• Gottsbrain
    geschrieben 1629977771264

@dukieduke sagte:

Nur mal ganz kurz eine OT Frage, auch wenn es gerade nicht hier hin passt...Sorry vorab:

Wird das Einreiseformular nach D generell bei der Passkontrolle eingesammelt, so dass man es nicht mehr per Post abschicken muss oder auch nur vereinzelt.

Wir haben das Formular auch vorsichtshalber ausgedruckt, wenn im Urlaubsland das Internet streiken sollte.

Das Formular wird vor der Passkontrolle von einem Zollbeamten eingesammelt.

Der kontrolliert auch den Impfstatus oder Testnachweis wer nicht geimpft oder genesen ist.

• Bienekind
    geschrieben 1629981452086 , zuletzt editiert von Bienekind

Auch o.t.: Der Zoll ist ist das sicher nicht, sondern die Bundespolizei :wink:

• HABERLING
    geschrieben 1629981706020

:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • carlosCB
    geschrieben 1629982012315

@dukieduke sagte:

Nur mal ganz kurz eine OT Frage, auch wenn es gerade nicht hier hin passt...Sorry vorab:

Wird das Einreiseformular nach D generell bei der Passkontrolle eingesammelt, so dass man es nicht mehr per Post abschicken muss oder auch nur vereinzelt.

Wir haben das Formular auch vorsichtshalber ausgedruckt, wenn im Urlaubsland das Internet streiken sollte.

Das wird dir Niemand genau sagen können,ob das immer und überall so gemacht wird.

Auf jeden Fall halte ich die Verwendung der Papierversion für vorteilhafter.

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
  • Gottsbrain
    geschrieben 1630002497427 , zuletzt editiert von Gottsbrain

@bienekind sagte:

Auch o.t.: Der Zoll ist ist das sicher nicht, sondern die Bundespolizei :wink:

Ja Vollkommen korrekt.:grinning:

• Fridolin25
    geschrieben 1630072743528

Hallo,

mich würde interessieren, ob es jemanden gibt oder jemand weiß, der wie ich genesen und mit einer Impfung (Digitales Impfzertifikat mit QR Code vorhanden) in Ägypten eingereist ist und ob dies ohne Probleme ging. Ich habe bei der Fluggesellschaft Air Cairo gelesen und es wurde mir auch von einem Mitarbeiter telefonisch bestätigt, dass sie Genesene mit nur einer Impfung nicht an Bord lassen. Wir haben jetzt auf Condor umgebucht und bin etwas verunsichert, ob sie mich überhaupt einreisen lassen.

Vielen Dank für alle Antworten.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1630073778991 , zuletzt editiert von Ahotep

Einige reisen komplett ungeimpft ein und lassen den PCR Test erst nach Landung machen. Das geht auch. Bei Air Cairo steht klick

• Alle genesenen Passagiere, die mit einer Impfung nach Ägypten reisen, müssen vor der Abreise einen negativen PCR-Test vorlegen.

Gerne weiteres im Thread zur Airline im Forum Airlines klick

• Fridolin25
    geschrieben 1630074326842

Danke für die schnelle Antwort. Das ist aber genau mein Problem. Ich möchte keinen PCR Test machen müssen weder vor Abflug noch nach Einreise in Ägypten. Auch deshalb habe ich mich impfen lassen damit ich keine Probleme beim Reisen habe.

• REJBodenheim
    geschrieben 1630076575918 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Leider hat Egypt Air es aufgegeben mit den ganzen Änderungen Schritt halten zu wollenund hat seine Informationen zu den Einreisebestimmungen eingestellt...

Also greifen wir auf Lufthansa als Quelle zurück... Oder Condor (wobei, diese Infos manchmal veraltet sind)

Auch als Genesener hast du ein gültiges Impfzertifikat, das dich als vollständig geimpft ausweist. Also sollte es kein Problem sein. Du zeigst bei Check In deinen QR Code und gut ist.

Merke 1: Wenn, dann werden es nicht die Ägypter sein, die dich nicht einreisen lassen, sondern der Condor Check In, der dich ablehnen wird.

Merke 2: Gilt nur, wenn du nach Kairo fliegst. Fliegst du z.B. nach HRG, werden sie dich in den Flieger lassen mit der Auflage in HRG einen Test bei Ankunft zu machen.

...

PS: siehe auch Bericht von LuckyundMomo

• michi137
    geschrieben 1630098822879

@fridolin25 sagte:

Hallo,

mich würde interessieren, ob es jemanden gibt oder jemand weiß, der wie ich genesen und mit einer Impfung (Digitales Impfzertifikat mit QR Code vorhanden) in Ägypten eingereist ist und ob dies ohne Probleme ging.

ich bin noch nicht eingereist aber ich habe wegen dieser Problematik an die Botschaft geschrieben.

die Antwort war, genesen mit einer Impfung brauche ich einen PCR Test.

las auch von Fällen, wo dann vor Ort der Test verlangt und nachgeholt werden musste.

ich hab mir deshalb die zweite Impfung geben lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!