Hallo, Ines -
habe mit Interesse die ersten Postings zu Deiner Frage gelesen. Meine "Vorschreiber" haben natürlich Recht. Viele Dinge sind schlicht und einfach Ansichtssache. In 2000 und 2001 war ich mehrfach im Iberotel Makadi Beach in der Makadi Bay (s. auch
www.makadi-bay-forum.de). Damals ein sehr schönes Hotel mit (TUI-Hollies ausgezeichnet) 4,5 bzw. später 5 Sternen. Inzwischen bröckelt es dort auch schon etwas. Trotzdem ist dieses Haus für Gäste, die nicht unbedingt den Trubel in HRG brauchen, noch immer mehr als geeignet. Inzwischen hat das Hotel auch den
"Pharaoh Club", d.h. im Gegensatz zu früher ist All-inclusive-Buchung möglich (Achtung: darauf achten, dass Unterbringung im HOTEL und nicht gegenüber den Saraya Suites erfolgt). Und das ist dann meist Ultra-AI, selbst der Wäscheservice ist inklusive. Der Scubibu-Kids-Club ist seit 2001 vergrößert worden. Das Makadi-Center in der Nähe hat Arztpraxis, Cafés, Apotheke, Supermarkt usw.
Das "Le Meridien Makadi Beach" ist zu Fuß erreichbar, tolle Hotel-Lobby, allerdings ist das Essen nicht so mein Fall gewesen.
Wer allerdings gern "deutsche" = europäische Verhältnisse auch in Ägypten benötigt, sollte auch beim 1. Mal gleich EL GOUNA buchen. Alle Hotels sind dort auf einer künstlich aufgeschütteten Lagune errichtet, sogar ein 18-Loch-Golfplatz (wer's denn braucht...!) am Steigenberger Golf Resort El Gouna ist vorhanden. El Gouna liegt ca. 30 km nördlich von Hurghada-Stadt. Und natürlich hat's dort die erste Europäische Schule für den teuren Nachwuchs von europäischen Hotel- und anderen Managern aus dem Einzugsgebiet von HRG.... Und eine vorzügliche und vorzeigbare Privatklinik mit guter zahnärzlicher Versorgung sogar.
Der Ort an sich mit kleinen Geschäften und Restaurants und Kneipen (Kafr el Gouna) ist hübsch und pittoresk anzuschauen.... (el gouna heißt im Arabischen übrigens "Lagune"...).
Hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab. In El Gouna, Makadi Bay, Soma Bay und Safaga bzw. El Quseir und Marsa Alam liegen die Pauschalreisekosten einfach höher.
Falls noch Fragen offen sind, melde Dich einfach, Gruß, Conny