Da kannst du zweifellos Recht haben, Haberling.
Mal abwarten, was es dazu demnächst an Erfahrungsberichten gibt. Auch zu Kreuzimpfungen usw.
Ich bin derweil froh, dass ich in Kürze 2 x Biontec habe, somit international auf der sicheren Seite bin.
Da kannst du zweifellos Recht haben, Haberling.
Mal abwarten, was es dazu demnächst an Erfahrungsberichten gibt. Auch zu Kreuzimpfungen usw.
Ich bin derweil froh, dass ich in Kürze 2 x Biontec habe, somit international auf der sicheren Seite bin.
Wie Haberling schon schrieb,es gab am Tag deiner Anfrage das erforderliche Dokument mit QR Code noch garnicht.
Bei Kreuzimpfungen werden zwei vom WHO anerkannte Impfstoffe verwendet.
Zertifikat gibt es hierfür auch.
Das dürfte also alles passen.
Bei Ländern die Varianten nicht akzeptieren (zb.Malta) wird eigentlich explizit beim Auswärtigen Amt darauf hingewiesen.
Im Fall von Ägypten ist da nichts zu lesen.
Ich hoffe für alle Betroffenen, dass es so ist.
Ich bezweifle auch, dass jeder Geimpfte, der einreist, einen QR-Code haben wird. Ob das so haargenau umgesetzt wird, wenn man einen gelben internationalen Impfpass hat?
Bei Thailand z.B. weist das AA auch nicht darauf hin, dass weder Kreuzimpfung noch genesen zur Einriese berechtigen.
Hat jetzt aber nichts mit Ägypten zu tun
Doch es steht in einem der Links.
Erfahrung Ägypten Urlaub Ende Juni / Anfang Juli 2021:
Zwei Tage vor Anreise PCR Test (Gurgeltest 50€ p.P.) gemacht, ca. 20 Stunden später das Testergebnis als PDF zum ausdrucken in deutscher und englischer Sprache und QR Code als E-Mail erhalten. Wurde vor Abflug in Deutschland beim Check in und bei der Passkontrolle geprüft. Als vollständig geimpfte Person mit EU Impfzertifikat (mit QR code) kann mittlerweile auf den PCR Test verzichtet werden (ohne Gewähr, zu meinem Abflug Zeitpunkt war das noch nicht möglich). Das europäische Impfzertifikat kann man in Apotheken gegen Vorlage des Impfpass erhalten, hat bei mir 1 Tag gedauert.
Beim Flug Einreisekarte (wie immer schon) ausfüllen mit Namen, Passnummer und Hotel/Aufenthaltsort, dazu jetzt noch einen Zettel mit den selben Angaben und Fragen zur Gesundheit ("haben Sie Symptome wie..."). Der Zettel wird beim Verlassen des Flugzeugs eingesammelt.
Nach Betreten des Flughafens wie immer Visum kaufen, dann Passkontrolle + Einreisekarte + PCR Test Kontrolle, dann nochmal Pass vorzeigen vor Kofferabholung (wie immer).
Im Flughafen Maskenpflicht. Beim Transfer zum Hotel schon nicht mehr.
Im Hotel tragen nur die Angestellten Maske, die Gäste zu keinem Zeitpunkt. Erhöhte Hygiene Massnahmen. Fiebermessung und Hände desinfizieren vor Betreten des Hotels (auch wenn man außerhalb war, zB zum shoppen oder nach Ausflügen) und der Restaurants obligatorisch. Am Buffet wird bedient, d.h. man nimmt sich nicht selbst was von den Auslagen sondern reicht seinen Teller und bekommt von den Angestellten die gewünschte Menge drauf gefüllt. Ansonsten keine Einschränkungen bei Pools u.a., nur Shisha ist zZt nicht erlaubt.
Am Tag vor Rückreise haben wir einen Antigen Schnelltest gemacht - man braucht _keinen_ PCR Test! Der Test darf nicht älter als 48h sein. Es gibt ein Zertifikat in englischer und arabischer Sprache. Wir haben Omega Labs abends ins Hotel kommen lassen, keine Taxifahrt die den letzten Urlaubstag zerstückelt. Kosten p.P. 35€ bar, ägyptische Pfund gehen auch (wenn man hinfährt 25€, Taxi hätte bei uns das Hotel gezahlt).
Am Flughafen wird der Test wie in Deutschland bei Check in und Passkontrolle gecheckt.
Ankunft in Deutschland: Wir haben die elektronische Einreiseanmeldung genutzt. Zwei Tage vor Abreise online ausgefüllt - Achtung, benötigt eine gute Internetverbindung! www.einreiseanmeldung.de
Beim Check In in Hurghada gab es auch Zettel für die Einreiseanmeldung, falls man die online nicht ausfüllen konnte. Bei der Passkontrolle in Deutschland wurde danach nicht gefragt, ich denke dass die Grenzbeamten das auf dem Monitor hatten, nach dem scannen der Pässe. Das ägyptische Schnelltest Ergebnis musste dort auch nochmal vorgelegt werden.
Als vollständig geimpfte Person muss ich nicht in Quarantäne. Meine Kinder können sich am Tag 5 nach Einreise mit einem kostenlosen Bürgertest in einem Testzentrum "frei testen" (inkl Ankunftstag, also eigentlich am 4. Tag nach Ankunft. Beispiel: Samstag gelandet, Mittwoch frei testen).
FAZIT:
Das liest sich vielleicht kompliziert oder aufwendig, im Prinzip sind es aber nur zwei zusätzliche Zettel bei Aus- und Einreise. Ich wollte es hier auch so ausführlich wie möglich beschreiben, damit keine Fragen offen bleiben.
Für die Budgetplanung: Die Zusatzkosten beliefen sich bei uns für 3 Personen auf insgesamt 255€ für die Tests (3x 50€ für PCR Test in Deutschland, 3x 35€ für Schnelltest in Ägypten). Nicht vergessen: Visumgebühren wie gehabt $25 p.P.
Der Urlaub im Hotel war ohne spürbare/störende Corona Einschränkungen und so schön wie immer. Urlaub in Ägypten ist definitiv wieder möglich und nur wenig komplizierter als früher.
Danke für den Bericht,
Du schreibst die Einreisekarte wurde eingesammelt und dann nochmal bei der Passkontrolle geprüft? Also bekommt man das Formular zurück?
Die Unterschrift für die Kinder machen logischerweise die Eltern auf dem Formular richtig?
Ich frag mal weiter, jemand ist vollständig geimpft... Test hin und zurück wird durch die Impfbescheinigung ersetzt ?
Gibt es Fluggesellschaften nach Ägypten die trotz Impfung die PCR-test verlangen wie zB ja auch Ethihad?
Und da es ja bei uns ganz Viele gibt die mit AZ erstgeimpft wurden und dann mrna hinterher - da muss doch eine verbindliche Aussage irgendwo existieren, Leute wollen doch gescheit planen...
Mein Gatte liebäugelt im Oktober zum Tauchen runterzufliegen, ich bin davon kein Fan mit den ganzen Unsicherheiten, bei uns in der Familie haben zB 3 die Mischimpfung, weil es die ersten mit der prio2 waren zum Impfen, das sind die nun Gestraften...
@kratoss sagte:
Am Tag vor Rückreise haben wir einen Antigen Schnelltest gemacht - man braucht _keinen_ PCR Test! Der Test darf nicht älter als 48h sein. Es gibt ein Zertifikat in englischer und arabischer Sprache. Wir haben Omega Labs abends ins Hotel kommen lassen, keine Taxifahrt die den letzten Urlaubstag zerstückelt. Kosten p.P. 35€ bar, ägyptische Pfund gehen auch (wenn man hinfährt 25€, Taxi hätte bei uns das Hotel gezahlt).
warum haben sie ein test gemacht?
Die neu hinzugekommene Einreise Anmeldung mit Angaben zur Gesundheit (DIN A4 Zettel) wird vor/beim Verlassen des Flugzeugs abgegeben. Wenn jemand darauf angibt "Ja, ich habe Fieber und Husten" darf er wahrscheinlich gar nicht erst das Flugzeug verlassen und ägyptischen Boden betreten. Ich habe meine Kinder aus Spaß selbst unterschreiben lassen. Können aber auch die Eltern machen
Die Einreisekarte ist das Teil im Postkarten Format, dass man immer schon ausfüllen musste. Wird bei der Passkontrolle abgegeben.
Bei der Passkontrolle muss auch nochmal der PCR Test aus Deutschland vorgelegt werden.
Ich hatte zwar das Impfzertifikat dabei und auch den gelben Impfpass, war mir aber unsicher ob das für den Rückflug wirklich reicht (mein Kenntnisstand war: Ohne Test kommt keiner ins Flugzeug, scheint jetzt anders zu sein). Also lieber auf nicht sicher gegangen.
Das Testergebnis wurde auch 3x gecheckt, bei Check In, Passkontrolle Ägypten, Passkontrolle Deutschland.
Und meine Kinder mussten ohnehin getestet werden, da bin ich mit gutem Beispiel voran gegangen um zu zeigen, dass es nicht schlimm ist (Nasenabstrich, nicht sehr tief, nur leicht unangenehm)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!