Ich war letzten Sommer im Iberotel Dahabeya: Es war ein absoluter Traumurlaub, nettes Personal, sehr gepflegt und sauber, wunderschöne Anlage am Sandstrand. Sie HC Bewertungen!
....aber dort kann man nicht richtig schnorcheln, es ist ein flachabfallender Sandstrand ohne Riff. Nette Softanimation, die sich unermüdlich um das Wohl der daran interessierten Kinder/Teens kümmert.
Zum Swiss Inn: Das liegt direkt daneben und wir haben es uns angeschaut: Letzten Sommer waren dort Renovierungstätigkeiten. Der Lack bei diesem Hotel war ab, meiner Meinung nach. Der Poo ist ein phantasieloser viereckiger Klotz, der Strand mit den Liegen ist aber schön. Mein Fazit: Mindestens eine Klasse schlechter als das Dahabeya, was man ja auch beim Preis merkt.
Hotels im Ort Muscat/Dahab: Dieser lebhafte Ort hat so was wie Hippie oder Travellerathmosphäre. Die 3 km außerhalb liegenden ,eben beschriebenenen Hotels bieten Shuttle an, aber mit dem Taxi kommt man in wenigen Min. hin für ca.1 Euro.
Einige Gäste waren mit der ägyt. Daueranmache der Geschäfte und Restaurants ( come in, Sonderangebot.....) überfordert, und froh, wieder etwas außerhalb zu sein.
Wir haben den kleinen Ort genossen, haben dort mit einer Tauchschule getaucht und einen Mosesbergausflug im Ort gebucht. Natürlich haben wir im Vorübergehen auch die hier genannten Hotel gesehen. Man sollte aber dazusagen, daß das meist Häuser sind, die fast ausschließlich von Tauchtouristen leben, oft eine eigene Basis (Beduin ) haben. Einen direkten Strand habe dort auch nicht gesenen, es ist ja die Uferpromenade mit vielen Lokalen vorgelagert.