Wenn die Einstufung für Ägypten so bleibt, bleiben 5 Tage Quarantäne plus Schnelltest plus PCR...und bei Hochinzidenz sollen Flügen nur aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen stattfinden
Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
geschrieben 1616217879078
Vor meiner Rückreise von Hurghada nach Deutschland möchte ich einen PCR-Test machen. Wie ist der Ablauf, wenn dieser Test positiv ist?
Omde -
geschrieben 1616226975289 , zuletzt editiert von Kourion
Beim Auswärtigen Amt finden sich schon einige Hinweise unter "Beschränkungen im Land" -
hier klicken und etwas runterscrollen
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1616229765559
Siehe auch hier für eine Zusammenfassung: Quarantäne im Hotelzimmer/in einem Hotelzimmer, da die Hotels nurmax. 50% ausgelastet sein dürfen ist immer Platz.
-
geschrieben 1616249900386
@Kourion und @REJBodenheim,
Danke für die Antworten jetzt ist mir alles klar, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Omde -
geschrieben 1616422564486
Hallo allerseits und grüezi,
Hier mein Testing Bericht aus Ägypten, Sinai, Sharm El Sheik (08.03.21) und Nuweiba (19.03.21)
und andere mir bekannte Informationen betreffend, diesem wichtigen Thema.
(Bitte lest diesen Post aufmerksam durch!) Warnung! Dies wird ein langer Post.
Nach Ankunft: Das PCR Testing Zelt befindet sich rechts ausserhalb des Eingangs.
Der Pass wird verlangt und 30 US$, mit Euro geht auch, dann ca.25, und falls Ihr schon genug
ägyptische Pfund auf Euch tragt, dann könnt Ihr Nachfragen, es sollte in dem Fall der Standard Preis
von 480 ägyptischen Pfund sein, andere Währungen wie Bsp. CHF müsst Ihr Nachfragen, ob sie's akzeptieren.
Ich habe mit US$ bezahlt.
Die Daten werden aufgenommen, man bezahlt, danach geht man in einen separierten, sichtgeschützten
Bereich mit Stuhl, wo einem die Nasenprobe, durch den medizinischen Anwesenden, genommen wird.
Geht schnell, "Ende der Gschicht".
Variante 1: Vor Heimreise: Der Testing Ort befindet sich in Nuweiba, Central Hospital.
Das Vorgehen ist folgendermassen: Wendet Euch an die Hotel Rezeption. Ihr werdet mit einem Fahrer zum
Hospital chauffiert, 2 Tage vor Abreise. Der Fahrer geht dann am nächsten Tag das gestempelte Resultat-Zertifikat abholen
und bringt es an die Rezeption des Hotels, bis 9 Uhr abends, vor Abreise. (Dies gilt für Reisen mit Flügen über Istanbul.)
Die Kosten belaufen sich auf 700 EGP, für die Fahrten. Dann kommen noch die 480 EGP Testinggebühr dazu.
1180 EGP = ca. 70 CHF = 65 Euro
Wenn Ihr mehr als eine Person in dem Wagen seit, könnt Ihr Euch evtl. die Fahrkosten teilen. Nachfragen ist ratsam.
Wissen tue ich dies aber nicht, da meines Wissens der Reiseveranstalter, den Fahrpreis ausgehandelt hat.
!! ACHTUNG ZUM ZEITPUNKT MEINES TESTS, AKZEPTIERTEN SIE NUR DIE 480 EGP UND KEINE ANDEREN WÄHRUNGEN!!
Also merke, nur lokales bares ist wahres in diesem Testing Center.
Natürlich ist es nicht schlecht auch Euro und/oder Dollar auf sich zu tragen. Die Zahlungsmodalitäten könnten
sich ändern. Wir befinden uns ja in Ägypten...
In meinem Fall war es so, dass ich nicht genug EGP auf mir trug. Also musste ich zu einer Bank oder ATM.
Bank konnte ich vergessen, da es Freitag (Wochenende) war. Ein ATM befindet sich in der Nähe des Hospitals.
Dort konnte ich 10 Euro Scheine wechseln - einzeln (natürlich zu einem schlechten Kurs.)
20 Euro Scheine und US$ Scheine akzeptierte der Automat nicht.
An der Westseite des Hospitals befindet sich der Registrierungsschalter. "2 Kopien des Passes werden benötigt."
Wenn Ihr wollt könnt Ihr versuchen zuerst 1 Kopie zu geben, da sie evtl. nur eine Kopie des Passes benötigen.
Dann bezahlt man die 480 EGP. Zurück erhält man einen blauen Abholschein für das Testresultat, der dann vom
abholenden Fahrer benötigt wird. Gebt den Abholschein am Besten der Hotelrezeption ab, die gibt ihn dann dem Kurier, der
die Abholung vornimmt.
Danach gehts gleich weiter zum Testen - wenn Ihr Glück habt - und das medizinische Personal bereit ist.
Als der Fahrer und ich beim Hospital ankamen, um ca. 9:30 morgens (die Fahrt von Dahab aus dauerte ca. 1 Stunde 10)
wurde uns mitgeteilt, dass bis 12 Uhr keine Anmeldungen vorgenommen werden. Ich und der Fahrer waren beide nicht
very amused. Aber was soll's, ab in ein nahes Café und die Sonntagsruhe geniessen mit Tee (Shay).
Nach 11 Uhr verschwand mein Fahrer fürs abchecken. Als er nach einigen Minuten zurück kam, war dann auch die Registrierung
beim Spital bereit. Also hin und einschreiben lassen für den Test. Nun denn: nächster Schritt wäre die Bezahlung
gewesen, dass hat wie oben beschrieben nicht "gegeigt". Ungehalten und eine Runde "böse" bin ich dann geworden -
passend zu meiner geduldigen Laune. Die Information betreffend Währung wurde vorgängig nicht kommuniziert von der
Hotelrezeption - total unverständlich.
Nach erfolgter Bezahlung, war es ca 11:30, und der nette Mann hinter dem Schalter teilte mir mit Lächeln
mit, dass wir um ca. 13 Uhr wieder vorbei kommen sollten. Es sei Betens-Essens-Zeit....
Mein Mund und die des Fahrers änderten sich nach "20 nach 7".
Der Fahrer döste dann eine Runde im Wagen und ich spazierte beim/ums Spital herum.
Das Central Hospital Nuweiba befindet sich direkt an der Schnellstrasse, Richtung Taba. Nördlich hinter dem Rohbau,
der neuen Moschee (auch an der Schnellstrasse)
Das Testprozedere war dann schnell erledigt. Röhrchen anschreiben. Dass durfte ich selbst vornehmen...
hinsetzen, Kopf nach hinten und Nasenabstrich erdulden. Ende.
Fazit dieses Testabenteuers: Wenn Ihr könnt macht den Test nicht an einem Freitag. Es ist alles mit mehr Warten
verbunden. Ich will dem involvierten Spitalpersonal aber nicht Unrecht tun. Sie haben alle korrekt gearbeitet.
Natürlich kann es auch Zufall gewesen sein, dass es gelaufen ist wie erlebt. Stellt Euch einfach auf ein paar
Stunden in Nuweiba ein und geniesst die Wärme, den Tee und den Urlaub. Und nicht zu vergessen die atemberaubende
Landschaft des Sinai, bei Hin -und Rückfahrt.
Im Spital Dahab (Nähe Swiss Inn Resort) kann man offensichtlich keine Tests mehr machen, da die dort nicht sauber
gearbeitet haben. (Vorsicht! Vom hören sagen, lernt man lügen.) Dies ist mein Wissensstand für vor 2 Wochen, 08.03.21.
Es kann sich ja wieder ändern und Tests werden ab späteren Zeitpunkt wieder möglich.
(Evtl. spätestens dann, wenn wieder sehr viel mehr Touristen ankommen.)
Variante 2: Es gibt eine private Arztpraxis in Dahab, bei welchem der Test auch gemacht werden kann. Dieser kostet um 2000 EGP,
also ca. 110 Euro, ca. 120 CHF
Variante 3: Man kann auch nach Sharm El Sheik runterfahren mit dem GoBus, Abfahrt ab Dahab Station nähe GoBus Ticket Office.
Die GoBus Station in Sharm befindet sich bei der Tankstelle, schräg vis-a-vis vom Sharm International Hospital
(Pyramidenbau) wo die Tests durchgeführt werden - für 480 EGP. Dort werden auch Dollars und Euros akzeptiert.
Schaut in Google Earth. Dieses Vorgehen ist natürlich mit mehr eigenem zeitlichen Aufwand verbunden. Die Kosten
sind dafür evtl. tiefer.
Ich habe auch Hotelgäste getroffen,die 2 Tage früher aus dem Hotel ausgechecked sind und mit Taxi oder GoBus nach
Sharm runter fuhren und sich dort 2 Nächte in ganz günstigem Hotel eingebucht haben, in der Nähe des Spitals und
am nächsten Tag zu Fuss das Testresultat abholen gingen.
Ihr seht es gibt so einige Möglichkeiten an einen Test zukommen. Ihr müsst halt einfach selber für Euch entscheiden
wies am besten für Euch passt. Ich bin nach Nuweiba, da ich nicht die guten, bereits bezahlten, Leistungen in meinem
Hotel verlieren wollte. Ich hoffe dieser Bericht ist informativ und danke Euch fürs Lesen.
-
geschrieben 1616437164660
Kleine Ergänzung. Der GoBus 11.30 von Dahab hält nicht immer (kann mich täuschen) ggü Hospital. An der Mainroad gibt's auch eine Station. Da hält der GoBus nach Kairo auch ganz gerne. Das ist dann ziemlich abseits und die Taximafia lauert. Rechts vom Ausgang des BusTerminals steht allerdings immer ein Minibus in die Stadt für ein paar LE.
International Hospital Sharm ist übrigens hochmodern und wie gesagt 480 LE pro Nase.
Gute Reise
-
geschrieben 1616498502478
Hey wir fliegen jetzt für drei Wochen mal Sonne tanken
und Schwimmen ich meine das sollte jeder mit sich
selber aus machen .Wir sind im vergangenen jahr
auch viel im Urlaub gewesen und haben es nicht bereut!!!
Urlauber die mit der Wahrheit nicht umgehen können, sollten keine Bewertungen schreiben ! Gebe viel auf Wahrheitsgetreue Bewertungen !!! -
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.