagte:

[...] wenn ich mich am Flughafen Hurghada testen lasse, komme ich zum Hotel in quarentäne bis ich die Ergebnisse bekomme?

Nach derzeitigem Stand, wenn dich die Fluggesellschaft mitnimmt, dein RV die Reise wg. RW/RG nicht absagt: Ja.

Weiß jemand wie lange dauert das?.

Man hört, es dauer bis bis zu 24h.

Bei der Rückkehr sind die test am Flughafen Köln immer noch kostenlos?,

Wenn ich richtig erinnere, sind die kostenlosen Tests für Rückkehrer aus RGs abgeschafft..

könnte man alternativ bei der Rückfahrt sich in Hurghada der 30$ test machen lassen, ist das hier gültig?

Zur Zeit ist Ägypten nicht auf der Liste der Länder mit anerkannten Tests zur Einreise nach D.

Und siehe natürlich auch hier, was das AA zum Thema Einreise nach EG sagt.

.

PS: ich schreibe zu langsam....

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1600674008659 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Wintersaison in Ägypten für die Urlauber..?

Ich hab das hier unten aus einem aktuellen, längeren Onlinebericht der FVW herausgeschnitten

Ägypten rechnet damit, zu den Ländern zu gehören, die ab Oktober von den Reisebeschränkungen des Auswärtigen Amtes ausgenommen werden. Unabhängig von der deutschen Entscheidung will die Regierung das Kreuzfahrtgeschäft auf dem Nil wieder freigeben.

Tourismusminister Khaled Al-Anani hatte bei einem Kurzbesuch am Freitag in Berlin unter anderem mit Thomas Bareiß, Tourismusbeauftragter der Bundesregierung, gesprochen und um eine Aufhebung der Reisewarnung geworben. Sein Eindruck: „Ägypten dürfte auf der Liste der freigegebenen Länder ab dem 1. Oktober weit oben stehen.“

Quelle: FVWOnline von heute/ Ausriss aus einem längeren Bericht

Nachtrag--gleiche Quelle, s.o.:

Das ändert sich in Kürze:

Zum 1. Oktober sind auch wieder Nil-Kreuzfahrten erlaubt. Rund 130 Schiffe waren vor Corona im Einsatz, zum Neustart rechnet der Minister mit allenfalls 20. Für sie gilt eine Maximalbelegung von 50 Prozent. Die Gäste dürfen an Ausflügen teilnehmen. Das Personal muss während der gesamten Reise an Bord bleiben.

Auch die Schiffe sind, ähnlich wie die Hotels, nach internationalen Hygiene- und Sicherheitsstandards zertifiziert worden, versichert der Minister( Achtung Anmerkung : gemeint ist Tourismusminister Khaled Al-Anani). Erleidet ein Gast eine Corona-Infektion, wird er in einem

separaten Hotel in Luxor untergebracht und medizinisch versorgt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1600675665981

Danke für die Infos zu den Nilkreuzfahrten. :thumbsup:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1600675810296

Die Zeichen für einen Neustart für Pauschalreisen nach Ägypten ab 1 Oktober stehen also gut :blush:

• Libanonboy1989
    geschrieben 1600733479681

Zur frage wegen dem krankenversicherungschutz keiner hat hier danach gefragt weder am flughafen Hurghada weder im flieger (pegasus Airliners)weder in einem formular weder im Hotel.

• Pfandleiher
    geschrieben 1600792491446

Also ich habe mich jetzt mal weit aus dem Fenster gelehnt und bei Schauinsland die erste Reise für Hurghada gebucht, (Sie haben alles bis zum 16.10 gecancelt und ich habe am 17. gebucht, 2 Wochen Albatros White Beach)

Der Preis war unschlagbar, vor allem wenn man eigentlich eine lange Fahrt zum Züricher Airport eingeplant hat.

Noch dazu gab es das Schauinsland-(Corona)-Versprechen.

Wie lange werde ich wohl auf mein Geld warten müssen wenn das AA Ägypten auf der Risiko Liste lässt bis ende Oktober? :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!