...habe den Blödsinn entfernt. Da stimmte ja nur das heutig Datum
Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1634495724341
-
geschrieben 1634495832076
-
geschrieben 1634540036811
Vielleicht war das eine heimliche Impfwerbung ?
Denn all diese verschiedenen Regelungen in verschiedenen Ländern machen immer klarer, ohne ausreichenden Impfschutz wird es schwer werden zu reisen!
Ellert -
geschrieben 1634844313695
Bin heute zurückgekommen aus Marsa Alam und kann ein wenig berichten wie es bei uns gelaufen ist:
Anreise
Das Covid Zertifikat und der Gesundheitsfragebogen wurden im Flugzeug kontrolliert bevor man ausgestiegen ist. Wenn dort etwas nicht stimmt, darf man das Flugzeug zuerst einmal nicht verlassen. (ist uns nicht passiert, deshalb kann ich nicht sagen wie es da weiterging)
Meine Frau und ich sind geimpft und wir haben das Zertifikat ausgedruckt dabei gehabt. (Aus der COVID App als PDF exportiert und ausgedruckt)
Unser 10 jähriger Sohn hat am Flughafen Zürich einen PCR Spucktest gemacht. Auch dieses Zertifikat hatten wir ausgedruckt dabei und wurde akzeptiert. Danach wollte das eigentlich niemand mehr sehen
Aufenthalt
Nur am Flughafen gab es eine Maskenpflicht. Transferbus und Hotel war alles überall ohne Maske.
Rückreise
Am Check-In Schalter wurde das Zertifikat von den Erwachsenen nochmals geprüft bevor wir unsere Boardingpässe bekommen haben. Für das 10 jährige Kind natürlich nicht.
Wir wurden auch dort bereits drauf hingewiesen, dass wir uns online für ein Einreise anmelden müssen. Das hatten wir bereits am Vorabend getan, konnten jetzt aber noch die Sitzplatznummern online nachreichen.
An Bord des Flugzeuges wurde auch nochmals drauf hingewiesen, dass man die Einreise anmelden muss. Waren noch erstaunlich viele, die dies nicht online gemacht haben und es mit Papier Formular machten, welches die Flugbegleiter verteilten.
In Zürich wurde ein Pärchen vor uns kontrolliert was die Einreiseanmeldung angeht. Da werden also Stichproben gemacht.
-
geschrieben 1634902620963
Hallo Zusammen,
wir fliegen nächste Woche von Leipzig nach Hurghada. Eigentlich hatte ich mir gar keine großen Sorgen gemacht. Wir sind beide geimpft. Haben das Zertifikat ausgedruckt und in der Corona App und außerdem natürlich unseren Impfausweis.
Jetzt sagte eine Kollege, dass das Zertifikat doch nur für die EU gilt......und da fing meine Panik an
Habe hier schon etwas gelesen und bin etwas beruhigter, aber wollte trotzdem nochmal meine Fragen loswerden. Hoffe das ist ok
Wir haben wie gesagt das EU Zertifikat. Am liebsten zeigen wir das in Papierform vor, da das mit der App manchmal nicht gleich funktioniert (nervös, Technik...sind schon ein bisschen älter ). Wird das wirklich in Ägypten anerkannt? Auf meinem Impfausweis steht noch mein Mädchenname und auf dem Impfausweis meines Mannes steht noch seine uralte Adresse. Das wird dann vielleicht auch bemängelt. Will auch nicht irgendwas durchstreichen oder überkleben oder so. Nachher denken die, wir haben was gefälscht.
Ich bin eh schon so nervös vor jeder Reise. In Ägypten war ich noch nie und habe jetzt irgendwie Schiss, dass das nicht klappt und wir Probleme bekommen.
Wir sind übrigens mit Moderna geimpft.
Die Gesundheitskarte für die Einreise nach Ägypten haben wir schon ausgedruckt. Muss man das eigentlich auf Englisch ausfüllen? Da soll man ja z.B. auch den Beruf angeben.
Auch das Einreiseformular für Deutschland ist ausgedruckt. Habe das hier im Forum gefunden. Vielen Dank dafür. In Druckform ist mir das einfach lieber, falls die Technik in Ägypten versagen sollte.
Entschuldigt bitte die langatmige Fragestellung. Aber vielleicht könnt ihr mir ja die Sorgen nehmen.
Vielen lieben Dank schonmal und schöne Grüße,
Tanja
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1634903285476 , zuletzt editiert von Ahotep
Hallo Tanja,
keine Panik, das klappt. Du kannst das schriftliche Zertifikat vorzeigen oder die CovPassApp auf das Handy laden (Startseite) und das dann vorzeigen. Letzteres klappt problemlos in Ägypten. Die meisten zeigen nur kurz das Handy vor mit der geöffneten App. Das ist wirklich kinderleicht.
Auch kannst Du die digitale Einreiseanmeldung auf dem Handy machen und abspeichern.
Lade die CovPassApp auf das Handy, mein Tipp und lass Dir dabei helfen, falls Du Schwierigkeiten hast. Versprochen, es ist kinderleicht.
-
geschrieben 1634903544105
Hallo Ahotep,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die beruhigenden Worte
Wir haben die Corona Warn App. Ist diese andere App empfehlenswerter?
Ich habe halt Angst, dass die Verbindung sich nicht aufbaut und die App dann nicht aufrufen kann oder so.
LG
Tanja
-
geschrieben 1634903612546
Die Einreisemeldung kann man ja erst so 3 Tage vor der Heimreise machen, oder?
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1634904127991
Doch das ist ja fest installiert, muss man nur öffnen, bzw. antippen ist ja abgespeichert und erscheint sofort. Man lädt seine Impfzertifikate zu Hause hoch bzw. fotografiert den wichtigen QR Code ab und fertig. Dann erscheint direkt beim öffnen: vollständiger Impfschutz mit Häkchen, Vor und Zuname und ein QR Code. Beim scrollen zu Seite 2/3 liest man alle relevanten Klardaten von Dir.
Das Gesundheitsformular kannst du auch auf deutsch ausfüllen, ich mache es auf englisch. Wichtig, man muss Name und Daten der AuslandsKK deutlich lesen können. Weiss jetzt nicht, ob der Beruf ein Pflichtfeld ist, schreib ihn einfach rein.
Mache Dir nicht so viele Gedanken, das klappt wunderbar.
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1634904247932 , zuletzt editiert von Ahotep
@festlandaeffchen sagte:
Die Einreisemeldung kann man ja erst so 3 Tage vor der Heimreise machen, oder?
Ja. Dazu haben wir einen gesonderten Thread im Forum Allgemeine Fragen. Dort werden die Schritte erklärt. Es gibt aber auch ein Ersatzformular in schriftlicher Form, was noch anerkannt wird. Das bekommt man an der Rezeption, Reiseleitung oder druckt e sich vorher aus.
Hier die Version zum ausdrucken, pro Person ein Formular klick Das beim einchecken auf Rückflug vorzeigen und nach der Landung wird es von der Bundespolizei eingesammelt und an das zuständige Gesundheitsamt verschickt.