• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1636373069731

Das größte Problem in solchen riesigen Spaßresorts sind die Gäste. Während fast alle Angestellten im Tourismus geimpft sind und bei der Arbeit Mund/Nasenschutz tragen. (in Hotels, wo das Hygienekonzept konsequent umgesetzt wird)

Dagegen benehmen sich die meist internationalen Gäste, als gäbe es kein Corona. Kein Abstand, keine Masken am Büffet oder Essensausgabe. Fängt ja schon im Flugzeug an. Oft ist ein geringer Teil der Fluggäste ohne Maske und ignoriert jegliche Durch- und Ansagen des Personals. Je nach Airline wird aber durchgegriffen und hinterher gibt es ein Bußgeld:thumbsup:

Die Dunkelziffer der Covid19 Erkrankten ist ein einem Land wie Ägypten sehr hoch. Nur 10% sind geimpft.

• EddiRu
    geschrieben 1636451457569

Hallo zusammen,

wir planen Ende November nach Mars Alam zu fliegen und vielleicht hat hier jemand Antworten zu unseren offenen Fragen.

Wir sind beide Genesen + 1 x geimpft - dies wird durch die Ägyptische Regierung ja nicht anerkannt wodurch wir einen PCR Test machen müssen. Unsere Freunde sind beide doppelt geimpft - reicht hier für die Einreise wenn man die COV-Pass App mit der Impfung anzeigt oder was genau ist für ein Nachweis zu erbringen? In der CovPass App kann man ja einen EU Ausdruck erstellen - wird dieser von ägyptischen Behörden anerkannt?

Wenn wir richtig gelesen haben, muss ein Nachweis über eine Auslandskrankenreiseversicherung inkl. Corona Schutz vorgelegt werden. Reicht hier ein Schreiben der Versicherung mit der entsprechenden Bestätigung aus?

Wie sieht es bei der Rückreise aus - da wir Genesen + 1 x geimpft sind, zähle wir in Ägypten nicht als Vollständig geimpfte. Müssen wir vor der Rückreise ebenfalls einen PCR Test machen oder reicht unser Status der in Deutschland ja anerekannt wird?

Freun uns über Antworten :grinning:

• michi137
    geschrieben 1636453642675

Die CovPass App reicht, sind damit ohne Probleme in Marsa Alam ein- und ausgereist.

Für die Rückreise ist genesen + 1 Impfung ausreichend, da Deutschland das ja anerkennt.

Vllt könnt ihr ja auch kurzfristig noch eine weitere Impfung bekommen, es wird ja inzwischen jeder geboostert der will.

Ich hab meine 2. trotz genesen bekommen, nachdem ich darauf bestanden hatte, noch bevor die Drittimpfungen begannen.

Ein Versicherungsnachweis wird nicht verlangt, wurde hier auch schon oft so berichtet.

Die eine Version des Formulars ethält die Frage nach der Versicherung, die andere nicht.

Wir haben unsere Versicherung drauf geschrieben, kontrolliert wurde das nicht.

• Klimbim82
    geschrieben 1636455396910 , zuletzt editiert von Klimbim82

Braucht man eigentlich einen Corona Antigen Test für die Fluggesellschaft mit der man fliegt oder reicht da auch aus das man komplett geimpft ist. Wir fliegen nach Marsa Alam von Leipzig mit European Air Charter.

• REJBodenheim
    geschrieben 1636455810464

Solange die Fluggesellschaft nicht Etihad heißt, brauchst du nur für die Fluggesellschaft keine zusätzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Es wird die Einhaltung der Einreisebestimmungen des Ziellandes beim Checkin kontrolliert.

• Armin
    geschrieben 1636654025645

Ich als Genesener (danach am 3.4.21 1x geimpft) habe mir über das Portal doctolib problemlos eine Zweitimpfung bei meinem Hausarzt besorgt. Am 27.10. durchgeführt ist das zugehörige Impfzertifikat seit heute gültig, sicherheitshalber werde ich mir zusätzlich zur CovPass App dieses ausdrucken. Somit erfülle ich die Einreisebedingungen für Ägypten (2 Impfdosen, die letzte vor mindestens 14 Tagen) so daß ich zumindest Stand heute keinen PCR-Test vor Einreise brauche. ich fliege am 20.11. für 2 Wochen nach Hurghada, ich werde dann berichten.

• Max-85
    geschrieben 1636983974013

Was passiert denn eigentlich, wenn man als Geimpfter tatsächlich während des Urlaubs an Corona erkrankt?

Gibt es spezielle Quarantäne-Hotels? Ist eine Rückführung (z.B via ADAC) möglich?

• kanoanja
    geschrieben 1636996153255

Die meisten Hotels haben einen eigenen Quarantäne Trakt, dort bleibst du 14Tage,ist dein Test dann negativ darfst du ausreisen , wirst du doller Krank gehst du dort ins Krankenhaus, positiv wirst du nicht ausgeflogen

• Monikasy
    geschrieben 1637089053935

In unserem Hotel werden die Corona Maßnahmen absolut vorbildlich umgesetzt. Akribisch wurde der Impfpass beim Einchecken ins Hotel kontrolliert. Alle Mitarbeiter und tatsächlich auch die Gäste tragen die Maske vorbildlich außer dem Strandpersonal, was in Ordnung ist beim Seegrass aufräumen muss es wirklich nicht sein. Temperatur wird vor jedem Essen gemessen. Ein Riesenschock heute in El Quseir. Niemand, wirklich niemand trägt Masken, weder in der Apotheke noch der Bank. Corona existiert nicht. Wir wurden mit unseren Masken angeschaut als kämen wir vom Mars, zwei Welten nur vier Kilometer auseinander.

• REJBodenheim
    geschrieben 1637092676819

@monikasy sagte:

Akribisch wurde der Impfpass beim Einchecken ins Hotel kontrolliert.

Warum? gibt es jetzt Regelungen in Ägyptischen Hotels, die vom Impfstatus anhängen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!