...wieso "Spaß"?
Im August im Süden (s. Avatar) reicht eine Weste. Dennoch nutze ich zur gleichen Zeit am roten Meer einen Shorty beim schnorcheln.
...wieso "Spaß"?
Im August im Süden (s. Avatar) reicht eine Weste. Dennoch nutze ich zur gleichen Zeit am roten Meer einen Shorty beim schnorcheln.
Und ich war Anfang Dezember in Marsa Alam und dadurch insgesamt 6 Wochen krank.
Schwere Bronchitis ab dem 3. Tag. Fast nur im Bett gelegen und nach dem Urlaub noch einige Wochen krank geschrieben gewesen.
Für mich ganz klar, nie wieder im Winter nach Ägypten.
wer weiß was Du im Urlaub getrieben hast ... stundenlang unter Wasser ohne Schal?
Lach.....wenn es das wenigstens gewesen wäre. Bin ja zum tauchen runter aber leider konnte ich dann wegen der Erkrankung keinen Tauchgang machen.
Das Wasser war viel wärmer als die Luft
Curi schieb hier, selbst im Sommer mit Shorty zu schnorcheln, was wohl bei Einigen
auf Verwunderung stösst. Hierzu meine Sichtweise:
Beim ´´normalen´´ Schnorcheln wird ein Teil des Körpers- zumeist der Rücken- nicht ständig von Wasser umspült; somit kann also Wasser an der Körperoberfläche verdunsten. Dabei wird
dem Körper Wärme entzogen. Ist man also schon länger ohne Shorty auf Tour und man verweilt häufiger an der Meeresoberfläche um beispielsweise eine Seekuh zu beobachten, wird
einem schon kühl und man muss dann für ausreichend Bewegung sorgen, um sich wieder auf Temperatur zu bringen.
Das mag zwar weit hergeholt klingen; derjenige aber; der schon mal knappe 2 Stunden
schnorchelnd unterwegs war, wird bestimmt nicht als Heizspirale das Meer verlassen.
Ich würde auch für den Sommer zumindest dann eine Shorty empfehlen, wenn man längere Zeit und ohne Hast schnorcheln möchte.
Dauercamper, der wichtigste Aspekt ist aber nach wie vor die Temperaturdifferenz zwischen Körper und Wasser. Selbst wenn das Meerwasser auf 28°C erwärmt ist, so bedeutet es nach wie vor, daß es rund 9° kälter als die Körpertemperatur ist. Folglich ergibt sich ein deutlicher Energieverlust.
Für eine Abkühlung im Meer ist es wunderbar erfrischend, nicht aber wenn man sich längere Zeit im nassen Element aufhält.
Curi
Der von Dir beschriebene Aspekt, nämlich die Temperaturdifferenz im
Zusammenhang mit der Verweildauer im Wasser ist natürlich massgeblich.
Ich habe eben beim Schnorcheln schon öfters einen kühlen Rücken bekommen
und wollte das Thema Verdunstung nicht unbeachtet lassen.
Ich habe Dir doch schon mal gesagt, dass Du ordentlich Pech gehabt hast.
Das Wetter ist aber zur Winterzeit selten so krass, wie Du es erfahren hast.
Speziell der Nov ist wettermässig ein toller Monat.
ich weiß. War ja auch im November schon einmal in Marsa Alam. Das Wetter da war echt genial.
Wir konnten nur diesmal nicht früher. Außerdem war ja dann auch für Dezember eine Nilkreuzfahrt geplant und gebucht aber aufgrund der Bedingungen hatte ich Teilstorniert und dann zwei Wochen das Hotel gebucht wo wir uns nach der Kreuzfahrt nur eine Woche aufgehalten hätten.
Hallölle
weiß jemand was mit dem Wetter in Ägypten los ist?
Ist jemand gerade unten und kann das schlechte Wetter bestätigen?
Gewitter, bewölkt und zum teil auch Regen das im Mai
Grüße
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!