@betty-boo sagte:
Meine Bekannte hat mich gewarnt ich solle nur nicht das Hotel verlassen in der Stadt würden sie einen ungefragt in die geschäfte ziehen und wären sehr aufdringlich
In der arabischen Kultur ist man Fremden gegenüber neugieriger und auch offener als bei uns.
In den Badeorten (die künstlich entstanden und keine Städte mit gewachsenen Strukturen sind), ist diese freundliche Neugier leider reichlich pervertiert.
Der Kampf um die Kunden tobt heftig, und viele der Händler schlagen sich recht mühsam durch, ernähren ihre Familie 600km weiter weg in Kairo, und sehen diese nur alle paar Wochen mal.
"Normale" Ägypter trifft man in den Badeorten kaum (auch kaum Frauen und Kinder), sondern nur Männer, die als Kellner, Souvenirverkäufer, Reiseführer oder sonstwie im Tourismus arbeiten.
Es muss sich aber niemand im Hotel verstecken oder nicht an den Geschäften laufen. Ein freundliches Lächeln plus "nein danke" sowie zügiges Weitergehen reichen aus.
Die Händler merken es auch, ob jemand kauflustig ist oder nicht. Wenn Ihr desinteressiert seid (z.B. weil Ihr gleich gar kein Geld mitnehmt), werdet Ihr in Ruhe gelassen. In ein Geschäft gezerrt wird niemand.
Wer die Einheimischen von oben herab behandelt, einen freundlichen Gruss nicht erwidert etc, der muss sich nicht wundern, wenn er seinerseits unfreundlich behandelt wird.