• Julia Koll
    geschrieben 1649660318347

@lw sagte:

Hallo :grinning: ich fliege wahrscheinlich im Mai nach Hurghada und wollte fragen wie ihr das mit dem Pcr Test + QR Code gemacht habt? Ich kenn glaub ich kein Labor, dass einen QR Code auf ihren Testergebnissen hat. Oder kann ich auch das EU Digital Covid Certificate herzeigen, das hat ja einen QR? (Bin aus Österreich)

Hallo LW

PCR Test in Österreich entweder wenn aus Wien dann über Lead Horizont oder wenn nicht dann bei Spar Österreich gurgelt.

Du bekommst das Ergebnis per Mail. Hier ist kein QR Code am Befund. Du bekommst dein EU Testzertifikat mit QR Code wie folgt

Bitte beachten Sie, dass die Übertragung in den „Grünen Pass“ zeitverzögert erfolgt. Auf die Dauer haben wir keinen Einfluss.Grüner Pass App – so füge ich mein Ergebnis hinzu.

• Folgen Sie dem Link: https://gruenerpass.gesundheit.gv.at/
    • Loggen Sie sich mit Hilfe Ihrer e-Card/Handysignatur ein.
    • Betätigen Sie den Button: Grüner Pass
    • Unter Testzertifikate finden Sie Ihre aktuellen Testergebnisse.

Rufen Sie dort Ihr aktuelles Testzertifikat oder den QR-Code auf.

Mit der Grüner Pass App und der Funktion Zertifikat hinzufügen (+ Symbol) können Sie Ihr aktuelles Testergebnis hinzufügen.

Unter  https://gruenerpass.gesundheit.gv.at/ kannst du das Zertifikat auch ausdrucken und in Papierform mitnehmen!

lg

• Kourion
    geschrieben 1649660857703 , zuletzt editiert von Kourion

@Julia Koll

Link zu deinem Zitat ("Bitte beachten Sie, dass die Übertragung....") - https://d.r/vB3EqVY4QlsnrjpOe7Xr

Lässt sich nicht verlinken. Es erscheint: "Seite wurde nicht gefunden". (?)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Trevellove
    geschrieben 1649779925199

Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe sehr dass mir jemand weiterhelfen kann!

Ich reise Ende Mai von Frankfurt nach Hurghada und bin einmal geimpft + genesen. Für den Hinflug brauche ich einen Antigentest der nicht älter als 24 Std ist, weil mein Genesenenstatus in Ägypten nicht anerkannt wird. Richtig?

Muss ich mich für den Rückflug jedoch auch testen lassen oder wird für die Einreise nach Deutschland eine Impfung und mein Genesenenstatus ausreichen?

Ich danke euch im Voraus!

• REJBodenheim
    geschrieben 1649780143079

Stand heute, alles richtig, @Trevellove.

Für den Hinflug brauchst du einen Test (PCR oder Antigen), für den Rückflug dein Genesenenstatus.

• Trevellove
    geschrieben 1649781958975

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte die Befürchtung dass am Flughafen Hurghada bei der Rückreise niemand was mit dem Genesenennachweis anfangen kann und dort die zweite Impfung abverlangt wird.

Weißt du auch, wie lange der Genesenennachweis gültig ist? Sind das 3 Monate oder länger?

Danke.

• fu86
    geschrieben 1649782221045 , zuletzt editiert von fu86

Um in Deutschland als Genesen zu gelten 3 Monate.

Die EU legt das länger aus, aber hier gilt die Anzeige in der CovPass App oder der Ausdruck vom Gesundheitsamt.

Bei der Rückreise interessiert das nur die Airline, beim Checkin. Du tust also gut daran auf der Seite der Airline nochmal zu schauen :grinning:

• Nikoleta Kali
    geschrieben 1649881872184

Hallo zusammen

Ist jemand gerade aktuell in Ägypten in den Ferien und kann mir sagen, was bei der Einreise verlangt wird? Ich habe meine Krankenversicherungskarte sowie eine schriftliche Bestätigung, dass wir auch im Ausland krankenversichert sind und die Covid Krankenkosten gedeckt sind. Reicht das? Weiss das jemand? Und kann man das Visum am gleichen Schalter bzw. bei der Passkontrolle beantragen?

• Nikoleta Kali
    geschrieben 1649882097366

Muss man denn auch geboostert sein? Um in Ägypten einreisen zu können? Ich dachte zwei Mal geimpft reicht? Ach jetzt bin ich verwirrt.

• michi137
    geschrieben 1649882109179

Das brauchst du nicht. Lediglich Impfnachweis oder Test und Gesundheitserklärung (per Papier im Flieger), die seit dem 10.4. digital gemacht werden soll.

Das Visum gibts am Bankschalter, ist ein simpler Stempel, kein wirklicher Antrag, der Schalter ist vor der Passkontrolle.

• Nikoleta Kali
    geschrieben 1649882449174

Danke Michi!

Wir haben die Gesundheitsdeklaration in Papier, nicht online. Ich hoffe, das wird auch noch akzeptiert.

Und weisst du etwas über die Krankenkassennachweise? In welcher Form die verlangt werden? Es hat sich seit unserer Buchung offenbar so viel geändert, jetzt dreht es mir fast den Magen um, wenn ich dran denke, dass sie uns möglicherweise nicht reinlassen, weil uns ein Papier fehlt oder was auch immer. Wir reisen dazu noch mit Baby.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!