• REJBodenheim
    geschrieben 1647799948967

@lenilenchen sagte:

Also theoretisch könnte man ganz ungeimpft mit Test da einreisen ?

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

Das sagt sogar schon das AA (wenn auch die Details nicht aktuell sind) und IATA (als "Master Source") und Lufthansa, die das schneller aktualisieren.

• Julia Koll
    geschrieben 1647868977984

@lenilenchen sagte:

Also theoretisch könnte man ganz ungeimpft mit Test da einreisen ?

:grinning: jup genau so is es !!!

https://www.eti.at/infos-zur-ein-und-ausreise

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1647869328742 , zuletzt editiert von Ahotep

Ja Julia, Stand Österreich klick sehr aktuell.

Ohne Test einreisen ist aber nicht empfehlenswert. Besser hat hat vor dem Besteigen das Flugzeuges Gewissheit:smirk:

• MarcB126
    geschrieben 1647973095605

Hallo,

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, wenn er eine Frage auf der Gesundheitskarte bei der Einreise von Deutschland nach Ägypten mit ja beantworten musste? Konkret geht es darum, dass unsere Kinder in den 14 Tagen vor dem Abflug Kontakt zu einer positiv getesteten Kindergärtnerin hatten.

Haben viele Stellen, wie Airline, Ägyptische Botschaft und Reiseveranstalter kontaktiert, aber niemand konnte eine konkrete sichere Antwort geben bzw oder noch nicht geantwortet.

Hoffe jemand kann mir ne Antwort geben.

• REJBodenheim
    geschrieben 1647973567885 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Wird hier genauso sein.

Wenn man weiß, dass diese Formulare bereits im Flieger wieder eingesammelt werden, kann man sich vorstellen, was daraus wird. Oder eher gesagt, nein, kann man nicht.... Sitzt dann irgendwo im Keller des Flughafens eine ganze Mannschaft von mehrsprachigen Schriftexperten, die das Gekritzel von einigen 100 Passagieren pro ankommenden Flieger entziffern, in eine EDV eingeben und wilde Auswertungen fahren? Nach dem Motto "Schau mal, heute kamen 4 Donald Duck und 3 Benjamin Blümchen an"?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1647979017755

Da wird nichts nachkommen MarcB126. Anders wäre es, wenn man das vor Abflug nach Ägypten ausfüllen müsste und es erst geprüft wird. Dann könnte man es auch lesen. Wieviel tausende Formulare werden da wohl täglich eingesammelt in Ägypten, wo landen die und wer soll die prüfen? Oder die achten nur darauf, wo Du bestimmte Fragen angekreuzt hast:smirk:

• HABERLING
    geschrieben 1647986382471

Das wird alles in einem klick entsorgt.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Apsara
    geschrieben 1647989344905

Wow ich mag es gar nicht glauben, inwieweit hier Urgesteine des Forums relativ sorglos eine Anfrage beantworten, ohne tatsächliche Kenntnisse des möglichen Geschehens vor Ort zum Zeitpunkt der Einreise des Fragestellers zu haben.

Könnt Ihr tatsächlich ausschließen, dass die Einreiseformulare nicht nach relevanten Angaben kontrolliert werden (könnten) ?

Wenn im Flugzeug eingesammelt, wird wohl eine gewisse Verantwortung bei der Airline liegen (Impfnachweise wurden da zuletzt auch immer gewissenhaft kontrolliert) - glaube nicht wirklich, dass ein/eine Flugbegleiter(in) sich derart in Schwierigkeiten begeben würde und die Gesundheitskarten ungeprüft entsorgt, zumal man für relevante Kreuze die entsprechende Sprache kaum studiert haben oder Schriftenexperte sein muss.

Dokumente mit einem Kreuz am falschen Ort könnte man leicht aussortieren und einem entsprechenden Mitarbeiter vor Ort gesondert übergeben.

Es würde reichen, wenn gerade an diesem Tag ein ägyptischer Grenzbeamter aus welchem Grund auch immer seinen Job ernst nimmt und die Karten genauer unter die Lupe nimmt und der Urlaub dann eventuell einen anderen Verlauf nimmt.

• HABERLING
    geschrieben 1647996210975 , zuletzt editiert von HABERLING

Nein, du hast natürlich Recht, es wird alles Haarklein abgeglichen und sonst auch auf Authentizität überprüft. Hat bei dir schon mal jemand die Angaben auf der Gesundheitskarte mit dem Reisepass abgeglichen, bei mir noch nie.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Apsara
    geschrieben 1648047365981

Ich war seit der EInführung der Gesundheitskarte erst einmal in Ägypten. Habe aber auch kein Kreuz bei solch einer Frage bei Ja setze müssen.

Du bestimmt auch nicht so häufig (Ja in Kontaktfragen). Die Frage ist doch was könnte im Hintergrund laufen (müssen Flugbegleiterinnen dies vielleicht schon vorab aussortieren).

Und damit - was passiert im schlimmsten Fall bei "ja" an relevanter Stelle.

Ich kann mich nur fragen, was würde(t Ihr) ich vielleicht an MarcB126 zudem in Betracht ziehen.

Wie bekommt man denn im datenschutzbesessenen Dtld. überhaupt solche gesicherten Informationen über den positiven Test von Person x?

Nachvollziehbar seitens des Gesundheitsamtes doch nicht - ich zweifele nicht an der Tatsache - aber "offiziell" würde ich nur erfahren, dass der Lehrer unseres Sohnes krank ist - inoffiziell kann ich nähere Informationen natürlich aus dem Begleitumfeld erhalten - aber muss dies dann tatsächlich so sein - oder könnte Hören und Sagen nicht auch mal eine falsche Information liefern.

Nachvollziehbar seitens der Behörden wäre so ein unsicheres Nein doch überhaupt nicht.

Es fällt wohl den ägyptischen Behörden deutlich schwerer den Wahrheitsgehalt des Neins zur Frage bzgl. Kontaktes eines Kindes von Urlauber X, Y, Z, ... zu überprüfen als zu kontrollieren ob ein Ja in eventuell relevanten Kontaktfragen angekreuzt wurde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!